Konsumklima Kauflaune in der Euro-Zone steigt leicht an

Im Oktober hat sich die Kauflaune in der Euro-Zone etwas verbessert: Das Barometer für Verbrauchervertrauen stieg um 0,2 auf minus 8,0 Punkte. Grund sind eine niedrige Inflation und der Rückgang der Arbeitslosigkeit.

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Eine niedrige Inflation und der Rückgang der Arbeitslosigkeit sind der Grund dafür, dass sich das Konsumklima in der Euro-Zone leicht verbessert hat. Quelle: dpa

Brüssel Das Konsumklima in der Euro-Zone hat sich im Oktober etwas aufgehellt. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen kletterte um 0,2 auf minus 8,0 Punkte, wie die EU-Kommission mitteilte.

Von Reuters befragte Experten hatten mit einem Anstieg in dieser Größenordnung gerechnet.

Die niedrige Inflation und der Rückgang der Arbeitslosigkeit stabilisieren derzeit die Kauflaune. In vielen Euro-Ländern ist der private Konsum deshalb die größte Konjunkturstütze, zumal sich die Unternehmen angesichts der schwachen Weltwirtschaft mit Investitionen zurückhalten.

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