Wahlticker CDU gewinnt in NRW, Hannelore Kraft tritt zurück

Seite 2/5

Schwerer Abend für SPD und Grüne

+++ 19.00 Uhr +++

CSU-Chef Horst Seehofer hat die Union nach dem CDU-Wahlsieg in Nordrhein-Westfalen ermahnt, auf dem Teppich zu bleiben. Das CDU-Ergebnis dort sei eine „großartige Leistung“, die Union sei „richtig glücklich“, sagte Seehofer am Sonntagabend der Deutschen Presse-Agentur in München. „Gratulation an Armin Laschet und Angela Merkel.“ Stimmungen könnten sich aber „fast torpedoartig ändern“, warnte der bayerische Ministerpräsident. „Deshalb ist das noch längst keine Vorentscheidung für die Bundestagswahl.“ Die Wegstrecke bis zur Wahl im September sei nämlich noch genau so lange wie seit dem Beginn des Hypes um SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz bis jetzt.

+++ 18.57 Uhr +++

+++ 18.55 Uhr +++

Armin Laschet will für eine mögliche Regierungskoalition im NRW-Landtag mit allen „demokratischen Parteien“ sprechen. „Mit allen Demokraten werde ich das Gespräch suchen“, sagte Laschet am Sonntagabend in Düsseldorf. Dann werde man sehen, mit welchen Parteien es die größten Gemeinsamkeiten gebe.

+++ 18.52 Uhr +++

SPD-Chef Martin Schulz will als Konsequenz aus der Wahlniederlage in Nordrhein-Westfalen rasch das Parteiprogramm für die Bundestagswahl konkretisieren. Er habe die Kritik der Bürgerinnen und Bürger verstanden, die ihn gemahnt hätten, konkreter zu werden, sagte Schulz am Sonntag in der ARD. "Ganz klar ist, dass wir die Bundestagswahl-Kampagne noch gar nicht begonnen haben. Völlig klar ist, dass wir die Zukunftsorientierung Deutschlands in der Sozial- und Steuerpolitik konkretisieren müssen." Viereinhalb Monate bis zur Bundestagswahl seien eine gute Zeit, um im Wettbewerb mit der Union noch zu überzeugen. "Das ist eine lange Zeit in der Politik."

+++ 18.50 Uhr +++

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, hat den Wahlausgang in Nordrhein-Westfalen als „deprimierendes Ergebnis“ für ihre Partei bezeichnet. „Das ist ein Schlag in die Magengrube“, sagte Göring-Eckardt am Sonntag im ZDF. Die Grünen würden das Resultat „mit Demut anschauen“. Zugleich kündigte sie einen kämpferischen Bundestagswahlkampf an. „Wir gehen mit Kampfgeist hier raus“, betonte sie. Sie verwies darauf, dass die Grünen bei der Wahl in Schleswig-Holstein vor einer Woche ein gutes Ergebnis erzielt hatten.

+++ 18.45 Uhr +++

"Ich freue mich über eine hohe Wahlbeteiligung und gratuliere den Wahlsiegern," sagte Norbert Walter-Borjans, Noch-Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen (SPD). Es seien keine externen Faktoren, die zur Wahlniederlage geführt haben. "Es ist eine Nordrhein-Westfalen-Wahl. Die Menschen haben für Nordrhein-Westfalen entschieden. Man sollte jetzt nicht suchen, woran es noch gelegen hat. Das Ergebnis muss man jetzt aufarbeiten. Und wir haben eine neue Qualität von Wahlkampf erlebt."

+++ 18.40 Uhr +++



+++ 18.37 Uhr +++

"Wir haben zwei Wahlziele gehabt: Rot-Grün zu beenden und stärkste politische Partei zu werden. Und beides ist gelungen", sagte Laschet am Sonntagabend unter dem Jubel seiner Anhänger in Düsseldorf. "Heute ist ein guter Tag für Nordrhein-Westfalen."

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%