Max Aengevelt "Der Westen verhält sich falsch gegenüber Russland"

Seite 3/3

„Für Deutschland stehen die Türen im Kreml weiterhin sehr weit offen“

Ist die Chance dazu nicht schon vertan?
Nein, die Chance ist noch nicht vertan. Russland braucht unverändert eine Annäherung an Europa, um seine Wirtschaft zu modernisieren. Ich denke, dass für Deutschland die Türen im Kreml weiterhin sehr weit offen stehen. Man muss nur hineingehen, statt sich seine Außenpolitik diktieren zu lassen.

Die Sanktionen der EU und USA gegen Russland

Und was soll die Bundesregierung Ihrer Ansicht nach den Russen sagen?
Ich denke, wenn man Putin glaubhaft versichert, dass die Nato sich nicht bis in die Ukraine ausdehnen wird, wäre den Sicherheitsinteressen Russlands Genüge getan. Die Russen erinnern sich, dass man ihnen schon beim Zusammenbruch der Sowjetunion zugesagt hat, dass sich die NATO nicht weiter östlich als nach Deutschland erweitert, dieses Misstrauen muss man also erst einmal überwinden. Gerne erinnert man auch daran, dass die USA doch auch nicht wollte, dass die Sowjets Raketen bei ihren Verbündeten auf Kuba stationieren. Dann könnte Russland den nächsten Schritt im Verhältnis zur Ostukraine tun und die EU daraufhin die Sanktionen lockern. Zusätzlich muss sich die Regierung in Kiew dazu bekennen, die Ukraine zu dezentralisieren. Ich verstehe die russisch geprägten Industrieregionen im Osten, die genau wie andere Regionen einen großen Teil ihrer Steuereinnahmen an die Zentralregierung in Kiew überweisen und davon relativ wenig zurückbekommen. Auch benötigt die Ukraine einfach mehr Selbstbestimmung in den Regionen, zum Beispiel werden die Gouverneure der Oblast, also der Regionen, von der Zentralregierung bestimmt. Ohne hier ins Detail zugehen, würde dies auch positive wirtschaftliche Impulse in der Ukraine setzen.

Wie wichtig erachten Sie die Assoziierung der Ukraine mit der EU?
Für die ukrainischen Unternehmen sind der Hauptabsatzmarkt Russland und die Ex-Sowjetstaaten. Wenn die ukrainische Regierung riskiert, sich diesen Märkten zu verschließen, wäre das die totale Katastrophe für das Land. Ein Beispiel dafür ist der ukrainische Flugzeughersteller Antonow in der Nähe von Kiew, der unter anderem das größte Flugzeug der Welt entwickelt hat, die An-225. Einer der großen Abnehmer von Antonow-Transportflugzeugen ist das russische Militär. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Militärs in den USA oder in der EU Maschinen von Antonow kaufen. Antonow baut auch Passagierflugzeuge. Die gehen auch nach Russland oder zum Beispiel nach Armenien, aber nicht an die Lufthansa. Wenn durch ein Abkommen mit der EU ohne Zufriedenstellung von Russland der Markt in den Ex-Sowjetstaaten zerschossen wird, wäre das sicher unterm Strich sehr nachteilig für eine Vielzahl ukrainischer Unternehmen. Also eine erfolgreiche Assoziierung mit der EU kann für die Ukraine meiner Meinung nach nur unter Einbindung von Russland funktionieren.

Der Knackpunkt für ein Ende der Sanktionen dürfte die Krim sein, deren Anschluss an Russland Außenminister Walter Steinmeier vor der Uno noch einmal ausdrücklich als völkerrechtswidrig einstufte. Was halten Sie von solchen Reden an die Weltöffentlichkeit?
Ich glaube, das war eine Fensterrede. Meine Überzeugung ist, dass der Westen akzeptiert, dass die Krim wieder russisch geworden ist. Ich folgere daraus, dass man daran auch nicht noch etwas rütteln kann. Außerdem kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung versichern, dass der Großteil der Bevölkerung ethnische Russen sind, die lieber wieder ein Teil von Russland sind als ein Teil der Ukraine, die von einer Regierung vertreten wird, die in ihren Augen gegenüber Russland feindlich agiert und die es offensichtlich nicht als erste Priorität ansieht, die Beziehungen nach Moskau zu normalisieren.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%