Super-Lkw: Gigaliner-Einführung in Deutschland stockt

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Der Branchenverband bleibt zurückhaltend

von Max Haerder

Deutschlands Spediteure hatten lange dafür gekämpft, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) drückte das Projekt schließlich gegen den Widerstand von Umweltverbänden, Bahnlobby und mehreren Bundesländern durch: Seit 1. Januar dürfen Transportunternehmen Gigaliner einsetzen, die bis zu 25,25 Meter lang sind.

Bis dahin waren in Deutschland nur Lkw-Gespanne mit maximal 18,75 Meter erlaubt. Doch noch rollt kein einziger Riesenlaster über die Straßen. Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat noch keine verbindliche Anmeldung erhalten.

Bildergalerie: Freie Fahrt für den Gigaliner

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Bei ihr muss sich jeder registrieren lassen, der einen Gigaliner nutzen will, weil alle Fahrten wissenschaftlich ausgewertet werden. Immerhin gebe es mehr als 30 Unternehmen, die Fragen zur Umsetzung der Verordnung gestellt hätten, heißt es bei der Bundesanstalt in Bergisch Gladbach.

Die Branche habe nach den Querelen der vergangenen Monate erst auf Rechts- und Investitionssicherheit gewartet, begründet der Deutsche Speditions- und Logistikverband die Zurückhaltung. Die notwendigen Fahrzeuge und Ausrüstungen würden jetzt bestellt. Dass sich 9 der 16 Bundesländer weigerten, an dem fünfjährigen Feldversuch teilzunehmen, werfe aber Probleme auf: „Wir haben Mühe, geeignete Strecken zu suchen“, meint der Branchenverband.

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