Mobilitätsstrategie: Düsseldorf hinkt hinterher

Mobilitätsstrategie: Düsseldorf hinkt hinterher

Bild vergrößern

Der U-Bahnhof des Düsseldorfer Hauptbahnhofs.

von Christian Schlesiger

Die Landeshauptstadt Düsseldorf kann in punkto Fortbewegung im Stadtverkehr nicht überzeugen. Im Mobilitätsranking der Unternehmensberatung Arthur D. Little fällt es gegen andere deutsche Großstädte deutlich ab.

Düsseldorf: Für die Stadtoberen und auch viele Düsseldorfer dürften die Ergebnisse ein wenig verwundern. So schlecht fühlen sich die Pendler nicht bewegt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Vor allem im Vergleich zum ewigen Rivalen Köln scheint doch das ein oder andere besser zu laufen. So verfügt Düsseldorf am Hauptbahnhof über vier U-Bahn-Gleise. Köln spürt hier wegen der nur zwei unterirdischen Gleise enormen Engpass.

Doch die Fakten sprechen unterm Strich eine andere Sprache. Zwar ehrt es Köln wenig, dass es beim Mobilitätsranking nur auf den vorletzten Platz kommt, doch immerhin liegt die Domstadt einen Rang vor Düsseldorf. Ein Manko der Landeshauptstadt: Eine Mobilitätsstrategie, wie die Verwaltung ihren Nahverkehr auf Zukunft trimmen kann, ist laut Beratung Arthur D. Little nicht erkennbar. Dafür vergeben die Experten gerade einmal die Note befriedigend.

Anzeige

Düsseldorf bei Mobilität im Mittelfeld

So liegt Düsseldorf in keiner der bewerteten Kategorien weiter vorne als im Mittelfeld. Der Marktanteil des Öffentlichen Verkehrs liegt bei 59 Prozent, er könnte höher sein. Mit 17,9 Kilometer pro Stunde zuckeln Pendler eher durch die Stadt, das könnte schneller sein. Und mit weniger als zehn Mietautos pro eine Million Einwohner scheint man dem modernen Car Sharing eher wenig abgewinnen zu können.

So geben die Düsseldorfer ihrem Nahverkehr laut Arthur D. Little in punkto Zufriedenheit eher die Note befriedigend. Vielleicht ändert sich das, wenn in den kommenden Jahren die neue U-Bahn-Linie fertig gebaut ist. Dann könnten die Düsseldorfer vielleicht die Kölner vom vorletzten Platz verdrängen. Auch Köln baut die neue Südachse unterirdisch. Doch durch den Einsturz des Stadtarchivs verzögert sich die komplette Inbetriebnahme der U-Bahn um fünf Jahre. Düsseldorf wird früher fertig sein.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%