Concept Action Tourer BMW zeigt seinen ersten Van

Alles setzen auf SUVs. Wirklich alle? Nein. BMW baut sie schon so lange, jetzt zeigen die Münchener mal was ganz Neues. Einen Van. Der soll zunächst nur eine Konzeptstudie sein. Aber eine, die es in sich hat.

Seinen Concept Action Tourer zeigt BMW auf dem Pariser Autosalon (29.09. bis 14.10.2012). Das Konzeptauto gewährt einen Ausblick auf den kommenden Kompakt-Van und die geplante Frontantriebsreihe. Als Plug-in-Hybrid demonstriert es ferner künftige Antriebsvariante in Fahrzeugen der Kompaktklasse. Der BMW Concept Active Tourer nimmt die Maße des für nächstes Jahr erwarteten BMW-Van vorweg: 4,35 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,56 Meter hoch bei einem Radstand von 2,68 Meter ... Quelle: dpa
Die Frontpartie des BMW Concept Active Tourer zeigt, wie der für 2012 erwartete Van ausehen könnte. Scheinwerfer, Frontgrills und Motorhaube sehen seriennah aus. Quelle: dpa
Über 30 Kilometer kann die Studie rein elektrisch zurücklegen. Zudem kann der Concept Active Tourer im Schubbetrieb den Verbrennungsmotor bei einer Geschwindigkeit von bis zu 125 km/h vollständig abschalten. Darüber hinaus entkoppelt er ihn bis zu einer Geschwindigkeit von 160 km/h vom Antriebsstrang und ermöglicht so komfortables Fahren unter optimaler Ausnutzung der bereits erzeugten Bewegungsenergie. Quelle: dpa
Unter der Haube kommt der neu entwickelte 1,5-Liter-Dreizylinder zusammen mit dem Elektromotor auf eine Systemleistung von mehr als 140 kW / 190 PS. Der Benziner treibt die Vorderachse an, der Elektromotor wirkt auf die Hinterachse und kann das Fahrzeug bei Bedarf auch allein antreiben. So beschleunigt der BMW Concept Active Tourer in weniger als acht Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit des Plug-in-Hybrids liegt bei rund 200 km/h. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm beträgt weniger als 2,5 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von weniger als 60 Gramm pro Kilometer entspricht. Quelle: dpa
Der BMW ist mit dem Eco-Pro-Modus ausgestattet, der auch in den aktuellen Serienmodellen von BMW erhältlich ist, als zusätzliche Möglichkeit der Verbrauchsreduzierung. So verringert das System zur weiteren Effizienzsteigerung beispielsweise bei passenden Gelegenheiten die Leistung der Innenraumklimatisierung sowie weiterer elektrischer Komfortfunktionen und richtet entsprechend der aktuellen Fahrsituation den Einsatz sämtlicher Antriebskomponenten auf maximale Effizienz aus. Quelle: dpa
Zukunftsmusik bleibt gewiss das 10 Zoll große Instrumenten-Display, das hinter dem Lenkrad des Konzeptautos die bekannten Rundinstrumente ersetzt und weitere Anzeigeoptionen bietet. Ein weiterer, 8 Zoll großer Info-Bildschirm zeigt den Betriebszustand des Hybridantriebs und das Navigationssystem an. Bleibt zu hoffen, dass die Bildschirme den Fahrer mit Informationen nicht überfluten ... Quelle: dpa
Der Tourer ist mit dem mehrfarbigen Head-up-Display der jüngsten Generation ausgestattet. Es projiziert alle wichtigen Informationen in brillanter Auflösung über eine ausfahrbare Glasfläche direkt in das Sichtfeld des Fahrers. Die Intensität der Projektionen passt sich automatisch immer optimal den Lichtverhältnissen an. Dabei folgt das Tag- und Nachtdesign analog der Instrumenten-Darstellung. Quelle: dpa
Je nach Wunsch des Fahrers werden auf den Displays neben der aktuellen Fahrgeschwindigkeit auch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote angezeigt. Darüber hinaus erhält der Fahrer Navigationshilfen sowie diverse Warnhinweise. Statt des klassischen Kombiinstruments, in dem vier analoge Rundinstrumente dem Fahrer Auskunft über Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankinhalt und Öltemperatur geben, kommt ein 10,25 Zoll großes integriertes Display zum Einsatz. Quelle: dpa
In die Rückseite der Vordersitze ist jeweils eine zentrale senkrechte Metallschiene integriert. An diesem Clip-System lassen sich Klapptische mit zahlreichen komfortablen Verstellmöglichkeiten befestigen oder zusätzliche Verstautaschen einhängen. Besonders komfortabel ist so die flexible Nutzung aller gängigen Tablet-Computer von den Rücksitzen aus. Die Tablets lassen sich dabei im Quer-und Hochformat an dem Clip-Schienensystem arretieren und können so für Internet-Recherche, Spiele oder für Filme genutzt werden. Quelle: dpa
Seriennah erscheinen Dachlinie und Fenstergraphik des Pariser Konzeptautos. Es ist 4,35 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,56 Meter hoch. Bei einem Radstand von 2,68 Meter wird er viel Platz bieten. Mit seiner hohen Sitzposition wird er sich an Familien richten, die "neben Lifestyle und Sportlichkeit auch Funktionalität und Variabilität wichtig finden", so das BMW-Marketing. Quelle: dpa
Mit der App „Seismic Surf“ erhalten die Fondpassagiere außerdem ein Eco-Rennspiel, das sich der aktuellen Beschleunigungswerte, der Motordrehzahl und weiterer spielrelevanter Fahrzeugdaten des BMW Concept Active Tourer bedient. Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte auf einer virtuellen Strecke zu sammeln und damit den effizientesten Fahrstil zu dokumentieren. Der Fahrer nimmt dabei direkten Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad des Spiels. Vorausschauendes Fahren vereinfacht es, eine sportliche Fahrweise führt dagegen zu einer kurvigen und schwerer zu beherrschenden virtuellen Streckenführung. Quelle: dpa
Detailaufnahme des Concept Action Tourer von BMW. Quelle: dpa
Detailaufnahme des Concept Action Tourer von BMW. Quelle: dpa
Detailaufnahme des Concept Action Tourer von BMW. Quelle: dpa
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