Güterverkehr Fahrt frei für die Gigaliner

In sieben Bundesländern hat ein Feldversuch mit extralangen Lastwagen begonnen. Was die Gigaliner bringen sollen und warum sich viele Länder dagegen sperren.

Grafik und Foto eines Gigaliners Quelle: dpa
In anderen Staaten Europas sind die Supertrucks schon längst unterwegs, etwa in Schweden oder den Niederlanden. Dort sind sogar 60 Tonnen erlaubt. Quelle: obs
Frachtvergleich mit Waschmittelpackungen Quelle: AP
Benzinverbrauch Gigaliner/40-Tonner Quelle: dpa
Vergleich der CO2-Emissionen Gigaliner/40-Tonner Quelle: dpa
400 Lang-Lkws werden für den Pilotversuch zugelassen. Mehr als 200 Speditionen haben sich beworben, darunter etwa das Osnabrücker Unternehmen Hellmann.
Auch die Posttochter DHL zählt zu den Unterstützern. SPD und Grüne haben eine gemeinsame Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den Test angekündigt, da Bundestag und Bundesrat an der Ausnahmeregelung nicht beteiligt wurden. Die Kritiker fürchten, dass Gigaliner mehr Fracht von der Schiene auf die Straße verlagern. Zudem monieren sie, dass Straßen, Brücken und Parkplätze nicht für die bis zu 25,5 Meter langen Gespanne ausgelegt sind.
Welche Länder Gigaliner verbieten, welche sie erlauben
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