Razzia in Brüssel Polizei fasst Pariser Attentäter

Die belgische Polizei hat laut Medienberichten den mutmaßlichen Pariser Attentäter Salah Abdeslam bei einer Razzia im Brüsseler Stadtteil Molenbeek gefasst. Das bestätigte der belgische Justizminister am Abend.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Eine Razzia im belgischen Viertel Molenbeek im November 2015. Quelle: dpa

Der Hauptverdächtige der Pariser Anschläge, Salah Abdeslam, ist nach monatelanger Fahndung festgenommen worden. "Wir haben ihn", teilte der belgische Staatssekretär für Asyl und Einwanderung, Theo Francken, am Freitag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Auch das Büro der Bundesstaatsanwalt bestätigte den Erfolg der Ermittler.

Der 26 Jahre alte Franzose sei bei einer Schießerei mit der Polizei am Bein verletzt worden, berichteten die belgische Zeitung "Derniere Heure" und andere Medien übereinstimmend. Nach anderen Berichten sollen zwei Personen festgenommen worden sein. Einige Medien meldeten, ein dritter Verdächtiger sei verletzt worden. Die Polizei verweigerte unter Hinweis auf den noch laufenden Polizeieinsatz in Molenbeek zunächst detaillierte Informationen. Am Abend waren in dem Stadtteil Medienberichte zufolge zwei Explosionen zu hören.

Bei den Pariser Anschlägen im November waren 130 Menschen getötet worden. Abdeslams älterer Bruder war einer der Selbstmordattentäter. Abdeslam selbst kehrte Stunden nach den Anschlägen nach Brüssel zurück. Zu der Tat hatte sich die Extremistenorganisation Islamischer Staat (IS) bekannt. Die Fahndung nach Abdeslam lief seit Monaten auf Hochtouren. Spekuliert wurde, der 26-Jährige sei nach Syrien geflohen.

Spezialkräfte riegeln Straße in Molenbeek ab

Aufnahmen des belgischen Fernsehens zeigten maskierte Spezialkräfte, die den Eingang zu einer Straße in Molenbeek bewachten. Reporter berichteten, über dem Dach eines Gebäudes in der abgesperrten Zone sei weißer Rauch aufgestiegen.
Die Ermittler waren bereits am Dienstag Abdeslam dicht auf den Fersen. An dem Tag wurden Beamte bei einer Routine-Überprüfung einer Brüsseler Wohnung im Zusammenhang mit den Pariser Attentaten aus einer Wohnung heraus beschossen. Ein Scharfschütze erschoss einen 35 Jahre alten Algerier. Nach Medienberichten konnten während der Schießerei zwei Männer fliehen. In dem Appartement fanden die Ermittler Fingerabdrücke von Abdeslam auf einem Glas.

Bei dem getöteten Mann soll es sich nach Angaben der Ermittler wahrscheinlich um Mohamed Belkaid handeln, der den Decknamen Samir Bouzid angenommen hatte. Bouzid wurde von Sicherheitskameras dabei aufgenommen, wie er zwei Tage nach den Pariser Attentaten Geld an die Cousine von Abdelhamid Abaaoud überwies. Abaaoud gilt als eigentlicher Drahtzieher der Pariser Anschläge. Er und seine Cousine wurden bei einem Polizeieinsatz am 18. November im Pariser Stadtteil Saint-Denis bei einem Polizeieinsatz getötet.

Die belgische Polizei hat nach den Anschlägen zehn Verdächtige festgenommen, zu denen die am Freitag Festgenommenen noch hinzugezählt werden müssen. Im Verdacht stehen unter anderem französische und belgische Staatsbürger, die in Syrien aufseiten des IS gekämpft haben sollen. Ermittler gehen davon aus, dass die Pariser Attentate von Brüssel aus gesteuert wurden. Insbesondere der Stadtteil Molenbeek gilt als Drehkreuz für europäische Dschihadisten. Dort haben auch mindestens zwei der mutmaßlichen Attentäter gelebt.

Die Pariser Attentate hatten auch zu Spannungen zwischen Frankreich und Belgien geführt. Französische Ermittler warfen belgischen Sicherheitsbehörden vor, zu lax die Aktivitäten von militanten Rückkehrern aus Syrien zu überwachen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%