Gebrauchtwagen Die sparsamsten und durstigsten SUV

SUVs sind meist nicht als Spritsparer bekannt, doch es gibt auch sehr genügsame Modelle. Andere sind hingegen wahre Schluckspechte. Die Extreme im Überblick.

Mercedes-Benz GLA 200 Bluetec Quelle: REUTERS
Suzuki S-Cross Quelle: Presse
Nissan Juke Quelle: Presse
Peugeot gibt den Verbrauch den Van-SUV-Crossovers 2008 mit exakt vier Litern an. 255 Angebote gibt es laut AutoUncle derzeit für den 2008. Die Durchschnittswerte: Jahrgang 2014, 13.374 Kilometer Laufleistung und ein Preis von 17.990 Euro. Quelle: Presse
Einer der sparsamsten SUV ist der Renault Captur. Mit dem 90-PS-Diesel gibt Renault den Normverbrauch mit gerade einmal 3,6 Litern an. Als Neuwagen kostet der Captur mit diesem Motor mindestens 17.290 Euro. Von dem von AutoUncle angegebenen Internetpreis von 16.995 Euro für gebrauchte Captur mit durchschnittlich 16.500 Kilometern sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Der Neuwagenpreis ist der Basispreis mit Grundausstattung. Mit ein paar Extras kostet ein neuer Captur eher 20.000 Euro – womit der Gebrauchtwagen wieder interessant wird. Quelle: Presse
Jetzt zu den Spritfressern. Das sind erwartungsgemäß die fast fünf Meter langen Geländelimousinen mit 400 PS und mehr. So auch der Porsche Cayenne GTS, zumindest des hier gelisteten Jahrengs 2009. Während das aktuelle Modell (im Bild) auf einen sparsameren 3,6-Liter-Turbomotor mit 440 PS (10,0 Liter) setzt, ist in den älteren Exemplaren noch ein 4,2 Liter großer V8-Saugmotor verbaut. Der bringt es auf 420 PS und einen Normverbrauch von 13,9 Litern. Der Neue ist also deutlich sparsamer, doch das lässt sich Porsche mit einem Mindestpreis von 98.152 Euro für den Cayenne GTS auch gut bezahlen. Die 2009er-Modelle gibt es mit rund 77.000 Kilometern für bereits 35.500 Euro. Da bleibt viel Geld für Sprit übrig. Quelle: Presse
Auch wenn es hierzulande meist der V6-Diesel wird: Bei einem großen SUV aus Amerika darf zumindest im Prospekt der fette V8-Motor natürlich nicht fehlen. Im Falle des Jeep Grand Cherokee sind das für das gelistete 2012er Modell 14,1 Liter. Die aktuelle Version ist mit 14,0 Liter auch nur marginal sparsamer. Mit 24.000 Kilometern liegt die Laufleistung deutlich unter dem des Cayenne GTS, dafür ist der Jeep mit 43.400 Euro etwas teurer. Quelle: AP
Wie der Jeep verbraucht der Dodge Ram 14,1 Liter. Das verwundert wenig, schließlich gehören beide Marken zu dem Konzern Fiat Chrysler Automobiles und teilen sich zahlreiche Technik-Komponenten. Im Gegensatz zum inzwischen hochwertig verarbeiteten Jeep ist der robuste Dodge eher etwas für den hemdsärmeligen Typ. Mit rund 31.000 Euro sind die Gebrauchtwagen auch deutlich günstiger. Quelle: dapd
Mit dem Kompressor-geladenen V8 bringt es der Range Rover des Modelljahres 2011 auf stolze 510 PS. Wer einen 2,7-Tonnen-Koloss in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen will, der braucht solche Leistungswerte. Dann rückt er ohnehin hohe Normverbrauch von 14,9 Litern in unerreichbare Ferne. Vier Jahre alte Exemplare des Luxusschlittens mit 39.000 Kilometern Laufleistung gibt es im Internet für rund 54.000 Euro. Quelle: PR
Das G-Modell von Mercedes ist inzwischen ein Liebhaberstück. Der kantige Gelände-Klassiker aus Stuttgart hat über die Jahre seine Fans gewonnen. Und die dürften sich weder von dem Verbrauch von mindestens 14,9 Litern noch von dem Preis von 92.000 Euro für ein drei Jahre altes Exemplar abschrecken lassen. Dafür gibt es einen 388 PS starken G500 mit 18.000 Kilometern Laufleistung. Wer es sparsamer und stärker will, der kann zu einem G63 AMG aus dem Jahr 2013 greifen. Der verbraucht bei 544 PS "nur" 13,8 Liter. Kostet aber auch gebraucht immer noch 119.980 Euro. Quelle: Presse
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%