Immer kreativere Anzeigen Starkes Wachstum bei Internetwerbung

Die Ausgaben für Werbung im Internet steigen in diesem Jahr weltweit um 22 Prozent auf insgesamt 15,5 Milliarden Dollar.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Das prognostiziert das Medienunternehmen Carat, das zur Londoner AegisGroup gehört. Trotz der guten Aussichten entfallen auf die Online-Werbung aber nur knapp zwei Prozent der gesamten weltweiten Werbeausgaben. Die Ausgaben für Werbung insgesamt erhöhen sich der Prognose zufolge nur um 4,9 Prozent. Im vergangenen Jahr lag das Wachstum bei sechs Prozent. Immer mehr Markenartikler wie Coca-Cola, Procter & Gamble, BMW und Volvo entdecken das Internet, um ihre Produkte zu bewerben. Ein Grund ist die zunehmende Verbreitung von Breitbandanschlüssen in den privaten Haushalten. In der jüngsten Vergangenheit führte das zu kreativeren Anzeigen, so Carat. Bis vor kurzem war Online-Werbung außerhalb der USA nahezu bedeutungslos. Am größten sind die Zuwächse bei Internetanzeigen jetzt in Europa und Asien. Im vergangenen Jahr lag das Plus in Europa bei 31 Prozent und in Asien bei 42 Prozent. In den USA betrug der Anstieg zehn Prozent. Untersuchungen zeigen, dass in vielen Industriestaaten mehr als zehn Prozent der Mediennutzung über das Internet läuft.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%