Fehlende Strukturen: Fitschen warnt vor Bedeutungsverlust von Europas Banken

Fehlende Strukturen: Fitschen warnt vor Bedeutungsverlust von Europas Banken

Der deutsche Bankenpräsident Jürgen Fitschen fürchtet eine Schwächung der europäischen Banken durch immer neue Regulierungen. "Wir müssen Strukturen schaffen, die uns wettbewerbsfähig erhalten", sagte er.

Europa brauche Banken, die weiterhin in der Lage seien, ihre Aufgaben für die Realwirtschaft zu erfüllen. Dazu bedürfe es hinreichender Größen und Geschäftsumfänge, sagte Fitschen am Montag bei einem Europa-Kongress in Berlin. Fitschen äußerte die Befürchtung, dass "die europäischen Banken im globalen Wettbewerb zurückfallen". Schon heute gebe es Tendenzen, nach denen die Banken Europas als führender Finanzier des Welthandels an Stärke verlören. Es müsse im Interesse Europas sein, Banken zu haben, die im globalen Wettbewerb mithalten könnten. Dies helfe auch der Güterwirtschaft. "Hier sind wir alle gefordert, klar Farbe zu bekennen", forderte Fitschen. Er verwies darauf, dass die Kreditinstitute in Europa, anders als in den USA, eine weitaus zentralere Funktion bei der Kreditversorgung der Unternehmen spielen. Der Co-Vorstandschef der Deutschen Bank warnte zudem davor, die Innovationsfähigkeit der Banken über Regulierungen zu schwächen.

Bankenunion Deutschland wird bluten

Die jüngsten Beschlüsse zur Bankenunion sollen die Steuerzahler angeblich davor schützen, für Krisenbanken zur Kasse gebeten zu werden. Doch die Regeln sind wachsweich formuliert und mit Ausnahmen gespickt.

Die jüngsten Beschlüsse zur Bankenunion sollen die Steuerzahler angeblich davor schützen, für Krisenbanken zur Kasse gebeten zu werden. Doch die Regeln sind wachsweich formuliert und mit Ausnahmen gespickt. Quelle: dapd

Einigkeit gebe es bei allen in Europa, dass man stabile Banken wolle, sagte Fitschen: "Die Frage ist nur: ist das schon gut genug." "Nur stabil zu sein, ist nicht hinreichend", sagte er. Banken müssten noch anderen Kriterien genügen, wie zum Beispiel über Innovationen nachhaltig Wachstum zu schaffen. Er bekannte sich zu den Zielen einer Banken- und Fiskalunion in Europa mit der Abgabe von nationalen Kompetenzen an die Gemeinschaftsebene. Er hoffe, dass diese kontroverse Diskussion bald abgeschlossen werde und es an die Umsetzung gehe.

Anzeige
Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%