„Die besten Autos 2012“ BMW fährt Audi beim Image in die Parade

Bei der Wahl zu den besten Autos 2012 haben die Leser von „Auto Motor Sport“ klare Präferenzen: Deutsche Premiumprodukte fahren vorne weg. Doch es gibt Überraschungen.

Über 116.000 Leser der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ haben in zehn Kategorien die ihrer Meinung nach besten Autos des Jahres gekürt. Zur Wahl standen mehr als 300 Fahrzeuge. Mit acht Erstplatzierungen war der Volkswagen-Konzern das erfolgreichste Unternehmen. Gefragt wurde aber auch nach den Autos mit dem besten Markenimage, und da gab es nach sieben Jahren einen Führungswechsel ... Quelle: PR
„Die besten Autos 2012“ sind im A-Segment der Volkswagen Up als Gesamtsieger und der Mini, der die Importeurswertung gewann. Der Brite aus dem BMW-Konzern mit der Kult-Historie hatte jahrelang die Kategorie der "Mini Cars" dominiert, jetzt entthronte der Neuling aus Wolfsburg mit einem Anteil von 35,1 Prozent der Stimmen den Mini. Ganz überraschend ist das aber nicht: Als es 2001 noch den Up-Vorgaänger Lupo gab, hatte auch dieser den Mini in der Gesamtwertung der AMS-Leserwahl klar geschlagen ... Quelle: PR
Hinter dem VW Up mit 35,1 Prozent aller Stimmen und dem Mini mit 25,1 Prozent erreicht der Fiat 500 mit 13 Prozent Rang drei in der Kleinstwagen-Kategorie. Quelle: dapd
Audi A1 und Alfa Romeo Mito (Importwertung) sind die Sieger in der Kleinwagen-Kategorie. Hinter dem Audi A1, der damit seinen Sieg aus 2011 verteidigen kann, erreicht der VW Polo Platz zwei. Quelle: PR
BMW 1er und Alfa Romeo Giulietta (Importwertung) lauten die Favoriten der AMS-Leser in der Kompaktklasse. Der neue 1er verdrängt den Vorjahressieger VW Golf VI, der offenbar allmählich in die Jahre kommt. Der Wolfsburger Dauerbrenner erreicht nun (gemeinsam mit Golf Plus und Jetta) Platz zwei, vor dem Audi A3. Ein erstes Fazit lautet: Die jahrelange Dominanz von Audi bei der Leserwahl bröckelt etwas ab, BMW und Porsche holen weiter auf. Mercedes und VW halten ihre ohnehin guten Positionen ... Quelle: PR
Bei den ausländischen Kompaktwagen hat Alfa Romeo mit der schönen Giulietta die Nase vorn. Der Nachfolger des Alfa 147 verteidigt damit bei der AMS-Wahl seine Platzierung von 2011, und wie im Vorjahr hat der Skoda Octavia auf Rang 2 damit das Nachsehen. Citroen belegt mit C4 / DS5 Platz 3 und liegt damit vor dem Seat Leon. Quelle: PR
Gewonnen haben außerdem der Audi A4 (und seine Brüder A4 Allroad sowie A5) und der Skoda Superb (Importwertung) in der Mittelklasse. Das jüngste Facelift bringt der Mercedes C-Klasse Platz 2 ein, sie liegt nur 0,3 Prozentpunkte hinter den Ingolstädtern. Ebenfalls knapp hinter Platz 2 liegt in der wichtigen Mittelklasse der mittlerweile betagte BMW 3er, dessen neueste Überarbeitung erst bei der nächsten Wahl eine Rolle spielen wird. Man darf auf die kommenden Ergebnisse also gespannt sein ... Quelle: PR
In insgesamt zehn Kategorien gehen je zwei erste Plätze an die deutschen Top-Automarken. Auch die weitern Platzierungen unter den besten Drei gehen an die deutschen Premiumprodukte, mit Ausnahme des zweiten Platzes für den Mini sowie zweier dritter Plätze für den Fiat 500 und den Alfa Romeo Mito. Quelle: PR
Der BMW 5er (sowie GT) und der Jaguar XF führen die Hitliste der AMS-Leser in der oberen Mittelklasse an. Der Fünfer/GT ist dabei ein sehr eindeutiger Sieger, denn er fährt mit 38,5 Prozent ein sehr hohes Stimmenergebnis in der Leserwahl ein. Allerdings ist der Abstand zum zweitplatzierten Audi A6 bzw. A7 nur noch gering. Auf Platz drei halten Mercedes-Benz E-Klasse und die neue CLS-Generation die Konkurrenz von Jaguar und Lexus aber mit rund einem Fünftel aller Stimmen noch locker auf Distanz. Quelle: PR
Der Jaguar XF fuhr mit 45,8 Prozent in der Kategorie Obere Mittelklasse das höchste Wahlergebnis ein. Der auffällige Brite mit feiner Qualitätsanmutung aus indischer Hand gewinnt somit auch klar die Importwertung in dieser Klasse (vor Lexus GS und Volvo V70/XC70). Quelle: PR
In der Luxusklasse dominieren in diesem Jahr der Porsche Panamera und der Aston Martin Rapide (Importwertung). Der Panamera belegte 2011 noch Platz drei, jetzt liegt er vor dem Audi A8, der dank einer teuen Fangemeinde wiederum Platz zwei einfährt. Das Nachsehen haben der CL und die Mercedes-S-Klasse, die im Vorjahr noch ganz oben auf dem Treppchen stand. Quelle: PR
Bei den ausländischen Luxusautos ist er (noch) nicht einholbar: Seit drei Jahren ist der Aston Martin Rapide bei der AMS-Leserwahl dabei, seit drei Jahren hält er die Pole Position. Das Nachsehen haben in diesem Jahr der Maserati Quattroporte und der Bentley Continental, zu den Absteigern zählt der Jaguar XJ.. Quelle: PR
Porsche 911 Carrera/Turbo und Ferrari 458 Italia (Importwertung) heißen die Gewinner bei den Sportwagen. Dank des neuen 911ers kann der Flügeltürer-Mercedes SLS AMG nicht an seine Siege von 2010 und 2011 anknüpfen, ihm muss Platz zwei reichen. Auf Platz drei folgt der Audi R8. Quelle: PR
Zu den erfolgreichen Titelverteidigern zählt auch der Ferrari 458 Italia, der in diesem Jahr für die AMS-Leser wieder die unangefochtene Spitze der ausländischen Sportwagen markiert. Auf Distanz hält er den Lamborghini Aventador, den Aston Martin DB9/DBS und - aus dem eigenen Haus - den etwas Familien- und Gepäck-freundlicheren FF. Quelle: PR
Die Geländewagenwertung gewannen die M-Klasse von Mercedes-Benz und der Range Rover Evoque (Importwertung). Die G-Klasse folgt auf Rang zwei vor dem Porsche Cayenne, gefolgt von BMW X5 und Audi Q5. Quelle: PR
Bei den ausländischen Geländewagen gibt es für Auto Motor Sport-Leser offenbar nur eine wichtige Marke. Range Rover belegt mit dem Evoque Platz 1, mit dem klassischen Range Rover Platz 2 und mit der Sport-Version des gleichen Modells Platz 3. Die Briten in indischer Hand verdrängen sich damit quasi selber, denn 2011 war der Evoque noch dritter in der SUV-Importwertung. Quelle: PR
Bei den Vans der fahren der Volkswagen Multivan und der Seat Alhambra (in der Importwertung) den Sieg davon. Der VW, der einmal als schlichter Bus und Lieferwagen (daher Bulli) begann, beherrschte die Kategorie der familien- und ladefreundlichen Raumschiffe seit fast einem Jahrzehnt. Quelle: PR
Insgesamt kommt es in der Van-Kategorie zu einem Dreifach-Sieg durch VW: Hinter den Multivan auf Platz 1 fahren der VW Sharan und der 2010 deutlich überarbeitete VW Touran auf die Plätze 2 und 3. Quelle: PR
Neben der M-Klasse bei den Geländewagen fährt für Mercedes-Benz der Supersportwagen SLS AMG Roadster den Sieg bei den Cabrios ein. In der Importwertung hat der Ferrari 458 Spider die flache Nase vorn. Quelle: PR
Auch bei den ausländischen Cabrios bevorzugen die AMS-Leser die obersten Preiskategorien. Der Ferrari 458 Spider bekommt prozentual gesehen sogar noch deutlich mehr Zuspruch als die geschlossene Variante. Er verweist Aston Martin DB9 bzw. DBS Volante und den nun vollständig überarbeiteten Bentley Continental GTC auf die Plätze. Quelle: PR
Französische und fernöstliche Hersteller schafften es nur in Ausnahmefällen auf einen Platz unter den beliebtesten Drei. So fiel beispielsweise ein dritter Rang an den Citroen C4/DS4 in der Importwertung der Kompaktklasse und ein zweiter Rang in der Importwertung der Vans an den Renault Espace.. Quelle: PR
Abgefragt wurde bei der Leserwahl aber auch das Image von insgesamt 37 Marken, und das gleich über einen ganzen Fragenkatalog. Ergebnis: Audi fällt nach sieben Jahren Führung (mit nun 51 Prozent) knapp hinter BMW zurück. 53 Prozent sagen, "Ich mag die Marke" und zeigen damit eine besonders hohe emotionale Bindung. Beim Styling führt Audi aber noch mit einem Prozentpunkt vor BMW, dafür wird BMW von den AMS-Lesern bei der "fortschrittlichsten Technik" mehr zugetraut. Quelle: dpa
Die größten Sprünge im Trend-Ranking der Umfrage machen in diesem Jahr die koreanischen Marken Hyundai und Kia, gefolgt von Land Rover. Alle drei Hersteller verzeichnen einen Zuwachs von je 13 Prozentpunkten. Land Rover liegt mit 43 Prozent nun auf Platz acht der Top Ten, Kia verpasst diese knapp und landet auf Rang elf (Hyundai: Rang 13). Quelle: Reuters
Die Volumenhersteller Opel und Ford fahren bei den AMS-Lesern hinterher, ihre Produkte schaffen es in den zehn Kategorien, die zur Wahl standen in den besten Fällen auf die Ränge vier bis sechs hinters offenbar übermächtige Image der Premium-Konkurrenz. Immerhin: Opel fährt stößt bei der Frage nach der fortschrittlichsten Technik in den Kreis der acht meistgenannten Marken vor. Quelle: PR
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