Unfall-Umfrage Gutverdiener fahren besonders rücksichtslos

Drängeln und Hupen gehört auf Deutschlands Straßen zum Alltag, die Stimmung ist aggressiv. Trotzdem fühlen sich viele sicher, wie eine Umfrage von Unfallforschern ergibt. Welche Gefühle noch mit am Steuer sitzen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Aggressive Stimmung macht sich breit bei deutschen Autofahrern. Quelle: dpa

Mehr als jeder dritte Autofahrer auf Deutschlands Straßen ist in aggressiver Stimmung unterwegs. Das geht aus einer Umfrage der Unfallforscher der Versicherer hervor, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Danach fühlen sich viele Bundesbürger im Straßenverkehr gestresst. Gewachsen ist dagegen das Sicherheitsgefühl.

Im Vergleich zum Jahr 2010 fühlen sich deutlich mehr Menschen im Straßenverkehr sicher. Der Wert stieg von gut der Hälfte der Befragten auf fast zwei Drittel. Dieses positive Ergebnis zum Verkehrsklima überrascht die Unfallforscher. Sie erklären sich den Zuwachs vor allem durch Frauen. „Da sitzt eine neue Frauengeneration am Steuer, die das Fahrzeug selbstbewusst führt“, sagt Brockmann. Sicher ist aber nicht gleichbedeutend mit angenehm. Harmonie verbindet weniger als ein Drittel der Befragten mit dem Begriff Straßenverkehr.

Welche Gefühle bei Autofahrern noch vorherrschen zeigen ausgewählte Ergebnisse der Befragung.


Aggression

Lichthupe, drängeln und rechts auf der Autobahn überholen - der Verkehrsalltag ist kein Ruhmesblatt für Deutschlands Autofahrer. Fast die Hälfte der Männer (44 Prozent) und mehr als ein Drittel der Frauen (39 Prozent) schätzt sich als „mindestens manchmal aggressiv“ ein. Spitzenwerte bis hin zu 58 Prozent gibt es bei den Mitte 20- bis Mitte 40-Jährigen. Unfallforscher Siegfried Brockmann, der an der Studie beteiligt war, hält dieses Aggressionspotenzial für realistisch. „Allerdings machen sich die meisten Autofahrer den Stress selbst“, urteilt er. Überrascht hat ihn, dass gut verdienende Akademiker laut der Studie besonders rücksichtslos fahren. „Ich denke, es sind Menschen, die es gewohnt sind, sich durchzusetzen. Und die Straße als ein Revier sehen, in dem sie sich durchzusetzen haben.“

Die Autos mit den meisten Todesfällen
Ford Focus Quelle: Reuters
Nissan Versa Quelle: Nissan
Honda Civic Quelle: AP
Chevrolet Silverado Quelle: REUTERS
Chevrolet CamaroIm Bild ist der Camaro über einer Reihe von Corvettes zu sehen. Mit 80 Todesfällen pro eine Million zugelassene Fahrzeuge ist der Camaro ein weiterer untypischer Fall in der Statistik, in der hauptsächlich Kleinwagen und günstige Einsteigermodelle die schlechteren Plätze belegen. Die IIHS-Experten erklären dies mit der Zielgruppe junger Männer, die zu riskantem Fahrverhalten neigen. Quelle: dapd
Hyundai Accent Quelle: obs
Chevrolet Aveo Quelle: AP

Stress

Dieses Gefühl dominiert, wenn es um die Beschreibung vom Straßenverkehr geht. Rund die Hälfte der Befragten fühlt sich gestresst. Hohe Zustimmungswerte gibt es auch für die Begriffe „aufreibend“ und „erzeugt Druck“. Rund ein Drittel macht der Straßenverkehr generell „nervös“. Forscher Brockmann erscheinen diese Wertungen ziemlich negativ. „Ich halte aber auch das für eine realistische Einschätzung“, ergänzt er. „Verkehrsraum ist knapp geworden. Die wachsende Konkurrenz darum empfinden viele Verkehrsteilnehmer nicht als angenehm.“

Frau am Steuer

Frauen fahren nicht nur selbstbewusster als früher, sie lassen sich auch weniger gefallen. Drängelt der Hintermann, tritt ein Drittel der befragten Fahrerinnen erstmal auf die Bremse - um ihn zu ärgern. Dieser Wert liegt um zwei Prozent höher als bei Männern. Selbst zu drängeln liegt Frauen dagegen deutlich weniger als Männern. „Frauen sind nicht aufs Beherrschen der Straße ausgerichtet. Ihnen geht es eher um Selbstbehauptung und auch ums Erziehen der anderen“, sagt Forscher Brockmann. Männer zeigten dagegen weiterhin vorwiegend ein Dominanzverhalten.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%