Görlachs Gedanken

Die gefährliche Brexit-Konfrontation

130 Milliarden Euro Miese und eine Million verlorene Jobs – die Brexit-Folgen dürften verheerend sein. Die Debatte um einen britischen EU-Ausstieg wird immer schriller, was für Europa und Großbritannien gefährlich ist.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Londons Sonderwege in Europa
1960Als Gegengewicht zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) wird auf Initiative Londons die Europäische Freihandelszone (EFTA) gegründet, die keine politische Integration anstrebt. Im Bild: Der damalige EFTA-Generalsektretär Kjartan Joahnnsson (rechts) mit seinem Vorgänger Georg Reisch (links) zu den Feierlichkeiten zum 40-jährigen BEstehen der EFTA in Genf. Quelle: REUTERS
Charles de Gaulle Quelle: AP
Premier Harold Wilson Quelle: REUTERS
Margaret Thatcher Quelle: AP
1990Die EG-Länder beschließen im Schengener Abkommen die Aufhebung der Passkontrollen an den Binnengrenzen. Großbritannien macht nicht mit. Quelle: AP
John Major, ehemaliger Premier Großbritanniens Quelle: REUTERS
Premier Tony Blair Quelle: AP

Die Rhetorik auf beiden Seiten des Ärmelkanals verschärft sich. Die Abstimmung über den Brexit erhitzt die Gemüter. Nun geht es endgültig nicht mehr darum, Argumente zu diskutieren, die die EU verbessern könnten oder die Frage zu beantworten, wie Großbritannien seine Rolle in der Union optimieren könnte.

Für englische Nationalisten ist der Schlag gegen den Kontinent, zu dem sie jetzt ausholen, vielmehr ein Fanal: sie mögen sich in das Empire zurückdenken, in dem, wenn überhaupt, der Kontakt zum Festland aus überheblichen, dominanten Gesten bestand, und nicht in gleichberechtigter Interaktion. Und Teile der Presse möchten jetzt den Brexit befördern, just because they can. Einige Blätter wollen sich einfach nur beweisen, dass sie den Lauf der Geschichte noch beeinflussen können, wenn sie es wollen.

England ist den Ländern auf dem geschmähten Kontinent, diese Analyse wird man in London, Manchester und Birmingham nicht lieben, viel näher als manchen Kommentatoren lieb ist: Rechtspopulismus greift um sich und die gefühlten Verlierer der Globalisierung und die echten Abgehängten sehen in der Zusammenarbeit der Völker, dem freien Handel, dem freien Verkehr von Gütern und Personen keinen Gewinn mehr, sondern Gefahr und Bedrohung. Die Protagonisten des Brexit nutzen diese Angst, um die Bevölkerung auf ihre Seite zu ziehen. Klingelt da was? Madame LePen oder AfD? Genau. Und da Angst auf beiden Seiten des Kanals kein guter Ratgeber ist, ist die Diskussion hier wie dort eine von nationalem Stolz und hochgezogenen Zugbrücken geworden.

Alexander Görlach ist Affiliate der Harvard University. Quelle: Lars Mensel / The European

In dieser Atmosphäre der Angst versteigt sich der Telegraph zu der Aussage, dass England die EU nicht bräuchte, wohl aber Deutschland England benötigte, um wirtschaftlich zu überleben. Wer das seinen Lesern verkauft, verdreht die Fakten: Die City of London, die Bank of England, verschiedene internationale agierende Unternehmen, die über England den Zugang zum EU-Markt haben, betonen seit Wochen, dass ein Ausstieg des Landes aus der Europäischen Union drastische Folgen haben würde. 

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC kommt in einer neuen Studie zu dem Schluss, dass sich die die Kosten auf 100 Milliarden Pfund, knapp 130 Milliarden Euro summierenkönnten, wenn Großbritannien die EU verließe. Bis zu 950.000 Jobs könnten verloren gehen.

Die Eskapaden der Engländer wurden in der Vergangenheit auf dem Festland schon immer als eine verschrobene Eigenart gesehen. Es gab immer eine englische Sonderwurst, die man sich auf der Insel in reichlich imperialem Öl zum Frühstück gebacken hatte. Irgendwann ist dann die Geduld erschöpft. Und ja, es fällt als Beobachter des englischen Abdriften schwer, nicht auch in eine Rhetorik zu verfallen, die so geht: gut, dann tretet halt aus, fallt auf die Fresse und kommt dann wieder angekrochen. Nur, soll man so mit einem Partner reden? So über ihn denken?

Ein Beschwören der europäischen Identität als icebreaker in der Diskussion wird nicht verfangen: nur 15 Prozent der Engländer begreifen sich als Europäer und würden sich laut Guardian im Zweifel auch so selbst bezeichnen. Darin wusste sich das kleine Inselreich schon immer von den Kontinentaleuropäern verschieden. Aber nur zusammen sein, weil es ökonomisch Sinn macht. Der Utilitarismus wurde zwar in England erfunden, aber er reicht nicht aus, um für ein solch gewagtes und großartiges Projekts wie der EU eine Identität zu kreieren.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%