PKW-Kostenreport So viel kostet Ihr Auto wirklich

Der Kaufpreis für einen Neuwagen ist längst nicht alles. Der neue PKW-Kostenreport von "Focus" und dem ADAC zeigt, welche Kosten Autos aller Klassen pro Kilometer tatsächlich verursachen.

Kosten pro KilometerDas beste Modell für Schnäppchenjäger: Wer sich einen Peugeot 108 zulegt, der hat kostentechnisch schon so gut wie gewonnen. Das 68-PS starke Modell hat pro Kilometer Gesamtkosten von 26,6 Cent. Das macht pro Monat einen Betrag von 332 Euro. Damit schlägt der Peugeot 108 sogar die vermeintlich günstigen Erdgas-Cityzwerge Skoda Citigo und VW up EcoFuel, die zwischen 28 und 29 Cent pro Kilometer kosten. Ebenfalls günstig ist der Citroen C1, er kostet 26,7 Cent pro Kilometer. Teuer wird es dagegen für Besitzer eines Audi R8 Coupé LMX quattro S tronic. Sie zahlen knapp 2,65 Euro pro Kilometer und damit rund 3306 Euro pro Monat. Damit ist der Ingolstädter 570-PS-Flitzer das teuerste Auto im Test. Quelle: AP
Günstigste KleinwagenDer kostengünstigste Kleinwagen ist der Dacia Sandero, der nur 29,5 Cent pro Kilometer und damit 366 Euro pro Monat kostet. Teuer ist dagegen der Toyota Yaris, der pro Monat 423 Euro und pro Kilometer 33,5 Cent kostet. In die Berechnungen des ADAC fließen übrigens auch die Fixkosten ein, mit einer Pauschale von 200 Euro. Der wichtigste Posten ist dabei die Versicherung. Angesetzt wurde ein Beitragssatz von 50 Prozent und eine Selbstbeteiligung von 500 Euro bei der Vollkasko- sowie 150 Euro bei der Teilkaskoversicherung. Quelle: dpa
KompaktautosKeiner schlägt Dacia: Das Kompaktauto mit den geringsten Gesamtkosten ist der Dacia Logan MCV. Pro Kilometer kostet er nur 30,4 Cent. Damit ist er in allen drei Betriebsvarianten - Diesel, Benzin oder Flüssiggas (LPG) - günstiger als vergleichbare Konkurrenzmodelle. Insgesamt finden sich unter den zehn kostengünstigsten Kompaktautos gleich vier Modelle von Dacia. Quelle: AP
MittelklassemodelleAls kostengünstigstes Modell der Mittelklasse kommt der Mazda 6 Kombi 2.0 SKYACTIV-G 145 Prime Line weg. Er kostet rund 47,3 Cent pro Kilometer und somit 591 Euro im Monat. Auch beim Wertverlust bekommt der Mazda Kombi gute Noten: Pro Monat verliert er 287 Euro an Wert. Ebenfalls unter den Top Drei der Mittelklassemodelle finden sich der Honda Accord 2.0 S und der Citroen C5. Zu den günstigsten Modellen zählen im Vergleich dabei alle Modelle, die weniger als 50 Cent pro Kilometer kosten. Quelle: Mazda
Obere MittelklasseBei den Modellen der oberen Mittelklasse macht erneut Porsche das Rennen. Der Porsche Boxster landet unter den günstigsten drei Modellen dieser Kategorie. Pro Kilometer kostet er 83,2 Cent, pro Monat demnach 1040 Euro. Der schicke Flitzer hat einen Grundpreis von 49.957 Euro und verliert pro Monat 617 Euro an Wert. Unter den Diesel-Modellen ist der Skoda Superb Combi 1.6 das günstigste Auto mit monatlichen Kosten von 620 Euro. Als teuerster Diesel-Wagen gilt der Mercedes E Coupé. Er kostet pro Kilometer 77,8 Cent, pro Monat 972 Euro. Quelle: AP
Oberklasse und Sportwagen Der unterschätzte Kostenfresser: Je älter es wird, desto mehr verliert ein Auto an Wert. Das ist auch ein Grund dafür, warum Luxus-Modelle im Unterhalt so teuer sind. Doch auch unter den Königen der Automodelle gibt es große Unterschiede. So bleibt der Audi A8 3.0 TDI Quattro, ein klassischer Manager-Dienstwagen, mit Kosten von 1,33 Euro pro Kilometer weit hinter dem Porsche 911 Carrera zurück, der nur 1,17 Euro pro Kilometer kostet und damit das günstigste Modell unter den Sportwagen der Oberklasse ist. Ein überraschendes Ergebnis, vor allem wenn man bedenkt, dass der Diesel-Audi beim Tanken laut Werksangabe mit 5,9 Litern auf 100 Kilometern viel weniger verbraucht als der Porsche (Neun Liter Super pro 100 Kilometer). Die Berechnung des ADAC geht dabei von einer Laufleistung von 15.000 Kilometern pro Jahr aus. Nach vier Jahren hat ein Auto somit 60.000 Kilometer gelaufen. Das Ergebnis: Nach dieser Zeit ist der Wertverlust bei den Luxus-Schlitten deutlich höher als bei den billigeren Automodellen. Ein Kostenfaktor, der oft vergessen wird. Quelle: dpa
Günstigste SUVsAuch hier stellt Dacia den Testsieger: Der Dacia Duster gilt als billigstes SUV mit 36,4 Cent Gesamtkosten pro Kilometer. Damit schlägt der Duster Modelle von Peugeot, Renault und Nissan, deren Gesamtkosten mehr als 40 Cent pro Kilometer betragen. Quelle: AP
Die teuersten KleinwagenTeurer Stromer: Der Citroen C-Zero ist das teuerste Modell unter den Kleinwagen. Pro Kilometer kostet das Elektroauto 53 Cent, pro Monat 662 Euro. Verhältnismäßig gut kommt der VW cross up mit Gesamtkosten von 35 Cent pro Kilometer weg. Quelle: dpa
Hohe PS-ZahlenBei vielen Modellen kommt es stark auf die Motorisierung an, ob sie nun zu den Geldvernichtern ihrer Klasse gehören oder nicht. Die PS-Protze langen bei den Kosten generell ziemlich hin. Der BMW i3 beispielsweise kostet pro Kilometer 57,4 Cent, pro Monat 718 Euro. Auch bei schnellen Autos mit hohen PS-Zahlen von Opel oder VW steigen die Gesamtkosten, ebenso bei den Sportmodellen von Porsche und Audi. Quelle: obs
RentabilitätWie rentabel ein Auto auf lange Sicht ist, misst sich nicht allein am Kaufpreis. In jedem Segment gibt es Rentabilitäts-Champions, die trotz eines höheren Anschaffungspreises nach vier Jahren den Fahrer billiger kommen als ein vergleichsweise günstiges Modell. So kann ein Toyota Yaris Hybrid bei vier Jahren Haltedauer dank geringerer Betriebs- und Fixkosten sowie weniger Wertverlust die Mehrkosten von mehr als 5000 Euro im Vergleich zum Kia Rio 1.2 wieder hereinholen - wenn auch mit 672 Euro Ersparnis eher knapp. Quelle: AP
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%