Von ADAC bis Zweitwagen Das Maut-ABC

Es ist das umstrittenste Projekte der großen Koalition. Doch nun hat der Bundestag die Pkw-Maut beschlossen. In die langen Diskussion haben sich viele Akteure eingemischt, neue Begriffe wurden geprägt. Eine Übersicht.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Jetzt ist die neue Gebühr für Autofahrer beschlossene Sache. Quelle: dpa

Berlin Es gab Streit ums große Ganze und eigentlich um fast alle Details: Das Reizthema Pkw-Maut hat in Bund und Ländern über Monate für heftige Auseinandersetzungen gesorgt - nicht nur unter Verkehrspolitikern. Einige markante Schlagworte in einem Maut-ABC:

A - wie ADAC
Der Autofahrerclub ist ein hartnäckiger Mautgegner, war aber ausgerechnet in der heißen Phase wegen einer Manipulationsaffäre in der Defensive. Die Zweifel sind jedoch „nicht geringer geworden“.

B - wie Betreiber
Die eigentliche Mauterhebung soll ein privater Anbieter übernehmen. Geplante jährliche Vergütung: 161,1 Millionen Euro. Gerechnet wird mit einem regen Bewerberinteresse.

C - wie CSU
Für CSU-Chef Horst Seehofer geht es um nicht weniger als den Beweis christsozialer Durchsetzungskraft in Berlin - erst recht, weil die Bayern praktisch die einzigen Maut-Fans waren und blieben.

D - wie Ding
Überzeugte Europäer wie Wolfgang Schäuble (CDU) ließen ihre Skepsis an der Maut-Stoßrichtung erkennen. Dann müsse also jeder im Elsass „so ein Ding“ haben, grantelte der CDU-Finanzminister.

E - wie EuGH
Der Europäische Gerichtshof dürfte ins Spiel kommen, erwartet nicht nur die Opposition. EU-Recht verbietet Benachteiligung von Ausländern. Klagen könnten auch Autofahrer aus Nachbarländern.

F - wie Flensburg
Das Kraftfahrt-Bundesamt hoch im Norden soll den Jahrestarif der Maut für die 44 Millionen im Inland zugelassenen Pkw berechnen und speichern. „Bürokratiemonster“, sagen die Grünen.

G - wie Gerechtigkeitslücke
Für die CSU ist es das Kernargument - zu beenden, dass deutsche Urlauber etwa in Italien oder Frankreich Maut auf Autobahnen zahlen, Pkw-Fahrer von dort hierzulande aber nicht.

H - wie Haushalt
Aus normalen Steuermitteln soll Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) rund drei Milliarden Euro weniger für seinen Etat bekommen - genauso viel will er von Inländern an Maut einnehmen.

I - wie Infrastrukturabgabe
Nachdem im CSU-Wahlkampf gern einmal bierzelttauglich von „Ausländermaut“ die Rede war, klingt der offizielle Name sachlich-nüchtern - und bezahlen müssen sie alle.


Heikel für die Bundeskanzlerin

J - wie Dionys Jobst
Der frühere Bundestagsabgeordnete gilt als ein CSU-Mautpionier. Es war 1984, als er forderte, Ausländer sollten an den Grenzübergängen eine Autobahnplakette kaufen: für 60 Mark.

K - wie Kanzlerin
Für Angela Merkel ist es eine heikle Sache: „Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben“, sagte die CDU-Chefin im Wahlkampf 2013. Nun akzeptiert sie die Maut – wenn Deutsche nicht draufzahlen.

L - wie Lkw-Maut
Die seit zehn Jahren fällige Nutzungsgebühr für schwere Laster ist die große, beliebte Schwester der Pkw-Maut. Sie bringt zuverlässig Milliarden ein und soll daher ausgedehnt werden.

M - wie Mautminister
Für den Ex-CSU-General war es eine Mission mit ungewissem Ausgang. „Ein Alexander Dobrindt scheitert nicht“, sagte Seehofer voraus. Über die politischen Hürden ist das Projekt jetzt.

N - wie Nicht-Inländer
Nach dem CSU-Wahlkampf änderten sich manche Töne, um keinen Argwohn zu schüren. Selbst Merkel sprach schon einmal leicht schräg von der „Maut für nicht-inländische Kfz-Fahrzeuge“.

O - wie Ostern
„Wenn Weihnachten und Ostern zusammengelegt wird, dann kommt auch die Maut“, lästerte SPD-Mann Ralf Stegner 2013. Parteichef Sigmar Gabriel hielt aber eine schützende Hand darüber.

P - wie Prozent
Demonstrative Zuversicht gehört dazu bei einem so brisanten Projekt. „Die Maut kommt zu über 100 Prozent“, formulierte Dobrindt. Oder auch: „Bei der Maut bin ich zu 151 Prozent überzeugt.“

Q - wie Quadratur des Kreises
„Eine Maut, die nur Ausländer belastet und trotzdem Geld in die Kasse spült, gleicht einer Quadratur des Kreises“, warnte die Linke. Viele in CDU und SPD glauben das auch.

R - wie Rachemaut
„Wir wollen keine Rachemaut gegenüber Österreich oder eine Rachemaut gegenüber der Schweiz“, mahnte CDU-Mann Oliver Wittke im Herbst. Nachbarländer könnten sich revanchieren - per EuGH.

S - wie Stammtisch
„Diese Dobrindt-Maut ist eine in Gesetzesform gegossene Stammtischparole“, wetterte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter. Das heiße: „Ausländerfeindlich. Rechtswidrig. Nutzlos.“

T - wie Tagesgeschäftsreisen
In Dobrindts Einnahmeprognose dient ein hoher Anteil der Fahrten von Pkw aus dem Ausland diesem Zweck. Andere Wissenschaftler bezweifeln das und erwarten viel geringere Einnahmen.


Scharf gestellt laut Dobrindt am 1. Januar 2016

U - wie Umweg
Über den Vermittlungsausschuss könnte der Bundesrat die konkrete Maut-Umsetzung auf einen Umweg schicken und verzögern. Ganz verhindern können die Länder das Gesetz des Bundes aber nicht.

V - wie Vignette
Viele sprechen immer noch von Vignetten, doch eine Marke zum Aufkleben soll es gar nicht geben. Offiziell ist die Rede von „E-Vignetten“, aber Maut-Erkennungszeichen ist das Nummernschild.

W - wie Wette
„Wollen wir wetten?“ fragte ein SPD-Politiker bei den Koalitionsgesprächen. „Wenn der Wetteinsatz ein Pkw-,Pickerl' für ausländische Autofahrer ist, gehe ich die Wette mit“, sagte Dobrindt.

X - wie Tag X
Starten soll die Maut 2016. Doch wann genau, ist ungewiss. Seine Ansage aus dem Frühjahr 2014 wiederholt Dobrindt nicht mehr: „Am 1. Januar 2016 wird die Pkw-Maut scharf gestellt.“

Y - wie Y-Kennzeichen
Fahrzeuge der Bundeswehr sollen keine Maut bezahlen müssen. Befreit sind daneben etwa auch Wagen von Polizei und Feuerwehr, von Botschaften und Straßenreinigungsfahrzeuge.

Z - wie Zweitwagen
Wenn eine Familie neben einem großen Auto noch einen Kleinwagen hat und damit nie auf Autobahnen und Bundesstraßen fährt, kann sie die Maut zurückverlangen - muss das aber nachweisen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%