München Hohe Werbekosten und ungünstige Währungseffekte haben bei Puma im dritten Quartal für einen Gewinneinbruch gesorgt. Trotz steigender Umsätze sackte der Überschuss um 31 Prozent auf 20 Millionen Euro ab. Das teilte der Sportausrüster am Freitag mit. Von Reuters befragte Analysten hatten im Durchschnitt bereits mit einem Überschuss von 23 Millionen Euro gerechnet. Puma ist stärker als seine Konkurrenten vom Geschäft in Schwellenländern abhängig, deren Währungen zum Dollar besonders stark an Wert verloren haben.
Der Umsatz mit einem Plus von acht Prozent von 914 Millionen Euro lag im Rahmen dessen, was der Mutterkonzern Kering bereits für Puma mitgeteilt hatte.
Der Sportartikelkonzern versucht sich unter Konzernchef Björn Gulden seit zweieinhalb Jahren an einem erfolgreichen Neustart der Marke. Lange hatte sich das Unternehmen auf den modischen Lifestyle konzentriert und das Thema Sport vernachlässigt.