Soziale Netzwerke Xing baut sein Angebot aus

Das Online-Netzwerk Xing öffnet sich für externe Entwickler und bietet so neue Funktionen für seine Mitglieder. Der amerikanische Rivale LinkedIn tut sich hierzulande schwer, ein Deutscher soll nun helfen das zu ändern.

Soziale Netzwerke wie das Bild vergrößern Soziale Netzwerke wie das Internetportals Xing profitieren von dem neuen "Open Social"-Gedanken dpa

Das deutsche Online-Netzwerk Xing öffnet sich für Programme von externen Entwicklern. Zum Start stehen Applikationen von 13 Anbietern zur Verfügung, die Nutzer ab heute in ihre  Profile integrieren können. Dazu gehören Nachrichten, Terminplaner oder Anwendungen zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten.

Damit ist nun auch Xing aktiv an dem von Google entwickelten Projekt „Open Social“ beteiligt. Andere Teilnehmer sind die Netzwerke StudiVZ, MySpace oder der Xing-Rivale LinkedIn. „Unsere Innovationsgeschwindigkeit erhöht sich dramatisch, weil wir nicht alles selbst machen müssen“, sagt Unternehmenschef Stefan Groß-Selbeck. Die 240 Mitarbeiter bräuchten ungleich länger, um so viele neue Funktionen einzubauen.

Die Unternehmen öffnen ihre Programmierschnittstellen, so dass Zusatzprogramme fremder Entwickler in verschiedene Internetseiten integriert werden können. Das soziale Netzwerk Facebook hatte sich bereits 2007 für solche Anwendungen geöffnet, die eine enorme Popularität entwickelten. So gibt es inzwischen zehntausende solcher kleinen Programme, die „Open Social“-Initiative gilt als eine Reaktion darauf.

Neue Xing-Anwendungen teilweise gegen Gebühr

Doch während viele der Facebook-Applikationen Spaßprogramme sind, bei denen beispielsweise virtuelle Vampirjagden veranstaltet werden, setzt das auf Geschäftskunden fokussierte Xing auf ernsthafte Anwendungen. Deswegen wählt das Unternehmen die zugelassenen Programme selbst aus. Sie müssten einen  „Mehrwert für professionelle Nutzer“ bieten, sagte Xing-Chef Groß-Selbeck. Zudem müssten die Anbieter ihre Datenübertragung mit dem SSL-Standard verschlüsseln.

Zu den Anwendungen gehören der Terminplaner Doodle oder die Einbindung von Präsentationen via SlideShare. Die Unternehmen Huddle oder MindMeister bieten Programme zum Projektmanagement und der gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten. Allerdings können manche Programme nur von zahlenden Premiummitgliedern vollständig genutzt werden. Zum Teil werden zusätzliche Gebühren fällig. In diesem Fall werde Xing an den Umsätzen beteiligt, sagte Groß-Selbeck. Zur Höhe der erwarteten Einnahmen äußerte er sich nicht.

Mit dem Schritt treibt Groß-Selbeck, der Anfang des Jahres von Ebay Deutschland zu Xing gewechselt war, die Entwicklung der Plattform weiter voran. Im Laufe des Jahres waren schon andere neue Funktionen vorgestellt worden, darunter Unternehmensprofile und die Möglichkeit, Fragen an andere Mitglieder zu stellen. Xing hat 7,5 Millionen Nutzer, fast die Hälfte davon aus Deutschland. Seit Februar versucht der amerikanische Wettbewerber LinkedIn dem Netzwerk mit einer deutschen Version Konkurrenz zu machen.

Seite 1 | 2weiterlesen


Weitere Artikel aus Technik & Wissen


4 Kommentare zu “Xing baut sein Angebot aus”

von L3v3l0rd am 23.07.2009 10:17 Uhr

von Der Beobachter am 23.07.2009 08:15 Uhr

von Montserat am 22.07.2009 22:38 Uhr

von Hägar Schmidt am 22.07.2009 21:16 Uhr

Diesen Artikel kommentieren

Bitte geben Sie den Code aus dem Bild in das nebenstehende Feld ein.

captcha

Börse aktuell


Tagesverlauf des Dax – Aktuell: 5498.26
IndexWertProzentuale Schwankungen im Vergleich zum Vortage
Dax5498.26 0,24%
Dow10112.14 2,06%
Nasdaq1757.30 1,29%
Stoxx 502668.43 0,16%
Rohöl ($/B)69.47 -0,83%
Euro(USD)1.38 1,03%

Ihr Depot bei wiwo.de: Info & Anmeldung

WirtschaftsWoche exklusiv
Ideenwettbewerb für wiwo.de
Ideenwettbewerb

Ob Tchibo, Dell oder Starbucks: Quer durch alle Branchen zapfen Unternehmen die Weisheit der Masse an. Auch wiwo.de will von seinen Online-Lesern wissen, wie der Internet-Auftritt eines Magazins wie der WirtschaftsWoche aussehen sollte. Machen Sie mit!

Digitale Lebenshelfer
99 digitale Lebenshelfer

99 Internet-Programme die Ihnen helfen, produktiver zu werden, die Teamarbeit zu verbessern oder Marktforschung zu betreiben. 
hier klicken

Ihr Produkt des Jahres
Produkte des Jahres 2009

Ob Ventilator ohne Propeller, Autos ohne Benzin, Ladegeräte ohne Kabel oder Bücher ohne Seiten: In den vergangenen Wochen hatten die wiwo.de-Leser Gelegenheit, das spannendste Produkt des Jahres 2009 zu wählen. So haben Sie entschieden... mehr

HRS Hotelreservierung

 
Hotels von HRS in Kooperation mit wiwo.de
Energieerzeugung in Deutschland
Kraftwerke Teaser

Der Gasstreit mit Russland zeigt: Deutschlands Energieversorgung muss unabhängiger werden. In einer interaktiven Grafik haben wir die verschiedenen Arten der Energieerzeugung in Deutschland zusammengestellt.



Blogkommentare zu diesem Artikel


wiwo.de für unterwegs
Handy Teaser

Hintergründe, Kommentare, Börsendaten: Verpassen Sie auch unterwegs nichts. Geben Sie einfach www.wiwo.de in den Browser Ihres mobilen Gerätes ein. Mehr Information zu wiwo.de MOBIL

Das größte deutsche Autotest-Archiv
AMS Logo

Sie suchen ein neues Auto? auto motor und sport ist es sicher schon gefahren. Lesen Sie hier 3300 Tests, Fahrberichte und Kaufberatungen. Von Aston Martin bis Volkswagen. Mit mehr als 110.000 Fotos und hunderten Videos. Kostenlos! Hier geht's zu www.auto-motor-und-sport.de

Service-Tools
alle Tools anzeigen
Software
DSL-Tarifrechner
KFZ-Versicherungen
Gas-Tarifrechner
Konferenzen
Executive Karriere
Partnersuche
Arztsuche
TopTarif: DSL-Anbieter vergleichen
TopTarif: DSL-Rechner

Schnelles Surfen zu günstigen Preisen! Mit dem Tarifrechner von TopTarif finden Sie den Weg durch den Angebotsdschungel.
Jetzt informieren