Mercedes A-Klasse Tiefer und breiter geht immer

Kaum ist die neue A-Klasse von Mercedes auf dem Markt, legen die Tuner schon Hand an. AMG machte den Anfang mit dem 350 PS starken A45, Brabus zieht jetzt nach. Die Umbaumaßnahmen der Veredler im Überblick.

Es ist wahrscheinlich der kleinste AMG in der 45-jährigen AMG-Geschichte, aber bestimmt nicht der langsamste: der Mercedes-Benz A45 AMG, die Power-Version der A-Klasse. Der Kleine lässt es ganz schön krachen: Der neue Motor mit zwei Litern Hubraum entwickelt etwa 350 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern. Das klingt nach mächtigem Spurtvermögen, auch wegen des Doppelkupplungsgetriebes. Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler
Sein Debut wird der A45 AMG im kommenden März auf dem Genfer Automobil-Salon erleben. Ausgeliefert wird er ab dem Sommer. Der Preis soll vermutlich knapp unter 50.000 Euro liegen. Die Daimler-Tochter AMG will den Kleinen damit offensiv platzieren, zum Beispiel gegen den Audi RS3 Sportback oder das BMW 1er Coupé
Pünktlich zum Verkaufsstart der neuen A-Klasse bietet Brabus in Bottrop ein komplettes Tuningprogramm. Es umfasst Motortuning, Aerodynamik-Komponenten, Leichtmetallräder in 17, 18 und 19 Zoll Durchmesser, Fahrwerkslösungen und Interieur-Veränderungen.Foto: Auto-Medienportal.Net/Brabus
Der Brabus Frontspoiler für die AMG Sport-Ausstattungslinie ist so konzipiert, dass er am unteren Teil der Schürze fixiert wird. Damit wirkt die A-Klasse nicht nur dynamischer, durch die im Windkanal optimierte Formgebung wird bei hohen Geschwindigkeiten auch der Auftrieb an der Vorderachse reduziert.Foto: Auto-Medienportal.Net/Brabus
In Entwicklung ist auch ein Heckspoiler. Der Brabus Heckschürzeneinsatz für den AMG Sport Stoßfänger ist nicht nur wie ein Diffusor geformt, sondern setzt auch die vier Endrohre der Brabus Edelstahl-Sportauspuffanlage in Szene.Foto: Auto-Medienportal.Net/Brabus
Die Fahrwerksingenieure und Testfahrer von Brabus entwickelten maßgeschneiderte Rad-Reifen-Kombinationen mit 17, 18 oder 19 Zoll Durchmesser. Als größte Option für die Mercedes-Kompaktklasse gibt es 8.5Jx19-Räder in fünf Designs.Foto: Auto-Medienportal.Net/Brabus
Passend dazu liefern Continental, Pirelli und Yokohama Hochleistungsreifen bis zur Dimension 255/30 R 19 für die Hinterachse. Speziell für die Verwendung mit sportlichen Niederquerschnittsreifen wurden Sportfedern für die Mercedes-Benz A-Klasse entwickelt, die die Karosserie um rund 25 Millimeter tiefer gelegt.Foto: Auto-Medienportal.Net/Brabus
Die komplett aus Edelstahl gefertigte Brabus Sportauspuffanlage mit je zwei Chromendrohren links und rechts gibt es in passenden Versionen für alle Motorisierungen. Das Abgassystem produziert einen sportlicheren aber keineswegs aufdringlichen Motorsound.Foto: Auto-Medienportal.Net/Brabus
Brabus bietet auch zahlreiche Veredelungsoptionen für das Interieur der neuen A-Klasse an. Bi-Color Edelstahl-Einstiegsleisten mit Brabu- Logo gehören genauso zum Programm wie matt eloxierte Aluminiumpedale oder Alu-Türverriegelungsstifte. Besonders weiches Mastik-Leder und Alcantara wird von den Sattlern in das Wunsch-Cockpit des A-Klasse-Besitzers verarbeitet.Foto: Auto-Medienportal.Net/Brabus
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