Fahrbericht Skoda Superb Combi Das riesige Cleverle

Mit ihrem Kombi machen die Tschechen ihren Traum vom Raum wahr: Es gibt kaum eine Disziplin, in der der neue Superb in dieser Version nicht glänzt. Auch, wenn ein großer Wurf manchmal erstaunlich kleinlich sein kann.

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Fahrbericht: Skoda Superb Combi - Das riesige Cleverle Quelle: Skoda

So ein ganz kleines Fitzelchen von der Stoßstange ist zu sehen - ansonsten verdeckt der Testwagen fast komplett die Silhouette einer Mercedes E-Klasse, die auf dem Parkplatz am See hinter ihm steht. Vielleicht ist das ja nicht der einzige Grund, warum der Stuttgarter Daimlerfahrer den Skoda Superb neben ihm so aufmerksam mustert. Denn in seiner neuesten Generation, die ab 25.590 Euro mit dem 92 kW/125 PS starken 1,4-Liter-Benzinmotor zu haben ist, macht der Tscheche nicht nur von außen einiges her.

Wer sich für einen Kombi von 4,86 Meter Länge entscheidet, der träumt vom Raum. Der Skoda spielt nicht nur in dieser klassischen Domäne inzwischen in der Spitzengruppe mit. “Modularer Querbaukasten” heißt der Schlüssel zum Aufstieg des Superb auch in seiner Kombi-Variante.

Mit der Homogenisierung der VW-Konzernmarken unter dieser Plattform bekommen nun auch die Tschechen den vollen Zugriff auf Motoren, Infotainment- und Assistenzsysteme des Regals, aus dem auch Audi, VW oder Seat zugreifen. Notbremsassistent, Klima und einfache Multimediaanlage sind aber schon aufpreisfrei in der Basis.

Motoren-Magerkost ist auch nicht mehr im Angebot bei Skoda. Zum einen, weil es bereits zum Marktstart am 26.September vier Benziner (von 125 PS bis 220 PS) und drei Diesel (120 PS bis 190 PS) gibt; allesamt direkteinspritzende Vierzylinder-Turbos, die den mindestens 1,4 Tonnen schweren Wagen über die 200-Stundenkilometer-Marke hieven.

Unerträgliche Mühen hat dabei keiner von ihnen - es geht nur zwischen gemütlich, flott und krachend zu. Die Kraftübertragung erfolgt mittels Sechsgang-Schaltgetriebe oder DSG (Sechs- oder Siebengang, Aufpreis: 2.000 Euro), auch Allradantrieb (Aufpreis ca. 1.800 Euro) ist für die Top-Motoren gegen Mehrpreis im Angebot.

In jedem Fall fühlt sich dieser große Kombi auf der Straße so an, wie vor wenigen Jahren gerade einmal eine stattliche Limousine der Oberklasse: absolut präzise und mit viel Fahrbahnkontakt in der Lenkung. Mit Fahrwerksverstellung DCC (910 Euro Aufpreis) geht’s noch ausgewogener.

Dazu kommt ein sehr angenehmes Geräuschniveau - auch, wenn sich der Basis-Benziner wohl mit einem vollgepackten Superb schon mal anstrengen muss oder der starke Diesel beim Kickdown die Muskeln spielen lässt. Dass sich auch dieser große Wagen behände wie ein wesentlich kompakteres Fahrzeug bewegen lässt, ist sicher ein Verdienst der Konzernplattform.

Dabei muss es nicht immer Diesel sein. Der 150 PS starke 1,4-Liter-TSi mit Zylinderabschaltung (ATS) ist ein Geheimtipp für Benziner-Freunde. Mit DSG und 250 Newtonmetern Drehmoment macht er durchaus Spaß - und weil er beim sanften Gleiten zwischen 1.400 und 4.000 Umdrehungen zwei Zylinder stilllegt, kommt er mit deutlich weniger als sieben Litern über die Runden.

Im Juli kommen noch zwei neue Benziner: ein 1,8-Liter mit 132 kW/180 PS und der Zweiliter mit 206 kW/280 PS - letzterer stets inklusive DSG, Allrad und Vorfahrt bis zu 250 Stundenkilometer.

Kurzcharakteristik:

Warum?Weil Raum mehr als ein Traum sein kann
Warum nicht?Weil ein Schiff auch einen ausreichend großen Hafen braucht
Was sonst?Die Kombis von Ford Mondeo, Opel Insignia, Mazda6, VW Passat … und warum nicht Mercedes E-Klasse?

Eine rein tschechische Leistung ist das gelungene Design, dass beim Superb aus einer dynamischen Front mit großem Kühlergrill und scharfen Bügelfalten fließend in einer deutlich abfallenden Dachlinie Richtung Kombiheck mündet. Das kostet etwas Laderaum - aber der Skoda kann sich das ja leisten; zugunsten eines etwas nobleren Abschlusses, wie wir ihn sonst eher aus Ingolstadt kennen.

Trotzdem sind 660 bis 1.950 Liter mehr als genug Platz zur Selbstverwirklichung im Baumarkt oder Möbelhaus. Die niedrige Ladekante und der ein Meter breite Zugang erfreuen dabei die Bandscheiben. Darum sind 90 Prozent aller in Deutschland zugelassenen Superb Kombis.

Kleinlich ist nur, dass sich Skoda einen variablen Ladeboden mit 220 Euro extra zahlen lassen; in der Einstiegsvariante ist der erst gar nicht zu haben. Ohne aber bleiben im großen Laderaum stets zwei Stufen beim Packen. Das geht noch superber.


Räkeln im Fond

Der große Skoda ist das Auto, mit dem sich Tschechiens Präsident auf seine Burg fahren lässt - entsprechend üppig ist die Beinfreiheit. Acht Zentimeter mehr Radstand als beim Vorgänger lassen nun den Fond noch mehr zum Räkeln einladen. Mit 15,7 Zentimeter Beinfreiheit bietet der Superb mehr als doppelt so viel Platz wie der nächste Wettbewerber der gehobenen Mittelklasse.

Und die Breite ist auch noch mal um vier Zentimeter gewachsen. Im Kombi residieren hinten wohl meist die Kinder - aber präsidentielle Platzverhältnisse sorgen auch dort für Gelassenheit; so wie die Möglichkeit, jetzt statt blöder Bibi-Blockberg-Hörspiele auch den Tablet in eine spezielle Halterung zu arretieren - und online mit den Kumpels zuhause zu daddeln.

Dann müssen Papi oder Mami aber schon mindestens die zweite der vier Ausstattungsvarianten Acitive, Ambition (ab 28.090 mit 1,4-Liter Benziner), Style (ab 30.850 mit 1,4-Liter Benziner) und Laurin&Klement (ab 37.450 mit Zweiliter-Diesel) ordern - und noch mal 2.790 Euro für das Infotainment-System Business Columbus draufpacken. Ab Ambition geht auch Panorama-Schiebedach (1.090 Euro), alle Assistenten oder Xenon-Lichter (1.160 Euro) Ein Preisbrecher ist ein derart aufgerüsteter Superb nicht mehr.

Übrigens: LED-Lichter oder virtuelles Cockpit wie bei VW und Audi gibt es im Superb nicht. Das lässt sich verschmerzen, zumal die Tschechen neben prima Verarbeitung und nur unwesentlich einfacheren Materialien ja viele zusätzliche gute Ideen einbauen: zwei fest verstaute Regenschirme, Eiskratzer im Tankdeckel, Platz für 1,5-Liter-Flaschen, LED-Taschenlampe und so. Der Superb ist eben ein “Cleverle”, würde der Schwabe im Mercedes sagen.

Technische Daten:

Länge: 4,86 Meter, Breite: 1,86 Meter (2,03 Meter mit Außenspiegeln), Höhe: 1,48 Meter, Radstand: 2,84 Meter, Kofferraumvolumen: 660 – 1.760 Liter. Motoren:

Benziner 1: 1,4-Liter-TSI, 92 kW/125 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe, maximales Drehmoment: 200 Nm bei 1.400 – 4.000 U/min, 0-100 km/h: 10,0 s, Vmax: 206 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,3 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 123 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: 25.590 Euro [Active] - Wert in () Sechsgang-DSG

Benziner 2: 1,4-Liter-TSI, ACT, 110 kW/150 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe (DSG), maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 – 3.500 U/min, 0-100 km/h: 8,7 (8,) s, Vmax: 218 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,0 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 116 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B-A, Preis: 26.790 Euro [Active] - Wert in () Sechsgang-DSG

Benziner 3: 2,0-Liter-TSI, 162 kW/220 PS, Sechsgang-DSG, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.500 – 4.400 U/min, 0-100 km/h: 7,1 s, Vmax: 243 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,3 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 145 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Preis: 34.990 Euro [Ambition]

Diesel 1: 1,6-Liter-TDI, 88 kW/120 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 – 3.250 U/min, 0-100 km/h: 11,0 s, Vmax: 204 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,0 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 105 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A-A+, Preis: 27.490 Euro [Active]

Diesel 2: 2,0-Liter-TDI, 110 kW/150 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe (DSG), maximales Drehmoment: 340 Nm bei 1.750 – 3.000 U/min, 0-100 km/h: 8,9 (9,0) s, Vmax: 218 (216) km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,0 (4,5) Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 106 (118) g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A-A+ (A), Preis: 29.190 Euro [Active] (31.190 Euro [Active]) - Wert in () Sechsgang-DSG

Diesel 3: 2,0-Liter-TDI, 140 kW/190 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe (DSG), maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 – 3.250 U/min, 0-100 km/h: 8,1 (7,8) s, Vmax: 235 (233) km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,2 (4,6) Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 109 (119) g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A-A+ (A), Preis: 33.290 Euro [Ambition] (35.290 Euro [Ambition]) -Wert in () Sechsgang-DSG

Diesel 4: 2,0-Liter-TDI, Allrad, Sechsgang-DSG, 140 kW/190 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 – 3.250 U/min, 0-100 km/h: 7,7 s, Vmax: 228 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,1 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 134 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: 37.290 Euro [Ambition]

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