ThemaSchuldenkrise

alles zum Thema
_

Schuldenkrise: Troika entscheidet über Griechenland-Zeitplan

Quelle: dapd

Griechenland fordert eine Fristverlängerung für die Rückzahlung der Schuldung. Dazu hat allerdings die Troika das letzte Wort. Die kommt am Montag zu Besuch.

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann warnt vor nachlassenden Reform- und Sparbemühungen auch in Ländern, die unter hoher Jugendarbeitslosigkeit leiden. „Kurzlebige Konjunktur- und Ausgabenprogramme und immer höhere Schulden für nachfolgende Generationen schaffen aber keine nachhaltigen Arbeitsplätze, die dringend benötigt werden“, sagte Weidmann der „WAZ“-Mediengruppe. „Als Schwergewicht in der Währungsunion hat Frankreich eine besondere Vorbildfunktion. Gerade jetzt, da wir uns schärfere Regeln zum Defizitabbau gegeben haben, sollten wir deren Glaubwürdigkeit nicht dadurch in Frage stellen, dass wir deren Flexibilität voll ausreizen. Was wir jetzt brauchen ist Vertrauen in die Sanierung der Staatsfinanzen“, sagte Weidmann. Weidmann meinte: „Frankreich hat zwar in den vergangenen Jahren sein Haushaltsdefizit verringert, nach der Prognose der EU-Kommission beläuft es sich in Frankreich in diesem Jahr aber immer noch auf knapp 4 Prozent und wird im nächsten Jahr sogar wieder leicht steigen. Das ist für mich kein Sparen.“

Bild: REUTERS

Nach der Bildung einer Koalitionsregierung in Griechenland wird die „Troika“ mit internationalen Finanzexperten an diesem Montag nach Athen zurückkehren. „Die Lage ist dringend“, sagte Juncker. Erst nach dem Bericht der Troika soll entschieden werden, wie der Hilfsvertrag für Griechenland verändert werden soll. Nach Ansicht von Experten ist das Programm wegen der Rezession und des Wahlkampfs aus dem Ruder gelaufen und muss angepasst werden.

Anzeige

Skandinavien ist nicht zu Zugeständnissen bereit

Schuldenkrise Griechenland hat eine neue Regierung

Nach zwei Wahlen steht endlich die Regierungskoalition der Griechen. Geht es nach dem Willen einer griechischen EU-Kommissarin, bekommt die neue Führung mehr Zeit, ihre Schulden zurückzuzahlen.

Schuldenkrise: Griechenland hat eine neue Regierung

Im Ringen um Erleichterungen für sein Spar- und Reformprogramm stößt Griechenland allerdings auf erbitterten Widerstand der Nordländer: „Es wird keine Abschwächung der Bedingungen geben“, sagte der niederländische Finanzminister Jan Kees de Jager vor Beratungen mit seinen Euro-Kollegen am Donnerstag in Luxemburg. Die harten Reformen seien alternativlos und müssten sogar noch beschleunigt werden, wo dies möglich sei. „Griechenland sollte einhalten, was es unterschrieben hat“, sagte die finnische Ressortchefin Jutta Urpilainen.

Weitere Artikel

Anders als vereinbart wollen die Griechen nämlich eine Streckung von Fristen. Sie hoffen auf einen Aufschub um zwei Jahre - das würde die EU 16 Milliarden Euro mehr kosten. „Das ist keine gute Idee, dazu ist Finnland nicht bereit“, sagte die Ministerin. Diese Bitte der Griechen stand am Donnerstag jedoch gar nicht zur Debatte, wie Juncker sagte. Erst wenn die Daten über die Rückstände vorlägen, werde das weitere Vorgehen beschlossen, so Juncker weiter. EU-Währungskommissar Olli Rehn war sich dagegen sicher, dass die ausreichende Finanzierung Athens bis zu einer neuen Vereinbarung über das Rettungsprogramm „kein Problem sein sollte“. Der Rettungsfonds EFSF wird Griechenland bis Ende des Monates eine weitere Milliarde Euro aus dem laufenden Rettungsprogramm überweisen, wie gab Juncker bekannt gab. Das Geld stammt aus einer bereits im Mai bewilligten Tranche von 5,2 Milliarden Euro, von denen ein Teil bislang auf Eis gelegt worden war.



Quelle: dapd
weitere Fotostrecken

Blogs

Chinesen-Plage in Hongkong
Chinesen-Plage in Hongkong

Quer durch die Kulturen ist der Sonntag ein Tag der Ruhe, des Innenhaltens – im britisch geprägten Hongkong nicht anders...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 18.05.2013

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche

    Folgen Sie uns im Social Web

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.