_

Konjunktur: Fast 900.000 Anträge für Abwrackprämie

von Michael Detering mit Material von rtr/dpa

Es ist schon fast eine Hysterie: Innerhalb von nur zwei Tagen haben mehr als 400.000 weitere Autokäufer über das neue Online-Verfahren die Abwrackprämie beantragt. Der Fördertopf der Regierung ist aufgebraucht, soll aber aufgestockt werden.

Die Deutschen sind im Quelle: AP
Die Deutschen sind im Verschrottungswahn. Quelle: AP

Es sind nur drei Sätze, doch sie haben bereits Tausende Autokäufer zur Weißglut getrieben: „Willkommen auf dem Antragsportal für die Umweltprämie! Leider konnte Ihre Anfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in ca. drei Minuten erneut.“

Anzeige

Das Interesse an der Abwrackprämie für Altautos ist so gewaltig, dass die am Montag neu eingerichtete Internetseite immer noch nicht reibungslos funktioniert. Viele beklagen eine mangelnde technische Vorbereitung des zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa).

Wer einen Blick auf die aktuellen Antragszahlen wirft, entwickelt aber Verständnis. Die Nachfrage nach der Abwrackprämie ist mit Einführung des Onlineportals geradezu explodiert. Seit Montag seien über 431.000 Anträge per Online-Formular worden, erklärte ein Bafa-Sprecher.

Behörde nimmt weiterhin Anträge entgegen

Zusammen mit den rund 440.000 Anträgen, die in den vergangenen Wochen per Post bei der Bundesbehörde eingegangen waren, liegen nun über 870.000 Anträge und Reservierungen für die Prämie von 2500 Euro vor.

Die Nachfrage nach der Abwrackprämie übersteigt damit das bisher von der Bundesregierung vorgesehene Budget bei weitem. Bisher stehen 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung, das reicht nur für 600.000 Fahrzeuge. Die Bundesregierung versprach allerdings den Topf aufzustocken, voraussichtlich zu den gleichen Bedingungen wie bisher.

Regierungssprecher Ulrich Wilhelm hatte am Montag erklärt: „Es gibt die politische Verständigung an der Spitze der Bundesregierung, dass die Mittelausstattung so erhöht werden soll, dass sie zu den Bedingungen, zu denen sie jetzt gezahlt wird, bis zum Jahresende reicht.“ Es gebe keine Hinweise darauf, „dass es zu Änderungen in den Modalitäten kommt“.

Die Bafa regte an, weiterhin Anträge zu stellen. Man gehe davon aus, dass die Aufstockung der Prämie zeitnah rechtlich umgesetzt werde, sagte der Bafa-Sprecher gegenüber wiwo.de. Er räumte aber ein, dass für die Autokäufer ein Restrisiko bestehen bleibe. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe forderte die Bundesregierung auf, das Versprechen zügig amtlich zu besiegeln. Der Markt brauche „Ruhe und Sicherheit“.

Experten warnen vor unsinniger Verschrottung

Neben dem Computerchaos hat es bei den Internet-Anträgen zur Abwrackprämie auch eine Datenschutzpanne gegeben. Zahlreiche Antragsdaten wurden von den Computern des Bundesamtes in Eschborn versehentlich per E-Mail an andere Antragsteller gesendet, berichteten mehrere Online-Medien gestern unter Berufung auf Leserangaben. Wohnadresse, Fahrzeugtyp des Neuwagens oder auch die Schadstoffklasse seien damit völlig fremden Personen zugänglich geworden.

Unterdessen warnte die Entsorgungsbranche die Bürger, übereilt alte Autos zu verschrotten. Nur um noch die 2500 Euro zu bekommen, würden Fahrzeuge inzwischen „blind“ in die Verschrottung gegeben, „obwohl damit sicherlich noch gute Erlöse erzielt werden können“, sagte der Geschäftsführer der Bundesvereinigung deutscher Stahlrecycling und Entsorgungsunternehmen (BDSV), Ulrich Leuning, der „Saarbrücker Zeitung“. Bei zahleichen Autofahrern sei offenbar „Panik ausgebrochen“. Auch der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse), dem ebenfalls zahlreiche Verschrottungsbetriebe angeschlossen sind, warnte vor Hysterie.

14 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 16.05.2009, 23:19 UhrAnonymer Benutzer: grazeropernhaus

    Mein Auto entspricht dem Alter, das man es entsorgen könnte, aber
    warum, es läuft einwandfrei, gehe davon aus, das auch viele andere
    Autos noch okay gewesen wären, aber man bekommt ja 2.500 €uro -
    Wie wunderbar, wir bezahlen ja gerne wieder in den "Managertopf"
    ein. Dafür wäre mir jeder "CENT" zu Schade gewesen. Und bei der
    nächsten Wahl vergesst ja nicht Euch zu bedanken, indem ihr das
    Kreuzchen richtig setzt!!!!! Wir bekommen ja z.Zt. täglich "Super-
    versprechen(r) - also am 07-Juni-2009 gehts los!!!!!

  • 03.04.2009, 01:11 UhrAnonymer Benutzer: Klaus

    Das Volk ist einfach doof...wenn es ein paar Euro geschenkt bekommt,wird nicht hinterfragt ob man eine neue Schüssel braucht..
    hinterher ist der Absturz bei den Verkaufszahlen umso grösser..auf den Tag freu ich mich schon!

  • 02.04.2009, 17:49 UhrAnonymer Benutzer: SoSo

    @VW Händler
    ....dann hoffe ich mal, dass alle Händler die entsprechenden Einnahmen auf die hohe Kante legen. Wenn die Abwrackprämie sich erledigt hat kommt das große Erwachen. Hier wird lediglich der Markt vorgezogen und es verschulden sich evtl. Leute für Autos, die sie sich sonst nie geleistet hätten. Ob das nachhaltig den Konsum beflügelt.....

Alle Kommentare lesen
weitere Fotostrecken

Blogs

Alternativen gesucht
Alternativen gesucht

Der Euro wird mit jedem Tag mehr zum Verhängnis für Europa, wirtschaftlich wie politisch. Wann endlich werden...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.