Ärger für Theresa May: Bekommt Heathrow eine dritte Startbahn?

Ärger für Theresa May: Bekommt Heathrow eine dritte Startbahn?

Bild vergrößern

Der Flughafen London Heathrow ist zu 99 Prozent ausgelastet.

Flughafen-Erweiterungen sind für Politiker bekanntlich hochsensible Themen. Jetzt muss Theresa May Farbe bekennen: Soll Heathrow eine dritte Startbahn erhalten? Boris Johnson ist dagegen.

Gerade mal 100 Tage ist Theresa May im Amt - und schon muss die britische Premierministerin zurückrudern. Dabei geht es nicht um den Brexit. Mehrere Minister setzen May wegen des geplanten Ausbaus des Flughafens Heathrow unter Druck. Mindestens ein prominenter Tory-Abgeordneter droht gar mit Rückgabe seines Parlamentssitzes. Es ist die erste Revolte gegen die Neue in Downing Street 10. Das Pikante: Auch Außenminister Boris Johnson, der große Zampano beim Brexit-Votum, signalisiert Widerstand - das verspricht heiße Debatten in London.

Dass May den Bau einer dritten Startbahn für Europas größten Flughafen (75 Millionen Passagiere jährlich) favorisiert, gilt als offenes Geheimnis. Um das Dauerthema endlich vom Tisch zu kriegen, peilte sie zunächst eine Abstimmung im Parlament an. Doch der Widerstand in den eigenen Reihen erwischte sie auf dem falschen Fuß. Erste Reaktion: Das Parlamentsvotum ließ sie erst einmal abblasen - nächste Woche will die Regierung eine Art Empfehlung abgeben.

Anzeige

Flughäfen Kontrast zur Hölle von Terminal 5 in London-Heathrow

Im neuen Terminal 5 des Flughafens Heathrow haben Tausende von Menschen lange gewartet. Glück im Unglück für die Gäste – die Lounges sind die Attraktion des Gebäudes.

Luxuslounge im neuen Terminal Quelle: wiwo.de

In einem Schreiben an ihre Kabinettsmitglieder gibt die ansonsten so eiserne Lady ihren Widersachern praktisch freie Bahn. Sie hätten „außergewöhnliche und begrenzte“ Freiheiten, ihre Empfehlung zu kritisieren, schreibt May - nur eine Kampagne gegen sie führen dürfen die Startbahn-Gegner nicht. Das erinnert ein wenig an die Freiheiten, die Mays Vorgänger, David Cameron, seinen Ministern in Sachen Brexit zugestanden hatte - am Ende gewannen die EU-Gegner die Schlacht.

Gerungen wird um den Heathrow-Ausbau seit Jahren. Tatsächlich ist der Airport zu 99 Prozent ausgelastet, Verspätungen sind an der Tagesordnung. Auf 23,6 Milliarden Pfund (26,4 Milliarden Euro) werden die Kosten für Bau der Startbahn samt besserer Verkehrsanbindungen veranschlagt. Vor allem die großen Fluggesellschaften sind für die dritte Startbahn, ebenso die britische Wirtschaft. Heathrow gilt als „Airport Number One“, die beste Airport-Adresse am Ort, nicht allzu weit weg von London, mit einer Expressbahn bequem erreichbar.

Doch die Nachteile sind erheblich: Fast 800 Häuser müssten für den Ausbau abgerissen werden, mehrere Hunderttausende Anwohner müssten mehr Lärm ertragen. Experten rechnen mit jahrelangen Protesten von Anwohnern, einschließlich unkalkulierbarer juristischer Grabenkämpfe.

Bester Flughafen Deutschlands

  • Über die Studie

    Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) hat für WirtschaftsWoche Online die zehn größten Flughäfen Deutschlands untersucht. Ziel war es, die Flughäfen bezüglich ihrer Leistungen, ihres Angebots und der Wahrnehmung durch die Flughafengäste in eine Rangfolge zu bringen. Die Daten stützen sich auf die Befragung bei den Flughafenzentralen zu objetiven Fakten, die Online‐Befragung von 3300 Flughafengästen sowie die Überpfüfung der Kundebetreuung via Mail, Hotline und Social Media durch anonyme Tester.

    Ermittelt wurde zum einen der Testsieger „Bester Flughafen Deutschlands“. Zum anderen wurden Rankings für die Unterkategorien „Flugangebot“ (Anzahl der Fluggesellschaften, der angeflogenen Ziele/Länder, Start- und Landebahnen und
    Interkontinentalflüge), „Aufenthaltsqualität“ (Ausstattung der Terminals etwa adäquate Sitzmöglichkeiten, Sauberkeit, Waschräume, W‐Lan-Angebote, Gastronomie und Einkaufsangebot, Familienfreundlichkeit sowie Office‐, Freizeit‐ und Entertainmentangebote), „Prozesse“ (effiziente Abwicklung der Prozesse wie Check-In, Security oder verkehrstechnische Anbindung) und „Service“ (Kundenservice per Telefon, E‐Mail und Social Media und die Qualität der Webseite). Die Gewichtung der Kategorien erfolgte nach folgendem Schlüssel: Flugangebot: 25%; Aufenthaltsqualität: 25%, Prozess: 30% und Service: 20%.

  • Platz 10

    Flughafen Berlin‐Tegel

    Punkte: 54,6/100
    Note: ausreichend

    Bestes Flugangebot: Platz acht

    Punkte: 12,9/25

    Note: mangelhaft

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz zehn

    Punkte: 11,2/25

    Note: mangelhaft

    Beste Prozesse: Platz zehn

    Punkte: 13,4/30

    Note: mangelhaft

    Bester Service: Platz sechs

    Punkte: 17,1/20

    Note: sehr gut

  • Platz 9

    Flughafen Stuttgart

    Punkte: 66,3/100
    Note: befriedigend

    Bestes Flugangebot: Platz sieben

    Punkte: 13,5/25

    Note: ausreichend

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz acht

    Punkte: 16,7/25

    Note: befriedigend

    Beste Prozesse: Platz acht

    Punkte: 19/30

    Note: befreidigend

    Bester Service: Platz sieben

    Punkte: 17.1/20

    Note: sehr gut

  • Platz 8

    Airport Bremen

    Punkte: 67,3/100
    Note: befriedigend

    Bestes Flugangebot: Platz zehn

    Punkte: 8,3/25

    Note: ungenügend

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz sieben

    Punkte: 17,1/25

    Note: befriedigend

    Beste Prozesse: Platz eins

    Punkte: 26,6/30

    Note: sehr gut

    Bester Service: Platz neun

    Punkte: 15,3/20

    Note: gut

  • Platz 7

    Airport Nürnberg

    Punkte: 68,7/100
    Note: befriedigend

    Bestes Flugangebot: Platz neun

    Punkte: 10,2/25

    Note: ungenügend

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz neun

    Punkte: 16,4/25

    Note: befriedigend

    Beste Prozesse: Platz drei

    Punkte: 26,1/30

    Note: sehr gut

    Bester Service: Platz acht

    Punkte: 16/20

    Note: gut

  • Platz 6

    Köln Bonn Airport

    Punkte: 69,3/100

    Note: befriedigend

    Bestes Flugangebot: Platz sechs

    Punkte: 13,7/25

    Note: ausreichend

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz vier

    Punkte: 20,4/25

    Note: gut

    Beste Prozesse: Platz vier

    Punkte: 23,2/30

    Note: gut

    Bester Service: Platz vier

    Punkte: 12/20

    Note: ausreichend

  • Platz 5

    Flughafen Hamburg

    Punkte: 72,3/100

    Note: gut

    Bestes Flugangebot: Platz fünf

    Punkte: 14,2/25

    Note: ausreichend

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz drei

    Punkte: 19,2/25

    Note: gut

    Beste Prozesse: Platz sechs

    Punkte: 20,6/30

    Note: befriedigend

    Bester Service: Platz vier

    Punkte: 18,3/20

    Note: sehr gut

  • Platz 4

    Düsseldorf Airport

    Punkte: 74,1/100

    Note: gut

    Bestes Flugangebot: Platz vier

    Punkte: 16,7/25

    Note: befriedigend

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz drei

    Punkte: 21,4/25

    Note: sehr gut

    Beste Prozesse: Platz fünf

    Punkte: 21,8/30

    Note: gut

    Bester Service: Platz fünf

    Punkte: 17,3/20

    Note: sehr gut

  • Platz 3

    Hannover Airport

    Punkte: 84,2/100

    Note: gut

    Bestes Flugangebot: Platz drei

    Punkte: 17,2/25

    Note: befriedigend

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz drei

    Punkte: 21,4/25

    Note: sehr gut

    Beste Prozesse: Platz zwei

    Punkte: 26,4/30

    Note: sehr gut

    Bester Service: Platz drei

    Punkte: 19,2/20

    Note: sehr gut

  • Platz 2

    Flughafen München

    Punkte: 89,1/100

    Note: sehr gut

    Bestes Flugangebot: Platz zwei

    Punkte: 23,2/25

    Note: sehr gut

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz eins

    Punkte: 27,7/25 (+ Bonuspunkte)

    Note: sehr gut

    Beste Prozesse: Platz neun

    Punkte: 18,4/30

    Note: ausreichend

    Bester Service: Platz zwei

    Punkte: 19,8/20

    Note: sehr gut

  • Platz 1

    Frankfurt Airport

    Punkte: 90,2/100

    Note: sehr gut

    Bestes Flugangebot: Platz 1

    Punkte: 25,3/25 (+ Bonuspunkte)

    Note: sehr gut

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz 2

    Punkte: 21,4/25

    Note: sehr gut

    Beste Prozesse: Platz 7

    Punkte: 20,5/30

    Note: befriedigend

    Bester Service: Platz 1

    Punkte: 23/20 (+ Bonuspunkte)

    Note: sehr gut



Die Alternative heißt Gatwick. Hier wird der Bau einer zweiten Runway plus Verkehrsanbindung auf lediglich knapp acht Milliarden Pfund veranschlagt - ein Drittel der Kosten für Heathrow. In Gatwick müssten auch weitaus weniger Häuser weichen, werden deutlich weniger Proteste und Verzögerungen erwartet. Auch Bürgermeister Sadiq Khan ist für Gatwick.

Der Nachteil: Die großen Airlines betrachten Gatwick mit Skepsis, zu weit weg von London. Tatsächlich liegt Gatwick fast auf halbem Wege nach Brighton, längst nicht so schnell erreichbar wie Heathrow. Nicht ganz unwichtig: Gatwick hat ein Imageproblem, Business-Reisende rümpfen mitunter die Nase, sehen Gatwick beinahe als Billig-Airport.

Das Problem, das alles so richtig vertrackt macht: Mehrere Minister und Tory-Abgeordnete haben ihre Wahlkreise in der Umgebung Heathrows - neben Johnson etwa Bildungsministerin Justine Greening und der Abgeordnete Zac Goldsmith, der unlängst bei den Londoner Bürgermeisterwahlen unterlegen war.

Heathrow gegen Gatwick In London tobt der Kampf der Flughäfen

Heathrow oder Gatwick? Lange war unklar, welcher Londoner Flughafen eine zusätzlich Startbahn bekommt. Experten haben jetzt für Heathrow plädiert. Entschieden ist der Flughafen-Streit damit aber noch nicht.

Flughafen London-Heathrow Quelle: AP

Goldsmiths Drohung ist besonders brisant: Er will bei einer Entscheidung für Heathrow seinen Sitz im Unterhaus zurückgeben - bei dann anstehenden Neuwahlen droht er gar unter der Hand, als unabhängiger Kandidat anzutreten. Mays geschmeidige Reaktion: Die endgültige Entscheidung wird erstmal verschoben - was ebenfalls Proteste hervorruft.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%