Ist die Ära der Wohlstandszuwächse vorbei, wie neben Wallerstein auch der französische Senkrechtstartet Thomas Piketty, Nobelpreisträger Paul Krugmann oder der frühere US-Finanzminister Larry Summers glauben? Alles ein Irrtum, sagt Henrik Müller. Zwar sei derzeit die Wirtschaftsdynamik erlahmt und die Arbeitslosigkeit in den Industriestaaten hoch, aber Hoffnung auf einen Erhalt des Wohlstands bestehe durchaus.
Denn: „Die Neugier erlahmt nicht“, so der Professor für wirtschaftspolitischen Journalismus an der TU Dortmund in seinem neuen Buch "Wirtschaftsirrtümer - 50 Denkfehler, die uns Kopf und Kragen kosten" (Campus-Verlag). „Neues zu entdecken und zu erfinden ist eine menschliche Grundeigenschaft – und die eigentliche Quelle aller Wohlstandszuwächse. Warum sie plötzlich, nach Millionen Jahren Menschwerdung, versiegen sollten, ist nicht plausibel.“
Der Zugang zu Bildung, Wissen und Informationen sei noch nie so leicht gewesen wie heute. Zudem müssten sich die Menschen, anders als früher, keine Sorgen mehr um die Grundbedürfnisse machen. Die Bedingungen für Kreativität und daraus entstehend Produktivität seien so gut wie nie.
Politik und Gesellschaft sollten alles tun, um weiterhin Wachstum zu ermöglichen. Die Antwort auf die aktuellen und – wie oben geschildert – künftigen Probleme sei nicht, für ökonomischen Stillstand zu plädieren. Wachstum sei ein großes Projekt, da es Gesundheit, Wohlstand und Freiheit ermögliche. Dieses Wachstum aber müsse nachhaltig sein. „Die Zerstörung der Umwelt, die Gesundheit, Lebenserwartung und Zufriedenheit der Bürger – all diese Fragen sind an den reinen BIP-Zahlen nicht ablesbar“, sagt Henrik Müller. „Wachstum um jeden Preis kann und sollte nicht der Maßstab für ökonomischen Erfolg sein.“
Wachstum mit Verstand
Die Entwicklung von Energietechnologien, die unabhängig von den natürlichen Ressourcen sind, ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ökosystemen oder die Weiterentwicklung von Infrastruktur und Institutionen, die Metropolen mit über zehn Millionen Menschen zivilisiert bewohnbar machen, seien Großprojekte, die Lösungen bedürfen. Und gleichzeitig Wachstumschancen bieten, so Müller.
Wie Carsharing in Großstädten funktioniert und was es kostet
Anbieter: Daimler
Städte: Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart, Düsseldorf, München, Ulm und Neu-Ulm
Nutzer: 170.000
Autos: 3300
Automodelle: Smart
Fixkosten: Anmeldung 19 Euro (30 Minuten Fahrtguthaben)
Reservierung eines Autos: 30 Minuten vor Fahrt möglich; kostenfrei
Fahrtkosten pro Minute: 0,29 Euro (eine Stunde maximal 14,90 Euro)
Parkkosten pro Minute¹: 0,19 Euro
Kosten pro Kilometer: 50 Kilometer inklusive, dann 0,29 Euro
Kosten Kurzfahrt²: 3,48 Euro
Kosten Stadtfahrt³: 18,30 Euro
Versicherung: Haftpflicht und Vollkaskoversichert inklusive (Selbstbehalt 500 Euro)
Anmeldung (Internet): car2go.com
¹Kosten, die für das Parken anfallen, wenn die Fahrt nicht beendet wird
²Beispiel 5 Kilometer in 12 Minuten
³Beispiel: Hin und Rückfahrt, je 10 Kilometer und je 25 Minuten Fahrt und 15 Minuten parken
Quelle: unternehmen, eigene Recherche
Anbieter: BMW und Sixt
Städte: Berlin, München, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Wien, San Francisco
Nutzer: über 350.000
Autos: 2950
Automodelle: BMW 1er, BMW X1, BMW ActiveE, MINI, MINI Cabrio, MINI Clubman, MINI Countryman
Fixkosten: Anmeldung 29 Euro (derzeit 19 Euro mit 30 Minuten Fahrtguthaben)
Reservierung eines Autos: 2x15 Minuten vor Fahrt kostenfrei möglich
Fahrtkosten pro Minute: 0,31 Euro; BMW X1 und Mini Cabrio (01.04.-31.10.): 0,34 Euro; günstigere Preise ab 0,24 Euro je Minute in Spar-Paketen möglich
Parkkosten pro Minute¹: 0,15 Euro (Montags bis Freitags 0:00 bis 6:00 Uhr kostenfrei)
Kosten pro Kilometer: inklusive bis 200 km, je Mehrkilometer 29 Cent
Kosten Kurzfahrt²: 3,72 Euro
Kosten Stadtfahrt³: 17,75 Euro
Versicherung: Haftpflicht und Kaskoversicherung inklusive (Selbstbehalt bei selbstverursachten Unfällen maximal 750 Euro; kann gegen gebühr reduziert werden)
Anmeldung (Internet): de.drive-now.com
¹Kosten, die für das Parken anfallen, wenn die Fahrt nicht beendet wird
²Beispiel 5 Kilometer in 12 Minuten
³Beispiel: Hin und Rückfahrt, je 10 Kilometer und je 25 Minuten Fahrt und 15 Minuten parken
Quelle: Unternehmen
Anbieter: Citroen
Städte: Berlin
Nutzer: 3700
Autos: 350
Automodelle: Citroen C-Zero Elektroauto
Fixkosten: Anmeldung 9,90 Euro (30 Minuten Fahrtguthaben)
Reservierung eines Autos: 15 Minuten vor Fahrt möglich; kostenfrei
Fahrtkosten pro Minute: 0,28 Euro (günstigere Preise ab 0,20 Euro je Minute in Prepaid-Modellen möglich)
Parkkosten pro Minute¹: wie Fahrtkosten
Kosten pro Kilometer: Kilometer unbegrenzt inklusive
Kosten Kurzfahrt²: 3,36 Euro
Kosten Stadtfahrt³: 18,20 Euro
Versicherung: Haftpflicht und Teil- und Vollkaskoversichert inklusive (Selbstbehalt 500 Euro)
Anmeldung (Internet): multicity-carsharing.de
¹Kosten, die für das Parken anfallen, wenn die Fahrt nicht beendet wird
²Beispiel 5 Kilometer in 12 Minuten
³Beispiel: Hin und Rückfahrt, je 10 Kilometer und je 25 Minuten Fahrt und 15 Minuten parken
Quelle: unternehmen, eigene Recherche
Anbieter: Stadtmobil*
Städte: Mannheim
Nutzer: 5700
Autos: 30
Automodelle: Opel Adam
Fixkosten: Anmeldung 60 Euro, 5 Euro Grundgebühr pro Monat , 24 Euro Vereinsbeitrag pro Jahr
Reservierung eines Autos: 15 Minuten vor Fahrt möglich; kostenfrei bei Fahrtantritt
Fahrtkosten pro Minute: 0,07 Euro (eine Stunde maximal 1,70 Euro)
Parkkosten pro Minute¹: wie Fahrtkosten
Kosten pro Kilometer: 0,23 Euro (ab 101. Kilometer 0,19 Euro)
Kosten Kurzfahrt²: 1,99 Euro
Kosten Stadtfahrt³: 6,65 Euro
Versicherung: Haftpflicht und Vollkaskoversichert inklusive (Selbstbehalt maximal 900 Euro pro Schadensfall, kann gegen Gebühr reduziert werden)
Anmeldung (Internet): joecar.de
*nur bezogen auf flexibles Carsharing, unabhängig von festen Stationen. Kunden können zusätzlich das stationäre Angebot mit deutlich mehr Fahrzeugen nutzen
¹Kosten, die für das Parken anfallen, wenn die Fahrt nicht beendet wird
²Beispiel 5 Kilometer in 12 Minuten
³Beispiel: Hin und Rückfahrt, je 10 Kilometer und je 25 Minuten Fahrt und 15 Minuten parken
Quelle: unternehmen, eigene Recherche
Anbieter: Stadtmobil*
Städte: Hannover
Nutzer: 4900
Autos: 30
Automodelle: Fiat 500
Fixkosten: Anmeldung 29 Euro, 10 Euro Grundgebühr pro Monat
Reservierung eines Autos: 60 Minuten vor Fahrt möglich; kostenfrei bei Fahrtantritt
Fahrtkosten pro Minute: 0,05 Euro (eine Stunde maximal 2,10 Euro)
Parkkosten pro Minute¹: wie Fahrtkosten
Kosten pro Kilometer: 0,23 Euro (ab 101. Kilometer 0,20 Euro)
Kosten Kurzfahrt²: 1,75 Euro
Kosten Stadtfahrt³: 6,95 Euro
Versicherung: Haftpflicht und Vollkaskoversichert inklusive (Selbstbehalt maximal 900 Euro pro Schadensfall, kann gegen Gebühr reduziert werden)
Anmeldung (Internet): hannover.stadtmobil.de
*nur bezogen auf flexibles Carsharing, unabhängig von festen Stationen. Kunden können zusätzlich das stationäre Angebot mit deutlich mehr Fahrzeugen nutzen
¹Kosten, die für das Parken anfallen, wenn die Fahrt nicht beendet wird
²Beispiel 5 Kilometer in 12 Minuten
³Beispiel: Hin und Rückfahrt, je 10 Kilometer und je 25 Minuten Fahrt und 15 Minuten parken
Quelle: unternehmen, eigene Recherche
Wachsen mit Verstand. Auf diese Formel kann sich auch Uwe Möller vom Club of Rome einigen. „Ich hoffe nicht auf den Tod des Kapitalismus, ich hoffe aber auf eine Neuinterpretation des Systems“, sagt er. Nachhaltiges Wachstum müsse das Ziel sein. Umso mehr freue sich Möller, dass die „Kids nicht mehr bereit sind, 20.000 Euro für ein Auto hinzulegen, das sie nur am Wochenende nutzen“. Car-Sharing, die Wiederverwertbarkeit von Gegenständen, die Energiewende und lokales Einkaufen seien Schritte in die richtige Richtung.
Doch wie nachhaltig lebt Möller selbst? „Ich kaufe bei einem kleinen türkischen „Supermarkt“ um die Ecke ein“, sagt Möller. Das sei weniger anonym und netter. Im Internet kaufe er nicht ein. Er wolle nicht, dass die Produkte einmal um den Globus geschickt werden. Sein Auto habe er abgemeldet, stattdessen fahre er Bahn. Urlaub mache er am liebsten in Deutschland. Ob er auf etwas verzichtet? „Nö“, sagt Möller lapidar und setzt sein freundliches Lächeln auf. „Wieso denn?“.