Oberklasse-Autos 7er-Coupé-Studie: BMWs Angriff auf die S-Klasse

Unter den deutschen Luxuslimousinen gilt die Mercedes S-Klasse seit Jahren als Maß der Dinge. Doch das muss ja so nicht bleiben. BMW unterstreicht seinen Führungsanspruch mit einer neuen Studie eines 7er-Coupés.

Das Maß aller Dinge im automobilen Oberhaus ist seit Jahrzehnten die S-Klasse von Mercedes. Am 15. Mai hat die neue S-Klasse Weltpremiere, in der Luxus, Eleganz und geballte Power vereint sind. Als Gegenangriff hat der ewige Konkurrent BMW nun erste Bilder einer neuen Studie zu einem 7er-Coupé veröffentlicht - und das kann sich sehen lassen. Eine Skizze des BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé zeigt die außerordentlich schmale und flache Silhouette. Quelle: BMW
Ein Blick auf die Seitenlinie. Das Gran Lusso Coupé "verleiht dem Anspruch von BMW an Eleganz und Exklusivität eine neue Dimension", heißt es aus dem BMW-Konzern. Quelle: BMW
Mit einem langen Radstand, einer langen Motorhaube, kurzen Überhängen und einem zurückversetzten Greenhouse mit fließend abfallender Dachlinie soll die Einzelanfertigung BMW-typische Proportionen mitbringen. Am 24. Mai soll das Coupé mit einem V12 Motor auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2013 präsentiert werden. Quelle: BMW
Tatsächlich erscheint das bisherige bayerische Flaggschiff, der 7er mit Facelift, der im Juli 2012 den Markt eroberte, im Vergleich zur Coupé-Studie nahezu klobig. Der 7er verfügt über Triebwerke, die besonders wirtschaftlich und schadstoffarm arbeiten und ihre Kraft über eine Acht-Gang-Automatik an die Antriebsräder weiterleiten. Einrichtungen wie die Start-Stopp-Funktion, die Bremsenergierückgewinnung und die zweite Generation des Fahrerlebnisschalters mit Eco Pro-Modus und Segel-Funktion eröffnen zusätzliche Einsparpotenziale... Quelle: BMW
Der überarbeitete BMW 7er unterstreicht seinen Anspruch durch eine deutliche Aufwertung der Produkt-Substanz. Eine Reihe neuer oder optimierter Antriebsvarianten, darunter der weltweit stärkste Reihen-Sechszylinder-Diesel und die zweite Generation des BMW Active Hybrid 7, neue LED-Scheinwerfer, ein aufgewerteter Innenraum mit niedrigerem Geräuschniveau, ein gesteigerter Fahrkomfort und modernste Sicherheitstechnologie sollen ein Premium-Reiseerlebnis schaffen... Quelle: BMW
Augenfälligstes Merkmal des 7er-Facelifts sind die LED-Hauptscheinwerfer mit markentypischen Coronaringen und eleganter Akzentleiste. Sie sorgen auch nachts für das unverwechselbare Erscheinungsbild. Die modifizierte BMW Niere mit neun statt zwölf Streben und die überarbeitete Frontschürze weisen das überarbeitete Modell aus. Quelle: BMW
In der Seitenansicht zählt der im unteren Teil des Außenspiegels integrierte Blinker zu den neuen Ausstattungsmerkmalen. Quelle: BMW
Nur lenken muss man noch selbst: Mit einer Kombination von Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten wartet das BMW Connected Drive-Portfolio auf. Für Sicherheit sorgen optionale Assistenzsysteme wie das „BMW Night Vision + Dynamic Light Spot mit Personenerkennung“, der blendfreie LED-Fernlichtassistent, „Driver Assistant Plus mit Stop&Go Funktion“, „Active Protection mit automatischer Müdigkeitserkennung“ sowie die Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverboten.  Quelle: BMW
Mehr Glanz hinter der Hütte: Das Heck der Facelift-Version zeigt ein schmales Chromband, das die beiden flachen Rückstrahler in der Heckschürze optisch miteinander verbindet. Quelle: BMW
Feine Materialien prägen den Innenraum der Limousine. Fahrer und Beifahrer nehmen auf neu gestalteten Ledersitzen Platz, die guten Seitenhalt und Langstreckenkomfort kombinieren. Auch im Fond reisen die Passagiere komfortabel und von Geräuschen weitestgehend abgeschirmt. Auf Wunsch stehen hinten Einzelsitze zur Verfügung. Quelle: BMW
Dabei sorgt das optionale Rear-Seat-Entertainment mit neuem Flatscreen-Monitor im 9,2-Zoll-Format auch auf langen Strecken für Unterhaltung. Ein Klangerlebnis verspricht zudem das Bang & Olufsen High End Surround Sound System mit 1200 Watt und 16 Lautsprechern, darunter ein illuminierter Center-Lautsprecher, der sich nahezu vollständig im Instrumententräger versenken lässt. Quelle: BMW
Premiere feiert der neue BMW 750d xDrive: Unter seiner Haube arbeitet der neue Twin Power-Turbo Sechszylinder-Dieselmotor und damit das weltweit stärkste Aggregat seiner Art unter den Selbstzündern. Schließlich rollt auch die zweite Generation des BMW Active Hybrid 7 mit neuem Reihen-Sechszylinder und deutlich reduzierten Emissionen an den Start. Quelle: BMW
Im neuen BMW 7er lässt sich das Instrumentendisplay hinter dem Lenkrad erstmals an die Bedürfnisse des Fahrers anpassen. Dabei eröffnet die erweiterte Black Panel-Technologie auf einer Bildschirmdiagonalen von 10,25 Zoll völlig neue Anzeigemöglichkeiten. Je nach Fahrmodus präsentieren sich die Instrumente nun farblich und grafisch differenziert und liefern maßgeschneiderte Informationen wie Status- und Funktionsanzeigen. Das Display in der Mitte der Instrumententafel wurde arbeitet nun mit einer hochauflösenden 3D-Darstellung. Quelle: BMW
Neben dem Top-Modell BMW 760i mit Zwölfzylinder-Triebwerk stehen für den BMW 740i ein neuer Sechszylinder-Reihenmotor und für den BMW 750i ein überarbeiteter V8-Benziner zur Verfügung. Auch die Sechszylinder-Dieselmotoren im BMW 730d und BMW 740d folgen dem allgemeinen Trend zu mehr Leistung bei reduzierten Verbrauchswerten. Quelle: BMW
Neben einem optimierten Chassis-Setup mit modifizierten Gummilagern und neuen Dämpfern sowie der Hinterachs-Luftfederung mit Niveauregulierung zählt eine elektromechanische Lenkung zum Serienumfang. Elektronische Regelsysteme unterstützen die Reisequalitäten und sorgen dafür, dass die neue Auslegung in Sachen Fahrdynamik und Komfort noch mehr Fahrfreude verspricht. Quelle: BMW
Die Preise beginnen mit 80.700 Euro für den BMW 740i. Teuerster Benziner ist der Zwölfzylinder mit langem Radstand (760 Li) für 147.900 Euro. Quelle: BMW
Bei den Dieseln reicht die Preisespanne von 74.900 Euro bis zu 103.300 für den 750 Li; der Active Hybrid 7 kostet 89.300 Euro, als langer Radstand 94.100 Euro. Quelle: BMW
Den Innenraum prägt ein neues Cockpit mit einem multifunktionalen Instrumentendisplay mit frei wählbaren Anzeigen und zentralem Control Display mit 3D-Grafik. Wesentlich umfassender fallen die technischen Modifikationen für Antrieb und Fahrwerk auf. Das überarbeitete Fahrwerk mit Luftfederung und Niveauregulierung auf der Hinterachse soll eine spürbare Verbesserung des Reisekomforts bringen. Quelle: BMW
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