Gepanzerte Autos von Alpha Armouring „Eine gute Tarnung ist schon die halbe Miete“

Die Welt ist schlecht, und das ist gut so – zumindest für Klaus Ackermann. Als Chef von Alpha Armouring verkauft er gepanzerte Geländewagen und lebt so von der Angst der anderen. Und liefert nicht nur in Krisengebiete.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Ein halbes Dutzend Toyota Land Cruiser und G-Klasse-Mercedes warten auf den Einbau der zentnerschweren Panzerplatten. Quelle: Spotpress

Garching Automatische Rolltore, gesicherte Personenschleusen und am hohen Zaun die blinkenden Video-Kameras – einen Autohändler stellt man sich irgendwie anders vor; selbst wenn Garching nicht unbedingt der vornehmste Vorort von München ist.

Doch Klaus Ackermann ist kein gewöhnlicher Autohändler und hat seine Firma aus gutem Grund wie Ford Knox gesichert. Das Nordlicht in Bayern ist Chef von Alpha Armouring und hinter den hohen Mauern baut und verkauft sein Team pro Jahr rund 80 Sonderschutzfahrzeuge, mit denen sich Botschafter, Wirtschaftsbosse und TV-Crews in die Krisengebiete dieser Welt wagen.

Während Politik und Prominenz oft in gepanzerten Limousinen vom Schlage der S-Klasse oder des Siebeners unterwegs sind, stehen auf seinem Hof nur große Geländewagen: „Vor allem die G-Klasse von Mercedes und der Land Cruiser von Toyota bestimmen unser Geschäft“, sagt Ackermann.

Zwar kann man die auch beim Hersteller direkt mit ballistischer Schutzausrüstung bis in die höchsten Schutzklassen kaufen, räumt Ackermann ein. „Aber wir haben die kürzeren Lieferfristen und die niedrigeren Preise“, sagt der Firmenchef, während sein Blick durch einen eigenwilligen Konferenzraum schweift: Wo sonst moderne Kunst oder friedliche Landschaften für einen angenehme Besprechungsatmosphäre sorgen sollen, hängen hier in den Bilderrahmen zerschossene Scheiben und auf den Fotos sieht man staubige Einsatzfahrzeuge in unwirtlichen Gegenden.

Kein Wunder: „Früher lagen die Brennpunkte unseres Geschäftes vor allem in Südamerika. Aber heute verkaufen wir besonders viele Autos in den Nahen Osten und nach Afrika, “ plaudert Ackermann aus dem Nähkästchen und klingt wie ein Erdkundelehrer, wenn er routiniert Länder wie Afghanistan, Syrien, Nigeria und verschiedene Russische Republiken aufzählt. Nur bei einem Land gerät er selbst ins Stocken, obwohl es buchstäblich ganz naheliegend ist: Dass auch in der Schweiz jemand seine Panzerwagen brauchen könnte, das hat selbst den Profi ein bisschen irritiert.

Je länger Ackermann über Kunden („vor allem Botschaften, Regierungen und Institutionen“) und Märke („weltweit etwa 20.000 Autos im Jahr“) erzählt, desto unruhiger wird er. Nicht nur, weil Diskretion in diesem Geschäft oberstes Gebot ist und sich deshalb keiner gerne in die Karten schauen lässt. Sondern auch, weil es ihn aus dem Konferenzraum endlich nach unten in die Montage-Halle zieht. Dort will Ackermann beweisen, dass gründliche Nachrüster wie seine Firma den Spezialabteilungen der Fahrzeughersteller in Nichts nachstehen.

Komplett ausgeweidet stehen dort ein halbes Dutzend Toyota Land Cruiser und G-Klasse-Mercedes und warten auf den Einbau der zentnerschweren Panzerplatten. Die schrauben und schweißen Ackermanns 50 Mitarbeiter nicht einfach nur stumpf hinters Blech.

„Wir achten streng darauf, dass auch die Fugen geschlossen sind und wir jeden möglichen Einschusskanal dicht machen“, sagt Ackermann und zeigt stolz ein paar besonders verwinkelte Konstruktionen.

Und statt danach einfach die alten Konsolen wieder einzusetzen und eben ein paar breitere Fugen zu akzeptieren, wird auch das Interieur komplett angepasst: Türtafeln werden neu ausgeschnitten, Verkleidungen neu beledert, Kabel neu verlegt.


Eine sichere Anlage

Dazu kommen schusssichere Reifen, auf denen man dank eines Stützrings auch mit einem Plattfuß noch weiterfahren kann und bisweilen wird sogar der Tank mit einem selbstreparierenden Schaum gegen Beschuss gewappnet. Nur Mittel zur aktiven Gegenwehr baut Alpha Armouring nicht ein.

„Ölschleudern und Nagelwerfer sind nur was fürs Kino und Waffen was für die Rüstungsindustrie“, sagt Ackermann. Zwar muss auch er jede Auslieferung bei den Behörden anmelden. Doch ist auch diese Einschränkung ein Grund dafür, weshalb das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle bislang jeden seiner Deals genehmigt hat.

Aber die Autos müssen nicht nur sicher sein. Sie müssen auch halbwegs fahrbar bleiben, sagt der Firmenchef und erzählt von tagelangen Testfahrten auf Prüfgeländen wie in Papenburg, bei denen Federung, Bremsen und Lenkung an das größere Gewicht angepasst werden: Denn was nutzt es, wenn heil aus einer Gefahrensituation heraus kommt und dann ohne Fremdverschulden aus der Kurve fliegt?

Obwohl bei der Umrüstung kein Blech am anderen bleibt und die Experten das Gewicht der Geländewagen fast verdoppeln, sieht man den Autos ihre Panzerung kaum an. Klar, die Türen sind etwas dicker, nicht umsonst wiegen sie bei einer G-Klasse schnell mal vier Zentner, die Fenster lassen sich allenfalls noch einen Spalt weit öffnen, und hinter dem Kühlergrill funkeln bisweilen unauffällig ein paar Blaulichter.

Aber wer nur flüchtig hinschaut und nicht an dem mit Rücksicht auf den Hersteller des Serienmodells geänderten Markenlogo hängen bleibt, der wird die gepanzerte G-Klasse nicht vom Original unterscheiden können. „Eine gute Tarnung ist schon die halbe Miete“, sagt Ackermann.

Dass Alpha Armouring auch anders kann, haben die Spezialisten mit dem Valiant bewiesen. Auch der basiert auf der G-Klasse, macht sich aber gar nicht mehr die Mühe, seine harte Schale unter einem feinen Zwirn zu verbergen.

Im Gegenteil: Bald einen halben Meter aufgebockt, mit Ballonreifen und meterhohen Ansaugstutzen bestückt und Suchscheinwerfern auf dem Dach sieht er aus wie der Dienstwagen von Mad Max. Und wer sich einmal in die engen Schalensitze der Besatzung verirrt, wähnt sich angesichts von Nachtsichtgerät, automatischer Feuerlöschanlage und Notfall-Sauerstoff tatsächlich in einem Kampfwagen.

Zwar wünscht sich Ackermann wahrscheinlich nichts lieber, als den Valiant tatsächlich einmal in Serie zu bauen. Nicht zuletzt, weil er dann statt 200.000 bis 400.000 Euro für eine G-Klasse einen siebenstelligen Betrag auf die Rechnung schreiben kann. Doch ganz so schlecht ist die Welt dann offenbar doch nicht.

Oder seine anderen Autos sind einfach gut genug. Denn prekäre Situationen haben seine Kunden angeblich schon zuhauf erlebt, räumt der Chef von Alpha Armouring ein. „Aber toi, toi, toi“, sagt der Manager und klopft auf Panzerstahl statt Wurzelholz, „Bislang ist in einem Wagen von uns noch nie jemand zu Schaden gekommen.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%