Elektroautos: Ziele könnten verfehlt werden

Elektroautos: Ziele könnten verfehlt werden

Hohe Ziele hat sich die Bundesregierung für das Jahr 2020 gesetzt. Bis dahin sollen über eine Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen rollen. Tatsächlich werden es weniger sein.

Ohne neue finanzielle Anreize könnten bis 2020 nur 600 000 statt der angepeilten eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen rollen. Das ist ein Ergebnis des 3. Berichts der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE), der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Er soll am Mittwoch an Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) und Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) übergeben werden.

„Um das gemeinsame Ziel von einer Million Elektrofahrzeugen bis 2020 zu erreichen, müssten gegebenenfalls die Rahmenbedingungen angepasst und geeignet nachgesteuert werden“, heißt es im Bericht. Verwiesen wird auf die Marktführerschaft Japans und der USA, wo es Förderungen zwischen 5000 und 9500 Euro pro Auto gebe.

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Bereits Anfang Juni hat der Elektromobilitätsindex erwiesen, dass erstmals seit zwei Jahren die Prognose, welchen Anteil E-Autos am gesamten Autoabsatz haben, in Deutschland zurückgeht. Der Elektromobilitätsindex Evi (Electric Vehicle Index) wird von der Unternehmensberatung McKinsey zusammen mit der WirtschaftsWoche erstellt. Prognostizierte McKinsey bei der Berechnung des vorangegangenen Index vor drei Monaten noch einen Elektroautoanteil von 0,8 Prozent im Jahr 2017, waren es jetzt nur noch 0,7 Prozent. Das hieße, dass 2017 nur rund 20.000 Elektroautos in Deutschland verkauft würden.

In vier Regionen (Baden-Württemberg, Berlin/Brandenburg, Niedersachsen und Bayern/Sachsen) sollen in den nächsten Jahren tausende E-Autos auf ihr Alltagstauglichkeit überprüft worden und zum Beispiel Hinweise über das Ladeverhalten der Autofahrer liefern.

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