Auswertung von meinAuto.de Zehn Autos mit Gas-Antrieb im Preisvergleich

Angesichts hoher Spritpreise können Gas-betriebene Autos interessant werden. Eine aktuelle Auswertung des Portals meinAuto.de zeigt die Aufpreise für den Gasantrieb bei zehn beliebten Modellen.

Dacia Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 LauréateLangfristig kennen die Spirtpreise nur eine Richtung: nach oben. Abhilfe können hier Autos mit Erdgas- oder Flüssiggasantrieb schaffen. Mit Gas können die Autofahrer rund drei Cent pro Kilometer gegenüber einem Benziner oder Diesel sparen. Eine aktuelle Auswertung des Portals meinAuto.de zeigt die Aufpreise für den Gasantrieb bei zehn beliebten Modellen. Die wohl günstigste Möglichkeit, ein ab Werk mit Flüssiggas betriebenes Auto zu kaufen, ist der Dacia Duster. Das erfolgreiche SUV aus Rumänien wird mit dem 102 PS starken Benzin/Gas-Motor im Internet für 14.298 Euro gehandelt. Das sind 784 Euro mehr als für den vergleichbaren Benzinmotor ohne Autogas-Option. Bei einer Ersparnis von drei Cent Pro Kilometer hatte sich der Aufpreis nach rund 26.000 Kilometern amortisiert, ab dann ist der Gas-Betrieb günstiger. Allerdings müssen die Fahrer bei dieser Rechnung auch darauf achten, möglichst oft mit Gas zu fahren – bei leerem Gastank springt der Motor automatisch auf den Benzinbetrieb um. Der Diesel ist beim Duster ab dem ersten Kilometer teurer: Er wird für 15.670 Euro gehandelt. Quelle: Presse
Fiat 500L 0.9 8V TwinAir Natural PowerFiat bietet den kleinen Zweizylinder-Benziner als bivalenten Motor an. Das 80-PS-Aggregat wird im Gegensatz zum Dacia Duster – der mit Autogas läuft – mit Erdgas betrieben. Der von meinAuto.de ermittelte Internetpreis des 500L Natural Power liegt mit 15.799 Euro deutlich unter dem Listenpreis von 21.350 Euro. Damit liegt selbst der rabattierte Internetpreis deutlich über den 13.505 Euro für den reinen Benziner – genau genommen 2.294 Euro. Ein 500L mit vergleichbarem Dieselmotor wird für 14.837 Euro gehandelt. Quelle: Presse
Seat Leon 1.4 TGIAuch der VW-Konzern setzt auf die Erdgas-Technik. Der bekannte 1,4-Liter-Benziner leistet im Erdgas-Betrieb 110 PS und wird konzernweit in zahlreichen Modellen eingesetzt. In dieses Ranking haben es vier VW-Vertreter geschafft. Die günstigste Variante ist der Seat Leon 1.4 TGI, der im Internet durchschnittlich 16.825 Euro kostet. Das sind recht genau 2.000 Euro mehr als für den vergleichbaren Benzinmotor. Damit rechnet sich der TGI erst nach rund 66.000 Kilometern, ist aber günstiger als ein Diesel: Dieser ist mit vergleichbarer Leistung mit 17.853 Euro bereits in der Anschaffung teurer. Quelle: Presse
Opel Astra 1.4 LPG ecoFLEXMit 140 PS zählt der Autogas-Motor im Opel Astra zu den stärkeren Aggregaten mit Gas-Antrieb. Beim Preis liegt der LPG-Astra aber im Mittelfeld: Im Internet wird er für 17.363 Euro gehandelt, der 1.4-Motor ohne Autogas für 15.801 Euro. Der Dieselmotor ist mit 17.701 Euro von vorneherein teurer als der Gas-Antrieb. Quelle: Presse
Ford Focus 1,6 LPGBeim Ford Focus sind sowohl der Benziner als auch der vergleichbare Diesel günstiger als die Autogas-Variante. Der LPG-Motor mit 117 PS kostet laut der meinAuto.de-Statistik 17.559 Euro, während der Benziner rund 2.000 Euro günstiger ist. Auch der Diesel kostet weniger, wenn auch nur 315 Euro. Diesen Aufpreis hat der Gas-Motor nach rund 10.000 Kilometern wieder eingespielt. Quelle: Presse
Skoda Octavia 1.4 TSI G-TECAnders als der Seat Leon hört der Erdgas-Octavia nicht auf das Kürzel TGI, sondern die sperrigere Bezeichnung TSI G-TEC. Unter der Haube ändert sich aber nichts, hier kommt der selbe 110-PS-Motor zum Einsatz. Der gerade als Kombi-Version praktischste Vertreter des VW-Erdgas-Quartetts kostet 18.359 Euro. Das sind happige 3.033 Euro mehr als der Benziner, selbst der Diesel ist 1.011 Euro günstiger als der G-TEC. Der Erdgas-Antrieb lohnt sich beim Octavia also erst ab sehr hohen Laufleistungen. Quelle: Presse
VW Golf 1.4 TGIÄhnlich groß ist der Preisunterschied beim Konzernbruder VW Golf. Der Bestseller aus Wolfsburg kostet mit zusätzlichem Gas-Tank 2.988 Euro mehr als der 1.4 TSI – 18.834 Euro zu 15.846 Euro. Der Diesel geht im Internet für durchschnittlich 17.953 Euro über die virtuelle Ladentheke. Quelle: Presse
Opel Mokka 1.4 LPGDas SUV-Gefühl lässt sich Opel auch mit Autogas-Antrieb teuer bezahlen: Gegenüber dem Astra 1.4 LPG kostet der Mokka rund 2.500 Euro mehr – obwohl unter dem Blech die Technik eines Corsa steckt. MeinAuto.de listet den Autogas-Mokka mit stolzen 19.914 Euro, den vergleichbaren Benziner für 18.591 Euro. Der Diesel ist mit 19.833 nur minimal günstiger als der LPG-Antrieb. Quelle: Presse
Audi A3 1.4 TFSI g-tronZwischen dem Seat Leon und dem teuren Audi A3 g-tron liegen fast 6.000 Euro, auch wenn unter der Motorhaube derselbe 110-PS-Motor arbeitet. Für diesen happigen Aufpreis verspricht Audi aber, jederzeit komplett CO2-neutral unterwegs zu sein. Aus überschüssigem Windstrom lässt Audi in Norddeutschland Erdgas herstellen – was Audi e-gas nennt. Über eine e-gas-Tankkarte wird erfasst, wie viel Gas die g-tron-Fahrer tanken – genau diese Menge an e-gas führt Audi dem deutschen Erdgasnetz wieder zu. Zumindest laut dem Prospekt. Das dürfte auch der beste Grund sein, einen A3 g-tron zu kaufen – denn die Preise sprechen nicht für das Erdgas-Modell. Mit 22.729 Euro kostet der g-tron über 3.400 Euro mehr als der 1.4 TFSI. Der Aufpreis rechnet sich also erst nach über 115.000 Kilometern. Selbst der Dieselmotor ist rund 1.000 Euro günstiger als der Erdgas-A3. Quelle: Presse
Mercedes-Benz B 200 Natural Gas DriveDas stärkste und teuerste Erdgas-Modell in dieser Liste kommt aus Stuttgart. Mit 156 PS leistet die Erdgas-B-Klasse so viel wie kein anderes der neun Modelle, knackt aber selbst beim Internet-Preis die Marke von 30.000 Euro. Mit 30.929 Euro fällt der Aufpreis für die Erdgas-Technik mit 3.635 Euro Mercedes-typisch hoch aus. Dementsprechend dauert es auch erdgasbetriebene 121.000 Kilometer, bis die Natural-Gas-Variante nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Portemonnaie etwas Gutes tut. Der Diesel liegt bei 29.223 Euro. Quelle: Presse
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%