Der BMW i3 kommt Ihnen also nicht so schnell ins Haus?
Wenn jemand partout einen i3 haben möchte, kriegt er ihn bei uns auch. Er muss das Restwertrisiko dann aber selbst tragen.
Wie teuer wird es dann?
Da liegen Sie je nach Laufleistung ohne Anzahlung bei einer Leasingrate von über 1200 Euro pro Monat. Dafür kriegen Sie auch einen BMW M5. Ich kann das Auto, so schön es ist, ehrlich keinem empfehlen, auch nicht zum Kauf: Man holt sich damit momentan ein wirtschaftliches Risiko in die Garage.
Sehen Sie Autos mit Hybridantrieb ähnlich kritisch?
Nein, Hybride haben sich inzwischen schon mehr durchgesetzt. Für die Fahrzeuge gibt es auch einen Sekundärmarkt, auf dem ich die Leasingrückläufer absetzen kann. Sie sind deshalb heute gut kalkulierbar. Für reine Batterieautos gilt das nicht.
Urteilen Kollegen anderer Leasinggesellschaften auch so?
Die gesamte Leasingbranche hat ein Problem mit den Elektroautos. Sie machen ja durchaus Sinn bei einer Flotte, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist. Als Zweitfahrzeug kann es auch in einem Privathaushalt Sinn machen. Aber die Finanzierung der Fahrzeuge müssen die Hersteller anfänglich selbst übernehmen. Die können das technische Risiko besser einschätzen, weil sie den Antrieb selbst entwickelt haben und genau wissen, was sie den Batterien zumuten können.