Zugriffe in NRW und Niedersachsen "Nummer 1 des IS in Deutschland" festgenommen

Den Ermittlern scheint ein wichtiger Schlag gegen den IS-Terror gelungen zu sein. Die Behörden haben mehrere mutmaßliche IS-Unterstützer festgenommen. Den entscheidenden Tipp soll ein Rückkehrer gegeben haben.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Zugriffe in NRW und Niedersachsen: Fünf IS-Verdächtige in Deutschland festgenommen Quelle: dpa

Die Bundesanwaltschaft hat in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen fünf mutmaßliche Anwerber der Extremistenmiliz IS verhaften lassen. Die Männer hätten ein Netz gebildet, um junge Muslime für den Dschihad zu gewinnen und bei der Ausreise nach Syrien zu unterstützen, erklärte die Behörde am Dienstag in Karlsruhe. Mutmaßlicher Anführer sei der 32 Jahre alter Iraker Ahmed Abdulasis Abdullah A., der sich auch Abu Walaa nenne. Er bekenne sich zum IS und sei bei salafistischen Veranstaltungen als Redner aufgetreten. "Man kann sagen, hier ist ein Schlag gelungen gegen die Chefideologen der salafistischen Szene in Deutschland", sagte der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger in Düsseldorf. "Dieser Kreis hat einen empfindlichen Schlag erhalten." Der Hinweis auf die Gruppe sei von einem festgenommenen Syrien-Rückkehrer gekommen.

Die Männer wurden nach Angaben des nordrhein-westfälischen Innenministeriums vor allem an einer Moschee in Hildesheim tätig. Zwei der Beschuldigten, ein 50-jähriger Türke mit Reisebüro in Duisburg und ein 36 Jahre alter Deutsch-Serbe, hätten den Ausreisewilligen Arabisch beigebracht und sie in der radialislamischen Lehre unterrichtet, erklärte die Bundesanwaltschaft. "Der Unterricht diente dazu, die ideologischen und sprachlichen Grundlagen für eine zukünftige Tätigkeit beim IS, insbesondere für die Teilnahme an Kampfhandlungen, zu schaffen".

Abu Walaa, der nach Angaben der nordrhein-westfälischen Behörden in Tönisvorst wohnt, habe die Ausreisen gebilligt und organisiert. Mit der konkreten Umsetzung habe er zwei weitere Beschuldigte, einen 27 Jahre alten Deutschen und einen 26-jährigen Kameruner, beauftragt. Auf diese Art habe das Netz nachweislich mindestens einen jungen Mann mit seiner Familie zum IS nach Syrien geschleust. Die Beschuldigten würden am Dienstag und Mittwoch dem Haftrichter beim Bundesgerichtshof vorgeführt.

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere und Bundesjustizminister Heiko Maas sprachen von einem wichtigen Schlag gegen die extremistische Szene in Deutschland. "Wir wollen nicht, dass Terrorismus in Deutschland stattfindet. Wir wollen nicht, dass Terrorismus aus Deutschland exportiert wird", erklärte de Maiziere. "Wir wollen verhindern, dass Menschen so radikalisiert werden, dass sie in der Gefahr stehen, Terroristen zu werden." Maas sagte, die Festnahmen zeigten, dass die Ermittler wachsam seien und sehr konsequent gegen Terrorverdächtige vorgingen.

Die "Süddeutsche Zeitung" sowie NDR und WDR berichteten, die Sicherheitsbehörden hätten schon länger beobachtet, dass es nach Islamseminaren Abu Walaas in einer Moschee in der Hildesheimer Nordstadt zu Ausreisen in Richtung Syrien gekommen sei. Maßgeblichen Anteil an den Verhaftungen hätten die Aussagen eines IS-Rückkehrers, der sich nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in Syrien von den Extremisten losgesagt habe. Er habe Abu Walaa in einem Interview als "die Nummer 1 des IS in Deutschland" bezeichnet. Ein Sprecher der Bundesanwaltschaft wollte sich nicht dazu äußern, ob die Behörde Abu Walaa tatsächlich so weit oben in der IS-Hierarchie einstuft.

Das Oberlandesgericht Frankfurt verurteilte unterdessen den 30-jährigen Deutschen Abdelkarim E. wegen Mitgliedschaft im IS und Kriegsverbrechen zu einer Haftstrafe von achteinhalb Jahren. Der in Frankfurt geborene Angeklagte sei im September 2013 über die Türkei nach Syrien ausgereist, wo er sich dem IS angeschlossen und sich ein Kalaschnikow-Sturmgewehr verschafft habe, teilte das Gericht mit. In den folgenden Monaten habe er sich an den Kämpfen in Aleppo beteiligt. Im November 2013 habe er mit mehreren Kampfgefährten die Leiche eines gefallenen Soldaten oder Milizionärs geschändet, indem sie ihm beide Ohren und die Nase abschnitten. Außerdem hätten sie in das Gesicht des Toten geschossen, so dass Gehirnmasse ausgetreten sei. All dies habe Abdelkarim E. mit seinem Handy gefilmt.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%