Kommentare zu: Graf Lambsdorff übt massive Kritik an Merkels Wirtschaftspolitik

zum Artikel

Wir freuen uns über Ihren Kommentar. Beiträge können von der Redaktion moderiert werden. Bitte bleiben Sie fair und halten Sie sich an unsere Nutzungsbedingungen

2 Kommentare
  • 17.01.2009, 16:39 UhrAnonymer Benutzer: Sebastian

    ich war bisher enttäuscht, weil die Wirtschaftswoche, die ich noch als "Der Volkswirt" kennenlernen durfte, bisher die teuerste Wahlpropaganda, genannt "Konjunkturprogramm", noch nicht volkswirtschaftlich kritisch gewürdigt hatte. Überlas ich etwas?
    Dass gewichtige kritische Stimmen zum Thema veröffentlicht wurden, ist wenigstens ein Trostpflaster.
    Seltsamerweise wurde die Wahlpropaganda von den Koalitionsparteien gemeinsam abgesegnet, obwohl CDU/CSU und die SPD doch zur Wahl gegeneinander antreten wollen.
    ist denn der studierte Volkswirt Peer Steinbrück davon überzeugt, dass das sogenannte Konjunkturprogramm seinen eigentlichen Sinn erfüllt, oder hat er nur das Rückgrad eines Gummibärchen?
    Sollte er als Kanzlerkandidat antreten wollen, müsste er sich als Staatsmann denn als Parteipolitiker profiliern können.
    Seine kritikbelastete Vorgeschichte in NRW stellt seine gelernten Fachkenntisse wohl in Frage.
    bringt das "Konjunkturprogramm" tatsächlich den gewünschten Effekt der Konjunkturbelebung oder erhöht es nur die Sparquote noch mehr, die ohnehin die größte seit der Nachkriegszeit sein soll?
    Nur die Senkung von Verbrauchssteuern kann den Verbrauch ankurbeln und nicht "mehr Netto vom brutto". Nur wer wieder konsumfreudiger wird, hat etwas vom Konjunkturprogramm. Sollte das nicht klappen, hat man zig Milliarden Steuergelder gespart. Aber kann man denn nicht gerade die Angstsparer vom Aufwärtstrend überzeugen, wenn sie sogar selber dem Drang nachgeben wollen, das Zurückbehaltene endlich wieder verwenden zu dürfen?

  • 19.01.2009, 14:04 UhrAnonymer Benutzer: HR

    Wenn die bRD so weiter wirtschaftet sind wir über kurz oder lang bei ex DDR Verhältnissen. Staatlich hier, staatlich dort, - die Einzige, die sich dann noch auskennt, ist Frau Merkel, - denn sie ist ja in einem solchen System groß geworden. Also stimmt auch die bezeichnung bRD: bananen Republik Deutschland.

weitere Fotostrecken

Blogs

Alternativen gesucht
Alternativen gesucht

Der Euro wird mit jedem Tag mehr zum Verhängnis für Europa, wirtschaftlich wie politisch. Wann endlich werden...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.