Connected Car: Hacker schalten Tesla während der Fahrt aus

Connected Car: Hacker schalten Tesla während der Fahrt aus

Bild vergrößern

Das Tesla Model S wurde Ziel eines IT-Angriffs.

Erst ein Jeep, dann General Motors, jetzt ein Tesla: Zwei IT-Experten haben ein Telsa Model S gehackt und während der Fahrt ausgeschaltet. Der Hersteller hat die Sicherheitslücke bereits geschlossen.

Nahezu im Wochentakt werden Meldungen über neue Hacks von Autos bekannt. Nach dem Mitte Juli ein Jeep Cherokee von zwei Hackern ferngesteuert werden konnte und ein weiterer Hacker eine gravierende Sicherheitslücke in dem GM-System OnStar entdeckt hatte, haben jetzt zwei IT-Experten die Systeme eines Tesla Model S geknackt.

Wie die Financial Times schreibt, ist es Kevin Mahaffey von dem Sicherheitsunternehmen Lookout und Marc Rodgers von Cloudflare gelungen, die Kontrolle über die Systeme zu erlangen und den Wagen auszuschalten. Der Praxistest habe bei einer Geschwindigkeit von etwa zehn Stundenkilometern stattgefunden. Im Gegensatz zu dem Jeep, den die beiden Hacker Chris Valasek und Charlie Miller über das Internet aus der Ferne kontrollieren konnten, saßen Mahaffey und Rodgers in dem Auto.

Anzeige

PremiumConnected Car Wie sicher sind vernetzte Autos?

Hacker kapern einen Jeep und stoppen ihn. Nun wächst die Angst in der Industrie und bei Autofahrern: Wie sicher sind unsere Autos? Die Antwort ist schwer. Klar ist: Die Vernetzung macht auch deutsche Modelle angreifbar.

Diebe können Autos per Handy entsperren, ausräumen und wieder verschließen. Quelle: Getty Images/Moment open, Mauritius Images/Imagebroker/Jochen Tack; Montage: Torsten Wolber

Laut dem Bericht erloschen die Bildschirme, das Radio ging aus und das Auto konnte schließlich nur noch mit der Handbremse zum Stillstand gebracht werden.

Insgesamt haben die beiden Spezialisten laut eigener Aussage sechs Schwachstellen gefunden, die ein Eindringen in verschiedene Systeme erlaubt haben. Man habe sich Tesla gezielt ausgesucht, weil der Elektro-Autobauer den Ruf habe, Software-Themen besser zu verstehen als die meisten traditionellen Autobauer.

Wie relevant ist das Connected Car beim Autokauf?

  • Männer

    Mein nächstes Auto muss hier führend sein: 9 Prozent

    Mein nächstes Auto darf hier nicht schlechter als der Durchschnitt sein: 24 Prozent

    Ich freue mich, wenn mein nächstes Auto vernetzt ist, aber für die Kaufentscheidung ist das nicht relevant: 33 Prozent

    Ist mir egal: 33 Prozent

    Ich bin bereit, für ein vernetztes Auto die Marke zu wechseln: 65 Prozent

    Quelle: Statista

  • Frauen

    Mein nächstes Auto muss hier führend sein: 6 Prozent

    Mein nächstes Auto darf hier nicht schlechter als der Durchschnitt sein: 19 Prozent

    Ich freue mich, wenn mein nächstes Auto vernetzt ist, aber für die Kaufentscheidung ist das nicht relevant: 35 Prozent

    Ist mir egal: 40 Prozent

    Ich bin bereit, für ein vernetztes Auto die Marke zu wechseln: 69 Prozent

  • Alter: 16-29 Jahre

    Mein nächstes Auto muss hier führend sein: 14 Prozent

    Mein nächstes Auto darf hier nicht schlechter als der Durchschnitt sein: 26 Prozent

    Ich freue mich, wenn mein nächstes Auto vernetzt ist, aber für die Kaufentscheidung ist das nicht relevant: 31 Prozent

    Ist mir egal: 29 Prozent

    Ich bin bereit, für ein vernetztes Auto die Marke zu wechseln: 74 Prozent

  • Alter: 30-49 Jahre

    Mein nächstes Auto muss hier führend sein: 8 Prozent

    Mein nächstes Auto darf hier nicht schlechter als der Durchschnitt sein: 22 Prozent

    Ich freue mich, wenn mein nächstes Auto vernetzt ist, aber für die Kaufentscheidung ist das nicht relevant: 34 Prozent

    Ist mir egal: 35 Prozent

    Ich bin bereit, für ein vernetztes Auto die Marke zu wechseln: 69 Prozent

  • Alter: 50-69 Jahre

    Mein nächstes Auto muss hier führend sein: 3 Prozent

    Mein nächstes Auto darf hier nicht schlechter als der Durchschnitt sein: 18 Prozent

    Ich freue mich, wenn mein nächstes Auto vernetzt ist, aber für die Kaufentscheidung ist das nicht relevant: 36 Prozent

    Ist mir egal: 43 Prozent

    Ich bin bereit, für ein vernetztes Auto die Marke zu wechseln: 56 Prozent

  • Gesamt

    Mein nächstes Auto muss hier führend sein: 8 Prozent

    Mein nächstes Auto darf hier nicht schlechter als der Durchschnitt sein: 22 Prozent

    Ich freue mich, wenn mein nächstes Auto vernetzt ist, aber für die Kaufentscheidung ist das nicht relevant: 34 Prozent

    Ist mir egal: 37 Prozent

    Ich bin bereit, für ein vernetztes Auto die Marke zu wechseln: 67 Prozent

Die Sicherheitslücke konnte Tesla nicht verhindern, immerhin hat das Unternehmen schnell reagiert. Es wurde bereits ein Software-Update veröffentlicht, dass die gefundenen Schwachstellen schließen soll, bevor die Mahaffey und Rodgers auf der Hacker-Konferenz Def Con in Las Vegas am Freitag weitere Details über die Sicherheitslücken bekannt geben wollen.

"Wir haben das Model S in jeder Hinsicht nach den höchsten Standards entwickelt", sagte ein Tesla-Sprecher dem "Business Insider". "Unsere Sicherheitsexperten arbeiten eng mit der Forschergemeinschaft zusammen, um zu gewährleisten, dass wir unsere Systeme vor Anfälligkeiten schützen."

Weitere Artikel

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Tesla geknackt wurde. Im vergangenen Jahr gelang es Studenten der chinesischen Zhejiang University, bei voller Fahrt auf die Bordelektronik eines Tesla Model S zuzugreifen. Demnach hackten sie sich in das System des E-Mobils, öffneten alle Türen und das Schiebedach, betätigten die Hupe und schalteten die Lampen ein.

Das Einfallstor war damals eine App zum Öffnen des Autos per Smartphone. Die Kontrolle über fahrtwichtige Systeme wie Motor, Bremsen oder Lenkung konnten die Studenten damals nicht erlangen.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%