François Fillon Justiz leitet Untersuchung gegen Fillon ein

François Fillon präsentiert sich als Saubermann. Jetzt wird bekannt, dass der Präsidentschaftskandidat seine Frau jahrelang aus der Parlamentskasse bezahlte. Die französische Justiz leitet eine Untersuchung ein.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der als Favorit für die französische Präsidentschaftswahl gehandelte Konservative François Fillon sitzt mit seiner Frau Penelope bei einer Wahlkampfveranstaltung in Paris. Quelle: dpa

Die französische Justiz hat nach der Enthüllung über frühere Parlamentsjobs der Frau von Präsidentschaftskandidat François Fillon eine Voruntersuchung eingeleitet. Das gab die nationale Finanz-Staatsanwaltschaft am Mittwoch bekannt, wie die französische Nachrichtenagentur AFP meldete. Die Zeitung „Le Parisien“ berichtete, die Untersuchung solle klären, ob Penelope Fillon tatsächlich Gegenleistungen erbracht oder ob es sich um eine Scheinbeschäftigung gehandelt habe.

Penelope Fillon habe von 1998 bis 2002 als Mitarbeiterin für den damaligen Abgeordneten und anschließend für dessen Nachfolger gearbeitet, berichtete zuvor die Wochenzeitung „Le Canard Enchaîné“. Insgesamt habe sie etwa 500.000 Euro aus der Parlamentskasse erhalten, schrieb das Enthüllungsblatt unter Berufung auf Lohnabrechnungen.

Fillon äußerte sich empört. „Ich sehe, dass die Schlammschlacht eröffnet ist“, sagte der konservative Präsidentschaftskandidat bei einer Reise nach Bordeaux vor Journalisten. „Ich gebe keinen Kommentar ab, weil es nichts zu kommentieren gibt.“ Sein Sprecher betonte, die Anstellung sei völlig legal. Zuvor hatte er die Anstellung bestätigt, sich aber nicht zum Gehalt von Penelope Fillon geäußert.

Viele Abgeordnete beschäftigten ihre Ehepartner, betonte Sprecher Thierry Solère gegenüber dem Sender RFI. Solère kritisierte einen Versuch, „jemanden zu beschmieren, der völlig ehrlich ist“. Die Beschäftigung von Ehepartnern als parlamentarische Mitarbeiter sorgt in Frankreich immer wieder für Diskussionen.

Der "ewige Zweite" auf dem Weg nach oben
François Fillon Quelle: AP
Francois Fillon Quelle: REUTERS
Francois FIllon und Vladimir Putin Quelle: AP
Fillon 2009 bei einer Privataudienz bei Papst Benedikt XVI. Quelle: REUTERS
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der französische Premierminister, Francois Fillon 2010 Quelle: dpa
Francois Fillon mit seiner Frau Penelope Quelle: REUTERS
Francois Fillon Quelle: dpa

Der frühere Premierminister (2007-2012) Fillon war im November in einer Vorwahl zum Kandidaten der bürgerlichen Rechten gekürt worden. Er tritt mit einem ehrgeizigen Spar- und Reformprogramm an und will unter anderem 500.000 Stellen im öffentlichen Dienst abbauen. In Umfragen liegen er und die Front-National-Kandidatin Marine Le Pen vorn, Frankreich wählt seinen neuen Präsidenten in zwei Wahlgängen im April und Mai.

Fragen wirft die Aussage einer Mitarbeiterin von Fillons Nachfolger im Parlament auf, der Penelope Fillon von 2002 bis 2007 beschäftigt haben soll. „Ich habe nie mit ihr gearbeitet, ich habe keine Information zu diesem Thema“, sagte Jeanne Robinson-Behre dem „Canard“. „Ich kannte sie nur als Frau des Ministers.“ Fillon war 2002 als Arbeitsminister ins Kabinett gekommen. Der Präsidentschaftskandidat der Grünen, Yannick Jadot, warf den Fillons ein fiktives Arbeitsverhältnis vor.

Was die Anschläge für Frankreichs Tourismus bedeuten
Nizza Quelle: AP
Eiffelturm Quelle: dpa
Strand in Nizza Quelle: dpa
Strand in Nizza Quelle: dpa
Geld Quelle: dpa
Polizei in Nizza Quelle: dpa
Air France Quelle: dpa

Der Parteichef der konservativen Republikaner, Bernard Accoyer, versicherte dagegen, er habe häufig gesehen, dass Penelope Fillon zur Arbeit ihres Mannes beigetragen habe. „Das ist eine Lokalpolitikerin, die im Schatten ihres Mannes arbeitet“, sagte der frühere Präsident Nationalversammlung dem Sender France Inter.

Laut französischer Nationalversammlung erhalten Abgeordnete 9561 Euro pro Monat, um bis zu fünf Mitarbeiter zu beschäftigen. Fillon habe seiner Frau 2001 bereits 3900 Euro monatlich bezahlt, berichtete der „Canard enchaîné“, im Jahr darauf 4600 Euro. Fillons Nachfolger Marc Joulaud habe ihr dann 6900 Euro monatlich gezahlt, von 2006 an sogar 7900 Euro.

Fillon war nach seiner Zeit als Premierminister ins Parlament zurückgekehrt. Seine Frau habe dann noch einmal sechs Monate für ihn gearbeitet, hieß es in dem Bericht. Die Zeitung „Le Monde“ zitierte das Umfeld Fillons, dass dessen Frau immer im Schatten gearbeitet habe, „denn es ist nicht ihr Stil, sich in den Vordergrund zu drängen“.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%