Brexit-Referendum "Ich mag keine Nationalisten"

Seite 3/3

Firmen ermahnen zur Wahl


Unter anderem liegt das auch daran, dass viele Unternehmen kurz vor der Wahl E-Mails an ihre Mitarbeiter versendet haben und für die Wahl plädiert haben. „Dies ist eine der wohl wichtigsten Wahlen, die wir in unserem Leben haben werden“, schreibt die Chefin einer Londoner Medienagentur in einer E-Mail an ihre Mitarbeiter. Sie wolle allen die Möglichkeit geben, ihre Stimme abzugeben, welche auch immer es ist. Alle Mitarbeiter ihrer Agentur dürfen daher am 23. Juni entweder später zur Arbeit kommen oder früher gehen.

So ernst nehmen viele Londoner das Referendum. „Zwischen acht und zehn Uhr morgens haben wir bereits einen großen Ansturm an Wählern erlebt“, erzählt der Leiter eines Wahllokals im Londoner Stadtteil Whitechapel. Der erste habe sogar bereits um fünf Minuten vor Acht vor der Tür gestanden. Allein in den wenigen Minuten, in denen er erzählt, geben zahlreiche Londoner in den Räumen einer Grundschule ihre Stimme ab.


Großbritanniens Rolle in der Europäischen Union


Trotzdem sind viele froh, wenn alles endlich vorbei ist. Nein, er werde das Ergebnis nicht live verfolgen, erzählt der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes. Morgen müsse ja schließlich wieder gearbeitet werden. Es klingt, als hoffte er auf ein Stück Normalität. Die wird es aber wohl so schnell noch nicht mal im Fall eines „in“ geben. „Die Diskussionen werden doch noch wochenlang weitergehen“, befürchten viele.

Auch wenn viele es vorziehen, zu schlafen: Für die Banken in der Londoner City wird es auf jeden Fall eine lange Nacht. „Alle großen Investmentbanken haben Nachtschichten eingerichtet“, erzählt ein Investmentbanker. Vor allem an den Devisenmärkten könnte es im Fall eines Brexits zu immensen Verwerfungen kommen, die Handelsräume sollen jederzeit besetzt sein. Clever, wer sich vorher noch mit einem nahrhaften Schottischen Ei oder einem Burrito gestärkt hat. Hoffentlich gibt es diese Gelegenheit demnächst auch noch, denn die nächste Nachtschicht in der City kommt bestimmt, Brexit hin oder her.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%