Verbrauchervertrauen Kauflaune der Amerikaner sinkt überraschend

Das US-Barometer für Verbrauchervertrauen ist überraschend gesunken. Ökonomen hatten eigentlich mit einer Verbesserung der Kauflaune der Konsumenten in den USA gerechnet.

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Die Kauflaune der US-Verbraucher hat sich überraschend eingetrübt. Quelle: ap

New York Die Stimmung der US-Konsumenten hat sich im Juli überraschend eingetrübt. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen sank nach vorläufigen Daten um 1,2 auf 81,3 Punkte, wie Thomson Reuters und die Universität Michigan am Freitag mitteilten.

Ökonomen hingegen hatten mit einem leichten Anstieg auf 83,0 Punkte gerechnet . Die Verbraucher beurteilten die wirtschaftliche Lage besser, die Aussichten für die kommenden zwölf Monate aber etwas schlechter als zuletzt. Gleichzeitig rechnen sie in diesem Zeitraum mit einer steigenden Inflation.

Die Verbraucherstimmung gilt als wichtiges Konjunkturbarometer, denn die Konsumausgaben machen rund 70 Prozent der US-Wirtschaftsleistung aus.

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