Deutschland-Bild Spaniens Problem mit dem eigenen Image

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Als Deutsche im Vorteil

Das Image-Problem hat sicherlich auch damit zu tun, dass Spanien im vergangenen Jahrhundert einen schlimmen Bürgerkrieg erlebt hat, der das Land auseinander gerissen hat. Aber die Unternehmen sollten über diesen noch offenen Wunden stehen und sich vereinigen, um das Bild von Spanien in der Welt zu verbessern.

Sicherlich muss Spanien noch viele strukturelle Probleme in Angriff nehmen, vor allem im beruflichen Ausbildungsbereich, wo das Land vielleicht wirklich von Deutschland lernen könnte. Aber dennoch sollten sich die Regierung und die Unternehmen bewusst sein, wie wichtig das Image für den Erfolg ihres Landes ist. Alles in unserer globalen Welt funktioniert über das Bild, das wir von Menschen, Produkten und auch Ländern haben.
Die Deutschen lieben das Urlaubsland Spanien. Sie sind neidisch auf die Lebensfreude der Menschen und deren Familiensinn. Es ist deswegen traurig zu sehen, wie die Länder derzeit fast feindlich gegeneinander aufgestellt sind.
Voneinander lernen
Dabei können wir immer voneinander lernen. Es gibt in Europa keine führende Nation und Europa darf auch nicht germanisiert werden. (...) Denn das ist es, was Europa sein sollte: ein gutes Team. Niemand hat das recht, Lektionen zu erteilen, wir haben alle Fehler gemacht. Spanien hat den Deutschen viel gegeben und umgekehrt.

Das sollten wir niemals vergessen.

Stefanie Müller lebt seit zwölf Jahren in Spanien und ist Korrespondentin der WirtschaftsWoche in Madrid. Ihre Kolumne in der größten spanischen Online-Zeitung hat starke Reaktionen ausgelöst. Hier können Sie das Original lesen.

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