Streit um Klimavorgaben: Bundesregierung stimmt europäischer CO2-Grenze zu

Streit um Klimavorgaben: Bundesregierung stimmt europäischer CO2-Grenze zu

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Autohersteller sollen bald eine CO2-Grenze der Europäischen Union einhalten.

Der europäische Streit um Klimavorgaben für Neuwagen ab 2020 ist beendet. Alle Mitgliedsländer haben dem Kompromiss der EU-Kommission zugestimmt.

Die Botschafter der Mitgliedsländer unterstützen einstimmig den Kompromiss zu neuen Obergrenzen für das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) bei Neuwagen ab 2020. Das teilte die litauische EU-Ratspräsidentschaft am Freitag in Brüssel mit. Das Parlament muss der Entscheidung noch zustimmen, ein Ja gilt aber als sehr wahrscheinlich, da der Kompromiss mit dem Europaparlament ausgehandelt wurde.

Deutschland hatte das Vorhaben der EU über Monate hinweg blockiert. Daraufhin hatten die EU-Institutionen sich auf eine Regelung verständigt, die Forderungen deutscher Oberklasseautobauer wie BMW und Daimler aufgreift. Die Regierung hatte Konsequenzen für die Branche auch hinsichtlich Arbeitsplätzen befürchtet. Der Kompromiss sieht eine spätere Einführung von Abgas-Limits vor und kommt ihnen und Audi entgegen, deren Fahrzeuge schwerer und leistungsstärker sind und die deshalb mehr Sprit verbrauchen.

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Die Pläne sehen eine Begrenzung des CO2-Ausstoßes von Neuwagen vor. Ab 2021 gilt ein Durchschnittswert von höchstens 95 Gramm CO2 pro gefahrenem Kilometer für alle europäischen Neu-Pkw. 2020 müssen bereits 95 Prozent der neuen Autos den Wert im Schnitt halten. Für jeden Hersteller gibt es eigene Vorgaben.

Schon heute gibt es solche Zielwerte, sie werden aber nach und nach verschärft. Erleichterungen sind für Hersteller von Elektroautos und anderen schadstoffarmen Fahrzeugen vorgesehen. Solche Wagen können die Autobauer sich zwischen 2020 und 2022 gleich mehrfach für ihre Klimabilanz anrechnen lassen - allerdings nur begrenzt. Dies soll Investitionen in klimafreundliche Antriebe beflügeln.

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