Straßenschäden Sommerhitze lässt den Beton explodieren

Bei extremer Hitze leiden nicht nur die Menschen, sondern auch die Straßen – wie sich am Wochenende wieder einmal gezeigt hat.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Bauarbeiter reparieren die A57 in der Nähe von Goch (Nordrhein-Westfalen): Die große Hitze ließ auf der A57 an der niederländischen Grenze die Fahrbahndecke aufplatzen. Quelle: dpa

Seit Tagen herrschte über Deutschland eine brütende Sommerhitze, vielerorts kletterte das Thermometer über 35 Grad. Auch die Deutsche Bahn hatte mal wieder mit den Klimaanlagen in den Fernzügen zu kämpfen. In Leipzig musste am Freitagabend ein überhitzter ICE geräumt werden, eine Weiterfahrt war unmöglich.

Doch nicht nur der Schienenverkehr litt unter der flächendeckenden Hitze, auch für die A57 bei Goch waren es ein paar Grad zu viel: Am Sonntag brach auf der Autobahn Richtung Köln die Fahrbahn auf. Etwa zehn Autos fuhren noch über die beschädigte Stelle, die teilweise wie eine Sprungschanze wirkte. Einige Fahrzeuge wurden beschädigt, verletzt wurde zum Glück niemand. Die A57 musste auf einer Länge von drei Kilometern gesperrt werden.

Weniger Glück hatte im vergangenen Sommer ein Motorradfahrer in Bayern: Augenzeugenberichten zufolge wölbte sich die Fahrbahn in Sekundenbruchteilen direkt vor dem Motorrad des 59-Jährigen, der nicht mehr ausweichen konnte. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Sieben Spritspartipps

Solche sogenannten "Blow Ups" treten besonders häufig an alten Autobahn-Abschnitten auf, die noch aus Betonplatten gebaut sind. Pro Grad Temperaturunterschied dehnt oder schrumpft eine Betonplatte um einen Zehntel Millimeter. Haben sich nach Jahren der Belastung die Betonplatten bereits teilweise vom Boden gelöst, kann sich bei hohen Temperaturschwankungen die Spannung potenzieren – und im Extremfall explosionsartig abbauen.

Das Problem lässt sich auf die Schnelle nicht lösen, Straßenmeistereien mahnen bei hohen Temperaturen auf alten Betonstrecken zur Vorsicht. Außer regelmäßigen Kontrollen sind ihnen die Hände gebunden, für einen Neubau der betroffenen Straßen fehlt das Geld.

Eine Billion Euro für die Verkehrswege

Auf rund 300 Milliarden Euro beziffert das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung den Investitionsbedarf für Erhalt, Aus- und Neubau von Straßen. Rechnet man noch Schienen, Flughäfen und Schifffahrtswege hinzu, kommen die DIW-Experten auf eine Summe von einer Billion Euro. Nach der Haushaltsplanung bis 2017 sind aber nur rund zwölf Milliarden Euro jährlich geplant, weniger als fünf Milliarden davon für die Fernstraßen.

Die besten Apps für Autofahrer
Blitzer.deDen Radarfallenmelder "Blitzer.de" gibt es sowohl für Android-Handys als auch für iPhones. Die kostenlose App erfasst sowohl fest installierte Blitzer als auch mobile Kontrollen. Blitzer.de aktualisiert sich alle fünf Minuten anhand der Blitzerwarnungen aus der Community. Wer im Ausland unterwegs ist und Roaminggebühren umgehen möchte, kann auch einen Offline-Modus wählen, bei dem allerdings die Aktualisierung entfällt. Technische Daten: Für die App sind entweder iOS 3.0 (oder höher) oder Android OS 2.1 (oder höher) erforderlich. Quelle: Screenshot
Bußgeldrechner von Ergo DirektMit diesem kostenlosen Bußgeldrechner checken Sie die zu erwartenden Kosten bei Verkehrsverstößen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Tempoüberschreitungen, zu geringen Abstand, überfahrene Ampeln oder Alkohol am Steuer handelt. Technische Daten: Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation), iPod touch (5. Generation) und iPad. Erfordert iOS 4.3 oder neuer. Quelle: Screenshot
Pannenhilfe vom ADACDie ADAC Pannenhilfe App stellt auf Wunsch einen Telefonkontakt zum ADAC her, um bei Panne oder Unfall einfach und schnell Hilfe anzufordern. Auf Wunsch wird zusätzlich der aktuelle Standort zum ADAC übertragen. Das erspart lange Beschreibungen des Aufenthaltsortes und kann das Auffinden des Pannenfahrzeugs erleichtern. Die App ist für ADAC Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern kostenfrei. Technisch Daten: Unterstützt werden derzeit Geräte ab der Android-Version 1.6. Ebenso kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 5.0 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert. Quelle: Screenshot
Staus umfahren mit StauMobilDie App zeigt neue Staus umgehend an. Der Service umfasst zudem die aktuelle ADAC Verkehrsprognose. Daten über Ferientermine, Urlaubsrouten, Grenzübergänge, Dauerbaustellen und Großveranstaltungen fließen in die Prognosen ein. Bei Stau können sie so eine neue Route planen. Über die Lokalisierungsfunktionen werden Sie automatisch über die nächstgelegenen Gefahrenpunkte im Verkehr informiert. Die Staudarstellung erfolgt per Karte, Satellitenfoto oder Hybridansicht. Technische Daten: Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 4.3 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert. Quelle: Screenshot
Die Kosten im Blick mit dem TankBuchStatt des Büchleins im Handschuhfach lassen sich die Tankdaten bequem mit dieser App erfassen. Sie ist sowohl in einer kostenlosen als auch in einer „Pro“-Version für 2,99 Euro zu haben. Mehrere Fahrzeuge lassen sich damit verwalten. Wer seinen Fahrstil ändert, kann sich die Auswirkungen auf sein Tankverhalten grafisch anzeigen lassen. Die grafische Übersicht für mehrere Zeiträume möglich. Technische Daten: Tankbuch ist werbefinanziert über das iAd Network. Ihre Daten können Sie über Google Docs transferieren. Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 4.1 oder neuer. Quelle: Screenshot
Private Leihautos nutzen und anbieten - TamycaWer auf die Schnelle einen Transporter für den Umzug braucht oder einen schicken Oldtimer für ein Wochenende mit seiner Süßen, der kann über Tamyca den Kontakt zu privaten Autoverleihern herstellen. Gewünschte Leihdauer und benötigte Kilometer eingeben und über die Umkreissuche potenzielle Vermieter heraussuchen lassen. Die App ist kostenlos und kann im App Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden. Technische Daten: Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 5.0 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert Quelle: Screenshot
Navigon EuropeDie Navigations-App "Navigon Europe" verfügt über das Kartenmaterial der 40 wichtigsten europäischen Länder. Während der Navigation im Auto ist keine Internetverbindung nötig. Wie ein vollständiges Navigationsgerät auch, bietet die App neben der reinen Navigation Tempo- und Blitzerwarner, Stauinformationen, eine Parkplatzsuche sowie die Suche nach bestimmten Zielen wie Bahnhöfen oder Tankstellen. Die App bietet außerdem die Möglichkeit, über Facebook und Twitter zu kommunizieren und beispielsweise die voraussichtliche Ankunftszeit an einem bestimmten Treffpunkt zu übermitteln. Mit 59,95 Euro Euro ist die Navigon-App allerdings nicht billig. Technische Daten: Die Anwendung erfordert Android OS 2.2 oder höher. Nach der Installation müssen rund zwei GByte Kartenmaterial heruntergeladen werden. Quelle: Screenshot

Hinzu kommt: Die Qualität der deutschen Straßen verschlechtert sich zunehmend. Laut dem ADAC ist bereits jede zweite Straße beschädigt, doch bei Bund, Länder und Kommunen fehlt das Geld für den Erhalt der verschlissenen Verkehrswege. Wie der ADAC vom Deutschen Asphaltverband (DAV) erfahren hat, ging die Asphaltproduktion im vergangenen Jahr um 18 Prozent auf 41 Millionen Tonnen zurück. Daraus folgert der Autoclub, dass immer weniger für den Straßenerhalt ausgegeben wird.

"Anstatt die Straßen ordentlich zu reparieren, wird vielerorts nur Flickschusterei betrieben. Aber Schlaglöcher zu stopfen reicht nicht, um die Qualität der Straßen dauerhaft zu erhalten", sagt der ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Ulrich Klaus Becker.

Im Sommer leiden die Straßen unter der Hitze, im Winter hinterlassen Frost und Straßenräumdienste ihre Spuren. Rund 70 Prozent des Gütertransports und 80 Prozent des Personenverkehrs rollen in Deutschland über die Straßen – tagtäglich. Bis 2025 werden diese Zahlen laut einer Prognose der Bundesregierung nochmals um rund zwei Drittel steigen - falls es die Straßen noch aushalten.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%