Oldtimer-Autos Diese Modelle werden 2015 Oldtimer

Katalysator, Vierventil-Technik, Tempolimit, Allrad und Cabrio-Revival: Das waren Top-Themen des Autojahres 1985. Was damals neu auf den Markt rollte, kann ab 2015 offiziell Oldtimer werden. Ein Überblick in Bildern.

Kultsportler, Cabriolets und Katalysatoren - Die H-Kennzeichen-Klassiker des Jahres 2015 Quelle: BMW
Schlagzeilen machten im IAA-Jahr 1985 weniger die vernunftbetonten Autos, sondern vielmehr die vielen V-Max-Racer einer völlig neuen Vierventil-Fraktion mit Leistungskurven, die scheinbar Luzifers Lockruf folgten ... Quelle: Presse
Allen voran der dieserart aufgerüstete Altstar Lamborghini Countach S Quattrovalvole, der mit 455 PS exakt fünf PS mehr aufbot als der Vierventiler im neu vorgestellten Porsche 959. Quelle: Presse
...der Vierventiler im neu vorgestellten Porsche 959 Quelle: Porsche
Auch sonst war Maranello nicht mehr das Maß der Dinge, wenn es  um Tempo ging. Katapultierte der neue Vierventil-Sechszylinder im BMW M5 den Viertürer doch in der neuen Supersportwagenzeit von 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Quelle: Screenshot
Kaum langsamer war das 16-V-Kraftwerk in der IAA-Weltpremiere BMW M3. Quelle: Presse
Ziviler und deutlich erschwinglicher: Golf GTI 16V Quelle: Volkswagen
Schneller Kleinwagen: Citroen Visa GTI Quelle: Citroën
Sogar Oldies wie der erstmals 1971 gezeigten Mercedes-SL-Reihe R 107 wurde eine Revitalisierung spendiert Quelle: Mercedes-Benz
Neue Sechs- und Achtzylinder-Motoren vom 300 SL über den 420 SL bis zum 500 SL machten die Longseller begehrenswerter, wobei dies allerdings auch auf die gleichermaßen aktualisierten S-Klasse-Limousinen und die SEC-Coupés zutraf. Quelle: Presse
Völlig neu waren bügelfreie viersitzige Vollcabrios wie BMW 325i und Saab 900 Turbo, die bald einen Hype auslösten, der auf beiden Seiten des Atlantiks die kühnsten Erwartungen übertraf. Quelle: Presse
Gegen die formvollendeten und technisch anspruchsvollen Bayern und Schweden wirkten sogar die nun auch eilig nach Deutschland importierten Chrysler Le Baron und Ford Mustang billig und antiquiert. Quelle: Presse
Lieferzeiten von anfangs über zwei Jahren bezeugten den sofortigen Kultstatus des schwedisch-bayerischen Doppels, das heute kaum weniger begehrt ist als damals. Davon zeugen derzeit Preisforderungen, die besonders beim erst leicht verspätet in Deutschland verfügbaren Saab heute bereits den damaligen Neupreis übertreffen. Quelle: Screenshot
Noch teurere, aber weit weniger gefragte Verdeck-Künstler waren Mitte der Achtziger der neu lancierte und exotisch anmutende Chrysler Maserati TC aus amerikanisch-italienischer Koproduktion... Quelle: Presse
Jaguar XJ-SC mit V12-Power Quelle: Jaguar Land Rover
Wie lautet die Steigerung von Trendsetter? Im Falle der Vierventil-Technik war es vor 30 Jahren ganz klar die Kombination mit Vierradantrieb. Eine Entwicklung, die durch wilde Rallye-Reiter wie diesen Ford RS 200 vorangetrieben wurden ... Quelle: Presse
Lancia Delta S4 (250 bis 400 PS), MG Metro 6R4 (bis 416 PS), Peugeot 205 Turbo 16 Evo 2 (bis 450 PS)  oder auch Ford RS 200 (bis 650 PS) brachten als WRC-Homologationsmodelle Renn- und Rallyetechnik auf die Straße, wie sie die automobile Kompaktklasse noch nicht gesehen hatte. Quelle: PR
Fiat Uno Turbo i.e. ab 1985 Quelle: Fiat
Wie sehr Allrad angesagt war, demonstrierte 1985 auch der riesige Neuheiten-Reigen an 4x4-Technik, zum Beispiel beim VW Passat Variant Syncro (85 kW/115 PS). Quelle: Presse
Hardcore-Offroader Suzuki SJ 413 Quelle: Suzuki
Subaru Allrad-Familie 1800 und XT ab 1985 Quelle: Subaru
Nissan Prairie optional mit 4x4 ab 1985 Quelle: Nissan
Ganz selten und dennoch billig geworden sind heute die Neuzugänge an Alltagshelden jenes Autojahrgangs, so etwa die fast vergessene Stufenhecklimousine Seat Malaga Quelle: Seat
Peugeot 309 ab 1985 Quelle: Peugeot
... sowie die kompakten Japaner Nissan Sunny und Toyota Starlet (2. Generation, hier im Bild) sowie eine der letzten Ernten aus der Allianz von Rover mit Honda, die inzwischen ins Nirvana abgetauchten Limousinen Rover 216 und Honda Legend. Quelle: Presse
Der Mazda 323 ab 1985 Quelle: Mazda
Sehr rar geworden ist heute auch ein anderes Massenmodell des Baujahres 1985: Der Opel Rekord bereitete sich nach einer in der deutschen Mittelklasse bis dahin beispiellos erfolgreichen Karriere auf seine Abschiedsgala vor, bevor 1986 der Omega ein neues Kapitel großer Opel aufschlagen sollte. Quelle: Presse
Schicker Lifestyle unterm Blechdach: Volvo 780 ab 1985 Quelle: Volvo
... und der Mazda RX-7 mit Wankelmotor neuer Generation. Quelle: Presse
... die schnellen Nissan 300 ZX 24V Turbo und ... Quelle: Presse
Toyota Supra 3.0 Quelle: Toyota
Schicken Lifestyle unterm Blechdach bewirkten ab 1985 neu vorgestellte Kombi-Coupés wie der Honda Accord Aerodeck ... Quelle: Presse
Volvo 480 ES Quelle: Presse
Pontiac Fiero GT 2.8 V6 Quelle: Presse
Neben dem Prädikatsstempel des rollenden Denkmals ermöglicht das H-Kennzeichen Zugang zum Club der privilegierten Klassiker mit speziellen und oft günstigeren Oldtimer-Versicherungen, einen einheitlichen, niedrigen Steuersatz von 191 Euro pro Jahr - und den Freifahrtschein ohne Feinstaubplakette in Umweltzonen. Letzteres oftmals überlebenswichtig für alte Diesel und Autos ohne Katalysator. Schließlich beschloss die Bundesregierung erst Ende 1984, den Einbau von Katalysatoren in Neufahrzeugen ab 1989 verbindlich zu machen. So wagten sich 1985 lediglich Pioniere mit dem Typencode KAT auf deutsche Straßen, zumal noch kein echtes Netz bleifreier Benzinversorgung bestand.Foto: Ferrari 412 Quelle: Presse
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