Prognosen für 2016 Der BMW X1 ist Restwert-Sieger

Was ist mein Auto in vier Jahren noch wert? Die Restwert-Frage spielt beim Autokauf oft eine große Rolle. Prognosen bleiben Mutmaßungen. Ein Vergleich der beiden gängigsten Prognosen zeichnet aber ein grobes Bild.

 Zum zehnten Mal hat Schwacke mit „Auto Bild“ die Wertmeister für das kommende Jahr gekürt. Dabei wurden in insgesamt elf Fahrzeugkategorien je zwei Sieger ermittelt: Bewertet wurden die Fahrzeuge nach dem geringsten prozentualen und dem geringsten absoluten Wertverlust. Dabei steht wie in den Vorjahren auch nicht der bisherige Restwertverlauf im Fokus. Stattdessen analysierten die Experten von Schwacke die künftige Entwicklung des Restwertes in den kommenden vier Jahren.Den besten Werterhalt bei Kleinstwagen hat laut den Schwacke-Experten der VW Up. Er ist ihrer Prognose nach 2016 noch 59,1 Prozent seines Neupreises von 13.535 Euro wert. Der Verlust liegt damit bei 5.534 Euro. Auf einen Euro genau wird die Prognose sicher nicht zutreffen. Die grobe Richtung ist aber wahrscheinlich: Die Kollegen von Bähr & Fess gehen beim Up von einem Restwert von 56 Prozent aus. Quelle: ampnet
Neben dem besten prozentualen Werterhalt hat Schwacke noch den geringsten absoluten Wertverlust ermittelt. Hier liegt bei den Kleinstwagen der Kia Picanto vorne, der bis 2016 nur 4.559 Euro an Wert verliert. Basis für die Erhebung ist ein Neupreis von 9.209 Euro, folglich ist der Picanto in vier Jahren noch 4.650 Euro wert. Zum Vergleich: Bähr & Fess sieht in dieser Kategorie den Skoda Citigo auf Platz 1, mit einem Wertverlust von 3.956 Euro. Quelle: ampnet
Gehen wir von den Kleinst- zu den Kleinwagen. Den besten Werterhalt hat hier der Mini Cooper S, der in vier Jahren noch stolze 64,8 Prozent seines Neupreises von 24.150 Euro wert sein soll. Bähr & Fess ist hier etwas konservativer. Zwar liegt auch ein Mini vorne, wenn auch der schwächere Mini One. Mit einer Prognose von 56 Prozent geht die Völklinger Agentur von einem geringeren Werterhalt aus. Quelle: ampnet
Ähnliches Bild beim geringsten Wertverlust. Auch hier sind sich die beiden Prognosen beim Modell einig, differieren aber beim Wertverlust. Laut Schwacke muss der Dacia Sandero 1.2 16V 75 in vier Jahren einen Wertverlust von 2.990 Euro hinnehmen, Bähr & Fess geht von 3.670 Euro aus. Quelle: ampnet
In der Kompaktklasse sieht Schwacke den Audi A3 Sportback vorne. Er kommt 2016 mit dem 1,4-Liter-Benziner auf einen Restwert von 63,4 Prozent. Bei einem Neupreis von 26.830 Euro liegt der Wertverlust damit bei 9.831 Euro. Bei Bähr & Fess führt die neue Mercedes A-Klasse mit 55,5 Prozent die Liste an. Der A3 kommt hier mit 54,5 Prozent auf den dritten Platz. Quelle: ampnet
Der Preis für den geringsten Wertverlust in der Kompaktklasse geht wie bei den Kleinwagen an Dacia. Der Logan MCV 1.6 ist den Schwacke-Experten zufolge in vier Jahren 4.040 Euro weniger wert als sein Neupreis von 8.440 Euro. Dem schließt sich Bähr & Fess fast exakt an. Sie gehen von einem Wertverlust von 4.155 Euro aus. Quelle: ampnet
In der Mittelklasse hat der BMW 320d Touring (im Bild die Limousine) den mit 56,5 Prozent besten Werterhalt. Das bedeutet aber einen Verlust von 18.649 Euro in vier Jahren. Bei Bähr & Fess kommt die 3er-Baureihe von BMW nur auf Rang zwei. In dieser Statistik weist der Audi A5 Sportback 2.0 TDI mit 53,5 Prozent die beste Prognose auf.
Während der beste Werterhalt meistens an deutsche Autos geht, haben beim geringsten Wertverlust die Importeure die Nase vorne. In der Mittelklasse geht diese Kategorie an den Skoda Octavia, der bei Schwacke in vier Jahren 8.811 Euro weniger wert ist. Auch Bähr & Fess geht hier von einem Importeur aus: Der Hyundai i40 cw verliert bei den Saarländern 11.930 Euro, liegt aber dennoch vorne. Quelle: ampnet
Umgekehrtes Spiel in der Oberklasse: Hier liegt der Lexus GS 450h (Restwert: 54,1 Prozent, Neupreis: 58.040 Euro, Wertverlust: 26.640 Euro) beim Werterhalt vorne, die Kategorie Wertverlust gewinnt aber ein deutsches Auto.Doch zunächst der Vollständigkeit halber: Bähr & Fess geht beim Mercedes CLS 350 CDI vom geringsten Wertverlust aus, er soll 2015 noch 55 Prozent seines Neupreises wert sein. Quelle: ampnet
Mit 23.989 Euro weist der BMW 520i in der Schwacke-Prognose den geringsten Wertverlust auf. Hier leidet leider die Vergleichbarkeit der beiden Prognosen: Sie ordnen einige Modelle wie zum Beispiel den Mercedes CLS oder den Audi A7 unterschiedlich oder sogar doppelt zu Ober- oder Luxusklasse zu. Der Übergang ist hier schwammig. In der Bähr & Fess-Oberklasse liegt der VW CC vorne, er verliert 17.549 Euro an Wert. Kein Wunder, schließlich liegt sein Grundpreis deutlich unter dem von 5er BMW & Co. Quelle: dpa
Porsche Panamera S Hybrid Quelle: Presse
Auch der Audi A7 Sportback ist bei Bähr & Fess in beiden Klassen gelistet, hat aber jedes Mal gegen den Mercedes CLS das Nachsehen. Nicht so bei Schwacke: Hier weist der A7 Sportback 3.0 TDI mit 33.208 Euro den geringsten Wertverlust der Luxusklasse auf. Diese Wertung bei Bähr & Fess gewinnt die Mercedes S-Klasse (40.251 Euro). Quelle: ampnet
Premiere bei Dacia: Erstmals liegen sie nicht nur beim absoluten Wertverlust, sondern auch beim Werterhalt vorne. Der Dacia Lodgy soll 2016 noch 53 Prozent seinen Neupreises (17.090 Euro für den 110 dCi) wert sein. Bähr & Fess listet hier die deutlich teurere Mercedes B-Klasse mit einem Werterhalt von 57,5 Prozent auf Rang 1. Das selbe Auto, aber mit einem anderen Motor (90 dCi statt 110 dCi) gewinnt auch die Wertverlust-Kategorie. Sein Gebrauchtwagenpreis liegt in vier Jahren 7.189 Euro unter dem Neupreis von 14.790 Euro. Auch bei Bähr & Fess liegt der Lodgy vorne, aber dieses Mal mit dem 85-PS-Benziner. B&F geht von einem Verlust von 4.595 Euro aus. Quelle: ampnet
Bei den großen Vans sehen beide Agenturen den VW Sharan vorne. Während Schwacke von einem Restwert von 55,5 Prozent ausgeht, steht der Sharan bei Bähr & Fess mit 48,5 Prozent in der Liste. Das Schwestermodell des Sharan, der Seat Alhambra, gewinnt die Schwacke-Wertverlust-Prognose mit 15.691 Euro. Bei B&F schiebt sich hier ein anderes Modell an die Spitze: der Fiat Freemont mit nur 13.619 Euro Verlust. Quelle: ampnet
Der BMW X1 gewinnt nicht nur die Kompakt-SUV-Wertung bei Schwacke, sondern auch das Gesamtranking. Keiner kann seine 65,5 Prozent Werterhalt überbieten. B&F unterscheidet bei SUVs nicht zwischen Kompakt- und Luxusklasse. Deswegen verzichten wir an dieser Stelle auf einen Vergleich, da die unterschiede der Modelle zu groß sind. Quelle: ampnet
Den geringsten Wertverlust bei den Kompakt-SUV hat der Dacia Duster. Er verliert 5.590 Euro an Wert. Auch hier gibt es bei B&F kein entsprechendes Modell. Quelle: ampnet
Einigkeit herrscht bei den großen SUV: Beide Agenturen sehen in Sachen Werterhalt den Mercedes ML 250 CDI vorne. Näher kommen sie auch nicht mehr zueinander: Schwacke geht von 55,4 Prozent Restwert aus, Bähr & Fess von 55 Prozent. Quelle: ampnet
Leichte Differenzen gibt es dann wieder beim Thema Wertverlust. Schwacke sieht mit 27.191 Euro den Hyundai iX55 vorne, bei Bähr & Fess ist es der eine Nummer kleinere Hyundai Santa Fe (22.148 Euro). Wie gesagt, eine Nummer kleiner, damit auch eine Nummer günstiger. Quelle: ampnet
Porsche sind Sportwagen, deshalb haben sie eine hohe Abnutzung und damit einen geringeren Restwert. Könnte man meinen. Die Wahrheit sieht aber so aus: Die wenigsten Porsche-Fahrer bewegen ihr Schätzchen am Limit. Damit bleiben sie gut erhalten und haben einen hohen Restwert. Im Falle des Boxster S geht Schwacke von 62,8 Prozent aus, Bähr & Fess von immerhin 59 Prozent. Quelle: Presse
Auch beim absoluten Wertverlust der Sportwagen kommt es auf die Klasseneinteilung an. Schwacke listet den VW Scirocco 1.4 TSI auf Platz 1 (11.679 Euro), Bähr & Fess den Chevrolet Camaro (22.394 Euro). Der Unterschied beim Neupreis beträgt zwischen den beiden 13.410 Euro, der Leistungsunterschied schlappe 272 PS. Also nur sehr schwer vergleichbar. Und ob man Scirocco und Camaro als echte Sportwagen bezeichnen kann, steht auf einem anderen Blatt. Quelle: ampnet
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