Zum Tod von Daniel Kahneman Von denkfaulen Gehirnen und der Macht des Bauchgefühls

Der Nobelpreisträger Daniel Kahneman ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Der Princeton-Professor war ein Pionier der Verhaltensökonomie. Diese drei zentralen Einsichten hat er uns vermittelt.
von Bert Losse

Standort Deutschland So gefährden Zombie-Unternehmen den Wohlstand

Deutschlands Wirtschaft tritt auf der Stelle. Das hat auch mit der wachsenden Anzahl von Zombie-Unternehmen zu tun. Sie bremsen den Strukturwandel und dämpfen dadurch die Produktivität.
von Anabel Schröter

Inflation Fed-Direktor sieht keinen Grund zur Eile für Zinssenkungen

Der Notenbanker Christopher Waller sieht die Möglichkeit die Zinsen länger auf ihrem aktuellen Niveau zu halten. Die Fed bleibt bei ihrer Prognose von drei Zinssenkungen in diesem Jahr.

Frühjahrsgutachten Die Institute wackeln bei der Schuldenbremse. Das ist kein gutes Zeichen

Die Forschungsinstitute kritisieren die Wirtschaftspolitik der Ampel – und liefern ihr zugleich Argumente für eine Aufweichung der Schuldenbremse. Dem Gutachten mangelt es an ordnungspolitischer Kohärenz. Ein Kommentar.
Kommentar von Malte Fischer

Konjunkturprognose gesenkt „Die Wirtschaft in Deutschland ist angeschlagen“

Die deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute senken ihre Konjunkturprognose. Die Wirtschaft soll in diesem Jahr nur noch um 0,1 Prozent wachsen.

Deutschland Staatsschulden Ende 2023 bei fast 2,5 Billionen Euro

Die öffentliche Verschuldung ist auch im vergangenen Jahr gestiegen. Eine Ebene verzeichnet aber einen sinkenden Schuldenstand.

Teuerung Institute erwarten Halbierung des Einlagezins bis Frühjahr 2025

Die Wirtschaftsforscher gehen davon aus, dass die Inflation in den kommenden zwölf Monaten unter zwei Prozent sinken wird. Die Zinssenkungen sollen auch die Konjunktur entlasten.

Konjunktur Ifo-Index steigt stärker als erwartet

Gute Nachrichten für die deutsche Wirtschaft: Der IFO-Geschäftsklimaindex steigt überraschend auf 87,8 Punkte.

Außenhandel Deutschlands Exporte in die USA und nach China steigen

Die USA bleibt mit einem Anstieg von 5,5 Prozent an der Spitze des Exportgeschäftes aus Deutschland, auch die Ausfuhren nach China legen zu. Die Ausfuhr in andere Nicht-EU-Länder läuft eher schleppend.

Inflation Bank of England hält Leitzins konstant

Die britischen Notenbanker stehen unter zunehmenden Druck, die Zinsen zügiger als geplant zu senken. Man sei noch nicht an diesem Punkt, sagt BoE-Gouverneur Andrew Bailey.
von Torsten Riecke

Wirtschaftswachstum Bundesbank sieht noch keine Hinweise auf Aufschwung - „Erholung verzögert sich“

Die Bundesbank prognostiziert der deutschen Wirtschaft eine Rezession. Das Frühjahr wird anders als erwartet wohl keinen Aufschwung bringen.

Zinswende Japans Notenbank erwägt offenbar Zinserhöhung im Juli oder Oktober

Nach 17 Jahren hat die Bank of Japan erstmals wieder die Zinsen angehoben. Nun geht es um den Zeitpunkt weiterer Schritte.

Leitzins Chinas Zentralbank signalisiert Bereitschaft zu gelockerter Geldpolitik

Bereits Anfang des Jahres haben die Notenbanker den Leitzins gesenkt. Die Krise der Immobilienbranche belastet die Wirtschaft in der Volksrepublik weiterhin.

Konjunktur Fed stellt weiter Zinssenkungen in Aussicht – Zeitpunkt aber offen

Obwohl die Verbraucherpreise in den USA mittlerweile deutlich langsamer ansteigen, bleibt die Inflationsrate relativ hoch. Das bestimmt den Kurs der Notenbank: Die Fed lässt den Leitzins wie erwartet auf gleichem Niveau.

Ifo-Institut Der Fachkräftemangel nimmt ab – doch das ist keine gute Nachricht

Der Fachkräftemangel bei Deutschlands Unternehmen ist erneut zurückgegangen. Das ist jedoch weniger Grund zur Freude, sondern Ausdruck eines Problems.

IMK-Prognose Prognose für 2024: Deutsche Wirtschaft schrumpft – auch wegen der Schuldenbremse

Das IMK veröffentlichte am Mittwoch die Prognose für die deutsche Wirtschaft – und macht wenig Hoffnung. Die Prognose ist noch düsterer als die von anderen großen Instituten. Schuld sei auch die Schuldenbremse.

US-Konjunktur „Der Rückgang der Inflation ist ins Stocken geraten“

Der Wirtschaftsnobelpreisträger Christopher Sims warnt vor weiter wachsenden Staatschulden in den USA. Die mangelnde Bereitschaft zur Konsolidierung des Staatshaushalts könnte die Inflation wieder steigen lassen.
Interview von Malte Fischer

Vordenker von Hayek „Wir können auf dem Weg zur Knechtschaft noch umkehren“

Vor 80 Jahren veröffentlichte Nobelpreisträger Friedrich August von Hayek sein Werk „Der Weg zur Knechtschaft“. Es ist heute, da staatliche Eingriffe Hochkonjunktur haben, aktueller denn je, meint Ökonom Stefan Kooths.
Interview von Malte Fischer
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns