CO2-Werte Tempolimit 80 – wie eine Spedition die Lkw-Fahrer davon überzeugte

Verbittert streitet die Politik um weniger klimaschädliche Lkw. Dabei ließe sich mit kleinen und günstigen Maßnahmen viel Diesel und damit CO2 einsparen, wie eine Hildesheimer Spedition zeigt.
von Stefan Hajek

Chinesisches E-Auto SU7 So will Handyhersteller Xiaomi in die Top 5 der Autobauer aufsteigen

Xiaomi hat Ende Dezember 2023 sein erstes Elektroauto vorgestellt: die Limousine SU7. Mit ihr verfolgt der chinesische Smartphone-Hersteller ehrgeizige Ziele.

Limousine SU7 Tech-Konzern Xiaomi will erstes E-Auto im März verkaufen

Apple hat seine Pläne für ein eigenes Elektroauto begraben. Dass es auch anders geht, zeigt der chinesische Konkurrent Xiaomi. Der Konzern will noch im März den Verkauf der Limousine SU7 starten.

E-Autohersteller Rivian stellt preisgünstige Elektro-SUVs vor – Aktie steigt kräftig

Der E-Autohersteller will im ersten Halbjahr 2026 anfangen, die kleineren Geländewagen „R2“ auszuliefern. Außerdem hat das Unternehmen eine neue Crossover-Marke „R3“ vorgestellt.

Lkw-Grenzwerte Blockade allein ist keine Industriepolitik

Die FDP stellt sich erneut quer bei einem EU-Kompromiss. Dieses Mal wollte das nicht einmal die betroffene Industrie. Auch wenn die Ampel-Partei nun in letzter Sekunde nachgab: seriöse Politik geht anders. Ein Kommentar.
Kommentar von Stefan Hajek

Elektro-Antrieb Fünf extreme Geländewagen auf Öko-Kurs

Wer mit dem Auto so richtig ins Gelände will, muss dazu nicht unbedingt Diesel oder Benzin verbrennen. Fünf Geländewägen, die auch mit Strom fahren.

Nickelgewinnung Das Batterie-Problem chinesischer E-Autos

Chinesische E-Auto-Batterien sind technologisch führend und konkurrenzlos billig. Das Problem: Was Kunden sparen, bezahlen Arbeiter und Umwelt – zum Beispiel in indonesischen Nickelminen.
von Philipp Mattheis

Porsche, Mercedes und Co. Das sind die fünf extremsten Autos

Mal fahren sie Rekorde ein, mal machen sie nur Werbung und mal sind sie einfach nur nützliche Helfer im Alltag. Automobilentwickler haben viele seltsame Ideen und setzen die dann auch noch um – hier die fünf wildesten.

Karosseriebau Gussteile aus Aluminium sollen den Autobau revolutionieren – und Deutschland ist wieder nicht dabei

Tesla und chinesische Hersteller revolutionieren den Autobau: mit riesigen Teilen aus Aluminiumguss. Verschlafen Volkswagen und Co. den nächsten großen Trend?
von Thomas Stölzel

Günstige Stromer Die fünf besten bezahlbaren Elektroautos

Wer mit der Zukunft fahren will, muss tief in die Tasche greifen. Doch so langsam rollt eine neue Generation von halbwegs bezahlbaren Stromern an. Die fünf heißesten Preisbrecher.

Xiaomis Elektro-Schocker Warum das erste Elektroauto von Xiaomi eine Zeitenwende markiert

Schnell wachsende, agile Konkurrenten aus China wie BYD machen der deutschen Autoindustrie das Leben schwer. Als wäre das nicht genug, drängen nun auch noch mächtige IT-Konzerne in den Markt.
von Stefan Hajek

Volvo C40 Recharge Pure Electric Das bietet das jüngste Facelift 2024

Das Kompaktsegment der E-Autos ist groß und unübersichtlich. Der Volvo C40 sticht hervor: mit hoher Praxisreichweite, kompletter Sicherheitsausstattung, penibler Verarbeitung – und einem ambitionierten Preis.

Autobauer Diese Autos werden uns 2024 fehlen

Im neuen Jahr soll es mehr als 100 neue Autos geben – da werden natürlich auch einige Modelle eingestellt. Um diese fünf ist es besonders schade.

Freihändig am Steuer Wann wird autonomes Fahren zum Alltag?

Zeitung lesen oder Filme schauen am Steuer – das ist zwar heute schon legal möglich. Trotzdem ist das autonome Fahren nicht so weit wie vor Jahren erwartet. Der Aufwand wurde schlicht unterschätzt. Wie es weitergeht.

Neuheiten 2024 Auf diese Autos können Sie sich 2024 freuen

Es wird klein und elektrisch, aber nicht nur. Das Autojahr 2024 bietet gut 100 Neuheiten. Und mit Blick nach China wahrscheinlich auch noch ein paar neue Marken. Das sind die fünf Highlights.

Batteriehersteller Bei Northvolt geht es um mehr als um die 3000 Jobs

Trotz Haushaltsmisere erhält das schwedische Batterie-Start-up Northvolt 700 Millionen Euro vom deutschen Staat. Bezahlen müsste das eigentlich die Autoindustrie, denn sie braucht Northvolt dringend.
von Stefan Hajek

Solid-State-Batterie Das plant BMW mit seiner Batterie der Zukunft

Ebenso wie viele andere Hersteller arbeitet BMW zusammen mit seinen Technikpartnern an der Batteriezelle der Zukunft. Langfristig könnte die Solid-State-Batterie neue Reichweiten bis an die 1000 Kilometer bringen.
von Stefan Grundhoff

E-Auto als Dienstwagen „E-Autos sind die günstigste Form der Individual-Mobilität“

Marcus Scholz organisiert mit seiner Firma Elexon für Unternehmen den Umstieg auf E-Autos – und ist überrascht, wie schnell sich der Wandel derzeit trotz aller Rückschläge vollzieht.
Interview von Stefan Hajek
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns