Nach nur drei Jahren Bauzeit: Baldiges Aus für den Opel Ampera?

Nach nur drei Jahren Bauzeit: Baldiges Aus für den Opel Ampera?

, aktualisiert 22. Juli 2014, 14:05 Uhr
Bild vergrößern

Opel Ampera: Das fast 40.000 Euro teure Schwestermodell des Chevrolet Volt verkauft sich schlecht und könnte noch dieses Jahr auslaufen.

Quelle:Handelsblatt Online

Trotz ambitionierter Technik und großem Experten-Applaus: Der Opel Ampera ist wirtschaftlich wohl gescheitert. Laut aktuellen Medienberichten soll er bald nicht mehr gebaut werden.

DüsseldorfDer Opel Ampera steht offenbar vor dem Aus. Das kompakte Elektroauto soll nach Informationen der „Automotive News Europe“ 2015 aus dem Programm genommen werden. Dann steht das Facelift für das baugleiche Schwestermodell Chevrolet Volt an, das die Opel-Version nicht mehr mitmachen wird.

Als Grund nennt der Bericht die schwachen Verkäufe des technisch ambitionierten Modells. Lediglich 332 Einheiten fanden in den ersten fünf Monaten in Europa einen Käufer, in Deutschland gab es im kompletten ersten Halbjahr lediglich 46 Neuzulassungen. Zum Vergleich: Ferrari hat beim sündteuren F12 im gleichen Zeitraum 83 Neuzulassungen zu melden.

Anzeige

Auch der angekündigte Markt-Rückzug von Chevrolet dürfte die Chancen für den Ampera nicht verbessern – der Volt verkaufte sich noch einmal deutlich schlechter als sein deutscher Ableger. Opel wollte den Bericht auf Nachfrage nicht kommentieren.

Der Ampera – 2012 sogar als Auto des Jahres ausgezeichnet - grenzt sich technisch von den meisten anderen Elektroautos ab. Neben der Batterie hat er einen kleinen Vierzylinderbenziner als permanenten Reichweitenverlängerer an Bord, der allerdings nicht das Auto antreibt, sondern bei niedrigem Akkustand für Stromnachschub sorgt.

So sind nach der rein elektrischen Fahrt von bis zu 80 Kilometern noch weitere rund 460 Kilometer im Generatorbetrieb möglich. Der Viersitzer kostet aktuell 38.260 Euro.

Quelle:  Handelsblatt Online
Anzeige
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%