Wahl in Großbrtiannien Jubel, Triumph und Tränen

Die Tories triumphieren, die Schotten jubeln, Labour bricht ein: In der Wahlnacht in Großbritannien kam alles anders als erwartet. Cameron braucht vermutlich nicht mal einen Koalitionspartner. Die Bilder des Wahlnacht.

Die großen Sieger sind im Norden des Königreiches zu finden: Die Scottish National Party (SNP) könnte es der Prognose zufolge auf 58 von 59 schottischen Sitzen im Parlament in Westminster schaffen. Vor allem der Labour-Partei nahmen sie in deren früherer Hochburg zahlreiche Direktmandate ab. Quelle: dpa
Verlierer und Sieger: Der Schatten-Außenminister und Labour-Wahlkampfmanager Douglas Alexander schaffte es in seinem schottischen Wahlkreis nur auf knapp 18 Prozent der Stimmen und verlor seinen Platz im Parlament an die 20-jährige Politikstudentin Mhairi Black von der SNP (51 Prozent). Sie wird als jüngste Abgeordnete seit 1667 in das britische Parlament einziehen. Quelle: AP
David Cameron wird wohl Premierminister von Großbritannien bleiben. Sein Herausforderer Ed Miliband muss als amtierender Chef der Labour-Partei bei der britischen Parlamentswahl empfindliche Verluste verkraften. Laut einer nach der Wahl am Donnerstag veröffentlichten Wählerbefragung für BBC, Sky und ITV können die Tories 316 Abgeordnete ins Westminster-Parlament schicken, die Labour-Partei nur 239. Noch in der Nacht wurden Spekulationen über einen baldigen Rücktritt von Labour-Chef Ed Miliband laut. Quelle: AP
Nach der jüngsten BBC-Prognose muss die sozialdemokratische Partei massive Verluste hinnehmen und kommt mit Herausforderer Ed Miliband auf nur 232 Sitze. Quelle: AP
Feiert sich, obwohl verbuchbar unter ferner liefen: Die Official Monster Raving Loony Party (etwa: Offizielle Partei der rasenden verrückten Ungeheuer) macht sich seit Jahrzehnten über den Politikbetrieb lustig. Parteichef Alan „Howling Laud“ Hope tritt in weißem Anzug mit einer Rosette in Übergröße, Cowboyhut und Fliege im Leoparden-Look auf – und feiert in der Nacht die paar Tausend Stimmen, die seine Partei abfahren könnte. Das Parteiprogramm "Manicfesto" enthält Vorschläge wie: Klimaanlagen außen an Häusern anbringen, um der Erderwärmung zu begegnen und die Börse mit Airbags ausrüsten, um sie für den nächsten Crash zu wappnen. Einst als übergeschnappt abgetan, wurden einige Vorhaben tatsächlich umgesetzt, darunter Pässe für Haustiere, 24-Stunden-Pubs und Auszeichnungen für die Beatles. Quelle: dpa
Die Liberaldemokraten um Parteichef Nick Clegg verteidigt zwar seinen Parlamentssitz. Der Vize-Premierminister holt seinen Wahlkreis Sheffield Hallam mit 22.215 Stimmen, sein Labour-Konkurrent Oliver Coppard auf 19.862. Laut Nachwahlbefragungen rutschten die Liberaldemokraten von bislang 56 auf nur noch zehn Sitze ab. Auch Clegg hatte der Verlust seines Mandats gedroht. „Es ist nun schmerzhaft klar, dass das eine grausame und bestrafende Nacht für die Liberaldemokraten war", sagte Clegg nach seiner Wiederwahl in einer Rede. Quelle: dpa
Dein Bild des Ukip-Spitzenkandidaten war auf das BBC-Gebäude projeziert. Seine euro-skeptische Partei schnitt laut BBC-Prognose 12,2 Prozent zwar schwächer ab als erwartet, nimmt wohl aber statt einem, zwei Sitze im Parlament ein. Quelle: REUTERS
Hope hatte den Wahlkreis Uxbridge and South Ruislip Londons exzentrischen Tory-Bürgermeister Boris Johnson abjagen wollen. Was ihm nicht gelang. „Es ist ein bemerkenswerter Umschwung“, sagte Londons Bürgermeister Boris Johnson, der sein Direktmandat klar gewann und damit ins Parlament einzieht, aber sein Bürgermeisteramt ebenfalls behält. Die Umfragen noch am Tag der Wahl hatten einen wesentlich knapperen Wahlausgang vorhergesehen. Quelle: REUTERS
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%