ThemaRatingagenturen

alles zum Thema
_

S&P-Urteil: Euro-Retter auf dem Irrweg

von Tim Rahmann

Die Kritik an der Abstufung von neun Euro-Ländern durch S&P führt in die Irre. Die Ratingagentur hatte keine andere Wahl.

Luftballon in einer Pfütze Quelle: dpa
Europa ist überschuldet, das ist die bittere Wahrheit. Doch anstatt die Schuldenkrise nachhaltig zu bekämpfen, werden die Ratingagenturen reflexartig kritisiert Quelle: dpa

Nein, überraschend ist der Wirbel um die Herabstufung von gleich neun Ländern der Euro-Zone durch die Ratingagentur Standard & Poor’s nun wirklich nicht. Die Kritik an den Amerikanern war so vorhersehbar wie das Urteil von S&P selbst.

Anzeige

Im Dezember hatten die Bonitätsprüfer angekündigt, die Kreditwürdigkeit der Euro-Mitgliedsländer zu überprüfen. Bis zum 6. März musste das Urteil fallen. Wer die zähen Verhandlungen der Politik und die Auktionen von Staatsanleihen in den vergangenen Wochen verfolgte, der wusste: Eine Abstufung mehrerer Eurostaaten ist unausweichlich.

Wie die Ratingagenturen die Staaten bewerten
Die Ratingagentur S&P hat Frankreich die Topnote entzogen, das sogenannte „Triple A“. Bereits im November hatte die Agentur die zweitgrößte europäische Volkswirtschaft herabgestuft - allerdings nur versehentlich aufgrund eines „technischen Fehlers“.

Ratings (S&P/Moody's/Fitch): AA+/Aaa/AAA

Quelle: dapd

Seit Monaten etwa musste Frankreich, bis zum Freitag wie Deutschland ausgezeichnet mit der Top-Bonitätsnote, deutlich mehr Zinsen für neue Kredite zahlen als Berlin. Lange vor der Herabstufung durch S&P bewerteten die Gläubiger Frankreich rund zwei Bonitätsklassen schlechter als die Ratingagenturen.

Stockende Verhandlungen und verwässerte Reformpläne

„Ich glaube nicht, dass Standard & Poor's wirklich begriffen hat, was wir in Europa schon auf den Weg gebracht haben“, entgegnete Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble am Montag im Deutschlandfunk trotzig. Alle Länder hätten schon Maßnahmen zur Reduzierung ihrer Defizite in Kraft gesetzt. Wirklich? Fakt ist: Seit dem Durchbruch beim Euro-Sondergipfel im Dezember in Gipfel stocken die Verhandlungen über einen Fiskalpakt innerhalb der Europäischen Union.

Italiens Ministerpräsident Mario Monti, der in der Tat Reformen in seinem Land einleitete, drängte zuletzt auf eine Verwässerung der Reformpläne. Selbst die Europäische Zentralbank warnte vor einer Aufweichung der Schuldenreduzierungspläne.

2 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 18.01.2012, 23:12 UhrAnonymer Benutzer: Eso-Vergelter

    Europa kann durch eine ökologische Politik gerettet werden. Z. B. soll der €uro durch regionale Gelder mit Umlaufgebühr ersetzt werden.
    Letztlich überleben nur die nicht-grünen Ökos. Alle charakterlosen Menschen werden zeugungsunfähig. Die Geburtenrate (bzw. Fertilitätsrate) auf der Erde ist in nur 2 Jahren von 2,56 auf 2,46 gesunken.
    Und allgemein nehmen die Zerstörungen explosionsartig zu. Z. B. können Krampfadern mit der Linser-Methode ohne Operation zerstört werden. Zudem sind u. a. die Winter 20 % kürzer, als früher.

  • 16.01.2012, 18:27 UhrAnonymer Benutzer: Walter

    Frankreich ist weit weniger verschuldet, als die USA. Die Abstufung Frankreichs lässt sich also nicht durch die vorherige Abstufung der USA rechtferigen.

    Natürlich gibt es auch eine geldpolitische und währungspolitische Zielrichtung dieser Abstufungen, wenngleich diese nicht auffallend groß ist. Sicher ist auch, dass ein theoretischer EURO- Kolaps, den die PIGS Staaten mit ihrem mangelnden Willen, nur sowiel Geld auszugeben, wie der Staat einnimmt, verursachen könnten, AAA Ratings vieler Euroländer diskreditieren können.

    Also hat S&P den Druck erhöht, was nicht grundsätzlich falsch ist. Allerdings erscheint der Zeitpunkt irgendwie doch missbräuchlich.

Alle Kommentare lesen
weitere Fotostrecken

Blogs

Alternativen gesucht
Alternativen gesucht

Der Euro wird mit jedem Tag mehr zum Verhängnis für Europa, wirtschaftlich wie politisch. Wann endlich werden...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.