_

Sommer-Umfrage: DIHK: Probleme bei Kreditvergabe werden mehr

Quelle: Handelsblatt Online

Die deutschen Firmen kommen in der Krise immer schlechter an Kredite, das zumindest ist das Ergebnis einer noch unveröffentlichten Umfrage der DIHK. Demnach berichten 23 Prozent aller 14 000 befragten Betriebe über schlechtere Kreditbedingungen als im Vorjahr. Zu Jahresbeginn hatte nur jedes fünfte Unternehmen über verschlechterte Konditionen geklagt.

HB BERLIN. "Auch wenn keine flächendeckende Kreditklemme existiert, verschärfen sich die Probleme", warnte die DIHK in ihrer Sommer-Umfrage zu den Kreditkonditionen. Hohe und steigende Finanzierungskosten beklagten insbesondere Firmen aus der exportstarken Industrie, heißt es in der noch unveröffentlichten Umfrage, die Reuters am Montag vorlag.

Anzeige

Insbesondere Großunternehmen litten unter der strengeren Vergabepraxis der Banken. Kleine Unternehmen klagten hingegen eher darüber, dass sie bei ihren Darlehensanträgen häufig kein grünes Licht von den Geldinstituten erhielten. Allerdings sei die Ablehnungsquote von Krediten mit insgesamt drei Prozent noch immer gering.

Jedes zehnte Unternehmen könne derzeit jedoch sogar bessere Konditionen aushandeln. Anfang des Jahres hatten nur sieben Prozent aller Firmen über diesen günstigen Umstand berichtet. "Dies ist ein deutliches Zeichen, dass die Kreditinstitute bei guten Bonitäten die Notenbankzinssenkungen durchaus weitergeben", teilte der DIHK weiter mit.

Etliche Banken seien angesichts der schwachen Auftrags- und schwachen Umsatzlage allerdings nur sehr zögerlich bereit, Liquidität zur Verfügung zu stellen. Es würden immer höhere Anforderungen an Sicherheiten gestellt, oder die Banken bewerteten vorhandene Sicherheiten geringer als zuvor. Für viele Unternehmen bedeute dies einen Teufelskreis, da gerade kleine Firmen häufig nicht über ausreichend Sicherheiten verfügten.

Die Kreditvergabe steht laut DIHK in den nächsten Monaten unter keinem guten Stern: "Der krisenbedingte und somit ungewöhnlich heftige Auftragsrückgang der letzten Monate führt dazu, dass häufig das Kreditrisiko nicht richtig eingeschätzt werden kann."

1 KommentarAlle Kommentare lesen
  • 15.06.2009, 22:46 UhrAnonymer Benutzer: Anton

    Wir sollten doch alle keine Kredite mehr aufnehmen, sondern unsere Kredite (Schulden) endlich abbezahlen, so wie es der Staat auch langsam sieht. Also ist das doch eine gute Entwicklung, da wir nicht mehr so überschuldet sind. Oder sollen wir Verbraucher und Unternehmer doch alle wieder Kredite aufnehmen, damit die banken wieder Geld an uns allen verdienen können um dann damit zu spekulieren, in ihrem schönen Casino! Dieses System ist echt irre! Schuldner selber schuld und böse, neu zu vergebene Kredite gut und wichtig, aber wenn du nicht mehr bezahlen kannst, bist du Schuldner und böse! irre oder?

Alle Kommentare lesen
weitere Fotostrecken

Blogs

Alternativen gesucht
Alternativen gesucht

Der Euro wird mit jedem Tag mehr zum Verhängnis für Europa, wirtschaftlich wie politisch. Wann endlich werden...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.