Auto-Neuheitenvorschau Lässig ins neue Jahr

Im kommenden Jahr dominieren SUV bei den Pkw-Neuerscheinungen. Aber auch in den anderen Klassen gibt es interessante Premieren. Eine erste Übersicht in Bildern, was 2015 neu aus den Autofabriken kommt.

Mazda legt den MX-5 neu auf Quelle: Mazda
Den neuen Mazda2 gibt es ab 12.790 Euro Quelle: Mazda
Den neuen Mazda2 gibt es ab 12.790 Euro. Quelle: Mazda
Den Hyundai i20 gibt es ab 11.950 Euro Quelle: Hyundai
Gewachsen ist auch der Mini Clubman, der in der zweiten Generation erstmals als vollwertiger Fünftürer auftritt und sich so vom Lifestyle-Kombi zum direkten Golf-Gegner wandeln soll. Quelle: Presse
Traditionell mit viel Raum für Passagiere und Gepäck wartet auch der Honda Jazz auf. In der neuen Generation soll das nicht zuletzt dank des bewährten van-artigen Aufbaus und der Kinosessel-Rückbank so bleiben. Quelle: Presse
Eher in Richtung Kosten- als Raumökonomie orientiert sich hingegen der Opel Karl. Anders als sein ähnlich knapp geschnittener Markenbruder Adam verzichtet der Agila-Nachfolger auf Glamour, sondern will mit niedrigen Preisen vor allem Ex-Käufer des Chevrolet Spark locken, der nach dem Rückzug der Marke in Deutschland nicht mehr zu haben ist. Quelle: Presse
In der Kompaktklasse hingegen fährt Opel alles auf, was Technik- und Design-Baukästen zu bieten haben: Der für den Herbst erwartete neue Astra soll dem VW Golf wieder ernsthaft gefährlich werden. Dafür wird die alte Plattform kräftig aufgefrischt und mit neuen Motoren und Technologien bestückt. Zupass kommen könnte Opel dabei auch, dass die Neuheiten-Konkurrenz in dieser Klasse heuer schwach ist. Renault etwa legt den neuen Mégane wohl erst 2016 auf. Quelle: Auto Bild
Ein interessanteres Duell verspricht da die Mittelklasse. Mit dem Audi A4 geht einer der deutschen Bestseller leichter, sparsamer und schärfer gezeichnet in die neue Generation. Zur Seite steht der Limousine dabei nicht nur der Kombi, sondern auch das A5-Coupé, das in seiner aktuellen Form als eines der schönsten Mittelklassemodelle auf dem Markt gilt.
Im Jaguar XE feiern neue Diesel Premiere Quelle: Presse
Toyota will 2015 sein erstes Brennstoffzellenauto auf den Markt bringen Quelle: Toyota
Wer es etwas bürgerlicher mag, wartet auf die neuen VW Passat-Varianten. Dort sind das im SUV-Stil gehaltene Alltrack-Modell und der Plug-in-Hybrid GTE angekündigt. Quelle: Presse
Eher Außenseiterchancen haben zwei japanische Modelle: der optisch und technisch verfeinerte Offroad-Kombi Subaru Outback und das Brennstoffzellenauto Toyota Mirai. Von letzterem dürften es aber bestenfalls einige hundert Exemplare nach Deutschland schaffen. Quelle: Presse
Der Mercedes-Maybach feiert Messe-Premiere Quelle: Daimler
Der Fiat 500X teilt sich die Technik mit dem Jeep Renegade Quelle: Fiat
Ein weiterer Neuling in der kleinsten SUV-Klasse kommt mit dem Honda HR-V aus Japan. Die Technik stammt vom Kleinwagen Jazz, von dem auch die Rückbank mit den hochklappbaren Sitzflächen übernommen wurde.
Auch Mazda baut ein kleines SUV Quelle: Mazda
Der neue Suzuki Vitara ist viel kompakter als sein vermeintlicher Vorgänger Quelle: Presse
Relative Ebbe herrscht in der wichtigen Kompakt-SUV-Klasse. Die zwei wohl absatzträchtigsten Vertreter des Segments feiern 2015 Messepremiere auf der IAA: der Dauer-Bestseller VW Tiguan und der kombiartige BMW X1. Quelle: Presse
Auto-Neuheiten 2015 - Lässig ins neue Jahr Quelle: Presse
Und auch Mercedes will in der gewinnträchtigen SUV-Oberklasse nicht unter die Räder kommen und verpasst seiner M-Klasse zur Jahresmitte ein Facelift. Dabei gibt es unter anderem eine neue Optik und vor allem den neuen Namen GLE-Klasse. Zudem will der Allrader künftig in einer neuen Coupéversion dem BMW X6 seine zahlreichen US-Kunden abspenstig machen. Im Segment darunter siedelt Mercedes den komplett neuen GLC an, der früher GLK hieß und jetzt namensseitig seine Verwandtschaft mit der C-Klasse-Limousine stärker unterstreicht. Von dieser erbt er auch neue Technik und Motoren. Quelle: Presse
Aber nicht mehr nur die klassischen Premium-Hersteller setzen auf das Geschäft mit großen SUV: Kia hat den Sorento zum Generationswechsel kräftig in Breite und Höhe wachsen lassen und macht mit günstigeren Preisen nun Druck von unten. Quelle: Presse
Ford holt das US-Modell Edge über den großen Teich Quelle: Presse
Leidtragender des SUV-Booms und der wachsenden Vielfalt in dieser Klasse ist der Van. Er reagiert auf zweierlei Weise: Der Renault Espace setzt auf Identifikation mit dem Aggressor und wandelt sich in der neuen Generation zum Crossover, der Van- und SUV-Elemente vereint. Quelle: Presse
Anders der VW Touran: Er setzt weiterhin auf die Kerntugenden seiner Klasse und des verwandten Golf, garniert sie eher vorsichtig mit einem etwas dynamischeren Design.
Dass der Van eine Zukunft hat, wenn er seine nüchterne Betulichkeit nur ein klein wenig aufregender verkauft, hat zuletzt der BMW 2er Active Tourer gezeigt, der im kommenden Jahr wohl auch als siebensitzige Langversion auf den Markt kommt. Quelle: Presse
Kaum eine Rolle spielen Platzangebot und Alltagstauglichkeit hingegen in der Klasse der Sportwagen und Cabrios. So präsentiert sich der Klassiker Mazda MX-5 auch in der neuesten Auflage mit dem Fokus auf Fahrspaß – geringes Gewicht, Hinterradantrieb und klassische Proportionen sollen das garantieren. Quelle: Presse
Jaguar führt beim F-Type zum Frühjahr 2015 Allradantrieb ein und erweitert das Programm um eine neue Sechs-Gang-Schaltung. Dadurch wächst das Modellangebot um acht Varianten auf insgesamt 14 Versionen – vom neuen 250 kW / 340 PS starken Coupé und Cabriolet mit aufgeladenem V6, Handschaltgetriebe und Heckantrieb bis zum 405 kW / 550 PS leistenden V8-Kompressor mit Allradantrieb und Acht-Stufen-Quickshift-Automatik. Mit der Traktionskraft aller vier Räder und maximal 680 Newtonmetern Drehmoment beschleunigt der F-Type R AWD in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Quelle: Presse
Etwas mehr Alltags- und Reisegene bringt die offene Version des BMW 2er mit, die passend zum Frühjahr das 1er Cabrio beerbt. Quelle: Presse
Unter den reinrassigen Sportwagen gibt es im kommenden Jahr einen spannenden Dreikampf: Sowohl der Mercedes GT als auch die Neuauflage des Audi R8 – wieder mit Lamborghini-Verwandtschaft – wollen dem Porsche 911 ans Zeug flicken. Die herausgeforderte Sportwagenikone reagiert voraussichtlich lässig mit einem leichten Facelift. Quelle: Presse
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