LeaseTrend-Chef "Ich kann das Auto keinem empfehlen"

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"Holt sich Risiko in die Garage"


Elektroautos, die zu haben sind
VW e-Up! Quelle: Volkswagen
Porsche Panamera S E Hybrid Quelle: Porsche
Renault FluenceMarke: Renault Modell: Fluence Preis: ca. 25.950 Euro plus Batteriemiete von 79 €/Monat Reichweite (in km): 185 km Leistung (kw/PS): 70kW/95 PS Quelle: Presse
Mercedes SLS ed Quelle: Daimler
Renault TwizyMit futuristischem Design und ohne echte Türen kommt der Twizy daher. Der Zweisitzer ist besonders klein und wendig und für den Stadtverkehr konzipiert. Er kann an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Marke: Renault Modell: Twizy Urban Grundpreis (inkl. MwSt): ab 6990 Euro, zusätzlich fallen mindestens 50 Euro Batteriemiete pro Monat an Reichweite (in km): 100 Höchstgeschwindigkeit (km/h): 80 Stromverbrauch (kWh/100km): 6,3 Quelle: dapd
Smart ed Quelle: Daimler
Kangoo RapidDer Elektro-Kangoo soll den städtischen Lieferverkehr sauberer und leiser machen. Er bietet mit bis zu 3,5 Kubikmetern Laderaum soviel Platz wie sein konventioneller Dieselbruder. Das ist möglich, weil die Batterien im doppelten Ladeboden verschwinden. Mit 60 PS ist der Elektro-Kangoo ausreichend schnell.  Marke: Renault Modell: Kangoo Rapid Z.E. Grundpreis (inkl. MwSt): 15.100 (+ 86 Euro monatlich fürs Batterie-Leasing) Reichweite (in km): 160 Höchstgeschwindigkeit (km/h): 130 Stromverbrauch (kWh/100km): nicht bekannt Quelle: Presse

Der BMW i3 kommt Ihnen also nicht so schnell ins Haus?

Wenn jemand partout einen i3 haben möchte, kriegt er ihn bei uns auch. Er muss das Restwertrisiko dann aber selbst tragen.

Wie teuer wird es dann?

Da liegen Sie je nach Laufleistung ohne Anzahlung bei einer Leasingrate von über 1200 Euro pro Monat. Dafür kriegen Sie auch einen BMW M5. Ich kann das Auto, so schön es ist, ehrlich keinem empfehlen, auch nicht zum Kauf: Man holt sich damit momentan ein wirtschaftliches Risiko in die Garage.

Sehen Sie Autos mit Hybridantrieb ähnlich kritisch?

Nein, Hybride haben sich inzwischen schon mehr durchgesetzt. Für die Fahrzeuge gibt es auch einen Sekundärmarkt, auf dem ich die Leasingrückläufer absetzen kann. Sie sind deshalb heute gut kalkulierbar. Für reine Batterieautos gilt das nicht.

Urteilen Kollegen anderer Leasinggesellschaften auch so?

Die gesamte Leasingbranche hat ein Problem mit den Elektroautos. Sie machen ja durchaus Sinn bei einer Flotte, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist. Als Zweitfahrzeug kann es auch in einem Privathaushalt Sinn machen. Aber die Finanzierung der Fahrzeuge müssen die Hersteller anfänglich selbst übernehmen. Die können das technische Risiko besser einschätzen, weil sie den Antrieb selbst entwickelt haben und genau wissen, was sie den Batterien zumuten können.

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