Editorial Inflation: Zeit des Erwachens

Die Stimmung an den Börsen hat sich gedreht: Zu früh hatten viele die Inflation abgehakt. In den USA wird der Kampf noch einige Zeit weiter gehen. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Bundesbank-Präsident „Preisdruck könnte länger anhalten“

Bundesbank-Präsident Joachim Nagel spricht über die wacklige Zinswende, den angeschlagenen Standort Deutschland – und die hohen Verluste der Notenbank. Warum er Deutschland trotzdem nicht als kranken Mann Europas sieht.
Interview von Maja Brankovic, Malte Fischer und Christian Ramthun

Geldpolitik Fed-Konjunkturbericht: US-Wirtschaft etwas stärker

Trotz anhaltend hoher Zinsen erweist sich die US-Wirtschaft insgesamt als robust. Nach Angaben der Fed habe sich die wirtschaftliche Aktivität in den letzten Monaten leicht ausgeweitet.

Darüber solltet ihr mal schreiben Wie hoch sind Deutschlands Goldreserven und wo lagern sie?

Nach langer Geheimniskrämerei informiert die Deutsche Bundesbank seit 2015 über die Lagerbestände.
von Alexander Voß

Staatliche Hilfen Subventionen bedeuten weniger Wohlstand für alle

Die Bundesregierung will die Transformation zur klimaneutralen Wirtschaft mit staatlichen Hilfen forcieren. Das ist eine gefährliche Strategie. Besser wäre es, die Steuern und Abgaben für alle zu senken. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Philipp Immenkötter und Gunther Schnabl

Glücksfaktor Haus Menschen ohne Eigenheim sind unglücklicher

Die Zufriedenheit der Deutschen mit ihrer Wohnsituation ist 2024 stark gesunken. Platzt der Traum vom Wohneigentum, sinkt die Lebenszufriedenheit, zeigt eine neue Umfrage.
von Bert Losse

Verbraucherpreise Ist die große Inflationswelle nun vorbei?

Fallende Preise für Nahrungsmittel und Energie haben die deutsche Inflationsrate im März auf den tiefsten Stand seit fast drei Jahren gedrückt. Volkswirte rechnen mit einem weiteren Rückgang.

Konjunktur „Die Verbraucher sind völlig verunsichert“

Die Inflationsrate in Deutschland ist im März auf 2,2 Prozent gesunken. Trotzdem dürften viele Verbraucher vorerst knausrig bleiben, warnt der Konsumforscher Rolf Bürkl.
Interview von Bert Losse

Geldpolitik Vorsicht vor zu schnellen Zinssenkungen!

Die EZB signalisiert eine erste Zinssenkung für Juni. Doch die Risiken für die Preisstabilität nehmen zu. Die Notenbanker sollten noch einmal in sich gehen, bevor sie die Leitzinsen verfrüht senken. Ein Kommentar.
Kommentar von Malte Fischer

Leitzins EZB hält Zinsen konstant – und signalisiert bevorstehende Kurswende

Die Europäische Zentralbank lässt ihre Leitzinsen unverändert – noch. Denn die Währungshüter deuteten auch an, demnächst die Zinswende einzuleiten. Die Details.

EZB-Entscheid „Im Kampf gegen die Inflation ist die letzte Meile die schwierigste“

Die Inflation im Euroraum ist nach dem Preisschock infolge des Ukraine-Krieges wieder auf dem Rückzug. Das eröffnet der EZB Spielräume – von Kreditnehmer ersehnt und von Sparern befürchtet.

Geldpolitik Die Notenbanken stehen vor einem Drahtseilakt

Die Notenbanken in Europa und den USA schicken sich an, die Leitzinsen zu senken, obwohl die Inflationsraten noch über dem Zielwert liegen. Das ist mit hohen Risiken für die Preisstabilität verbunden. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Richard Clarida

Bonitätsbewertung Fitch droht China mit Rating-Herabstufung

Die Ratingagentur Fitch hat ihren Ausblick für die Kreditwürdigkeit der Volksrepublik von „stabil“ auf „negativ“ zurückgenommen. Damit droht dem Land eine schlechtere Bonitätsbewertung.

Strompreis „Es wird in Deutschland keinen billigen Strom mehr geben“

Wie teuer wird die Energiewende künftig für Haushalte und Betriebe? ZEW-Präsident Achim Wambach warnt vor langfristigen Kostentreibern – und fordert einen neuen Preismechanismus in Deutschland.
Interview von Bert Losse

Geldpolitik Nachfrage nach Firmenkrediten im Euro-Raum fällt überraschend zurück

Die straffen Finanzierungsbedingungen der EZB wirken stärker als gedacht. Die neue Bank Lending Survey zeigt: Die Nachfrage nach Firmendarlehen ist anhaltend rückläufig.

Energie Kosten für Stabilisierung der Stromversorgung sind gesunken

Die Stabilisierung der Stromversorgung kostet deutlich weniger als zuvor. Grund dafür sind auch gefallene Großhandelspreise.

Vergleich mit Rentnern Darum kommen Pensionäre besser durch die Inflation

Die großen Verlierer der Inflation sind die Rentner? So zumindest die Annahme. Einer Studie zufolge waren Senioren aber bislang genauso stark betroffen wie andere Haushalte auch. Mit einer Ausnahme: Pensionäre.
von Lisa Ksienrzyk

Geldpolitik EZB-Währungshüter: Argumente für Zinswende werden stärker

Die Notenbanker der EZB sind zuversichtlich, dass die Inflation rechtzeitig das Ziel von zwei Prozent erreicht. Bis zur Zinssitzung im Juni würden zudem noch weitere wichtige Daten vorliegen.
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns