ThemaSchuldenkrise

alles zum Thema
_

Kommentar Schuldenkrise: Deutschland kämpft gegen den Sog der Krise

von Bert Losse

Noch kann sich die Bundesrepublik von der europäischen Wirtschaftskrise abkoppeln. Doch lange dürfte das nicht mehr funktionieren.

Nach dem unerwartet guten Jahresauftakt erwarten Experten für das zweite Quartal nur noch ein geringes Wirtschaftswachstum - Und der Sog der Krise wird zunehmend stärker Quelle: dapd
Nach dem unerwartet guten Jahresauftakt erwarten Experten für das zweite Quartal nur noch ein geringes Wirtschaftswachstum - Und der Sog der Krise wird zunehmend stärker Quelle: dapd

In der Kette schlechter Wirtschaftsdaten, die seit Wochen auf Europa herniederprasseln, ist dies eine besonders unerfreuliche Neuigkeit: Im zweiten Quartal ist das Bruttoinlandsprodukt in der Eurozone und der gesamten EU geschrumpft. Nach vorläufigen Schätzungen sank die Wirtschaftsleistung um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Im ersten Quartal hatten die Statistiker von Eurostat bereits eine Stagnation gemessen.

Anzeige

Doch die Staaten Europas rutschen nicht im Gleichschritt in die Rezession. Vor allem die deutsche Wirtschaft präsentiert sich unverändert robust und wuchs im zweiten Quartal überraschend um 0,3 Prozent. Das ist zwar weniger als zwischen Januar und März (0,5 Prozent), aber angesichts des problematischen weltwirtschaftlichen Umfelds ein durchaus ansehnlicher Wert.  

Die Euro-Gruppe eilt Zypern zur Hilfe und gewährt dem Land einen 10-Milliarden-Euro-Kredit. Im Gegenzug muss Präsident Nikos Anastasiades die Körperschaftssteuer anheben und die heimischen Sparer zur Kasse bitten. Die Ratingagenturen haben schon lange den Glauben an die Kreditfähigkeit des Landes verloren. Staatsanleihen der Mittelmeerinsel werden als Ramschpapiere bewertet.

Rating (S&P/Moody's/Fitch): CCC+/ Caa3 / BB-

Bild: AP/dpa

Kein Grund für Optimismus

Doch allzu lange dürfte sich die Exportnation Deutschland nicht mehr vom Abschwung in wichtigen Handelspartnerländern abkoppeln können. Die Warnsignale häufen sich: In China zeichnet sich 2012 das niedrigste Wachstum seit mehr als einem Jahrzehnt ab, auch die USA, Brasilien und Indien schwächeln. Der deutsche Einkaufsmanagerindex liegt mittlerweile unter der 50-Punkte-Schwelle, ein Indiz für nachlassende Geschäftstätigkeit.

weitere Artikel

Die Investitionstätigkeit der Unternehmen geht seit Monaten zurück. Und der heute präsentierte Konjunkturindex des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ist im Vergleich zum Vormonat um 5,9 Punkte auf minus 25,5 Zähler gefallen - der niedrigste Stand des gesamten Jahres.

Wir sollten uns daher nicht zu sehr über die guten Wachstumszahlen in Deutschland freuen. Schon bald drohen auch wir in den Sog der Krise zu geraten.

weitere Fotostrecken

Blogs

Erneuerbare Atomkraft
Erneuerbare Atomkraft

Mit der Energiewende isoliert sich Deutschland in Europa. Und die Gewerkschaft warnt vor Arbeitsplatzverlusten und...

    Folgen Sie uns im Social Web

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.