Technik unverständlich Diese Autos überfordern ihre Fahrer

Wer denkt sich denn so etwas aus? Manche Autos ähneln der Kommandozentrale eines Raumschiffes. Ein Test zeigt: Vieles ist zwar gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Bei diesen Autos muss der Fahrer vor Bedienung des Navis erst einmal auf einen Lehrgang.

Mercedes A 200Preis: Ab 27.786 Euro Comand Online System und Drive Kit 5270 Euro AufpreisPositiv: Große Funktionsvielfalt, Twitter- und Facebook-Zugang möglichNegativ: Display-Integration wirkt nicht durchdacht, kein Touchscreen, unglückliche Bezeichnung der Funktionen führt zu Fehlern, verschachtelte Menüstruktur, Bedienung über drei Ebenen, Öffnen der Apps ohne Handbuch kaum möglich, Texteingabe über unpraktische ABC-Zeile, wenig nützliche SpracheingabeFazit: Viel Geld für ein unfertiges SystemNote: 3,39 Quelle: Daimler
BMW 730dPreis: Ab 74.000 Euro 3.360 Euro Aufpreis für Navigationssystem Professional, Bang und Olufsen Sound System 4.950 Euro, Apps 150 Euro, Smartphone-Schnittstelle 100 Euro. Positiv: Großer Bildschirm, sehr viele Funktionen, Aps verfügbarNegativ: Unkomfortable, wenig intuitive Menüführung per Controller, viele Fehleingaben möglich, etliche Icons und Beziehungen sind nicht selbsterklärendFazit: Sehr teure Systeme, die die Nutzer verwirren, Blick ins Handbuch nötigNote: 2,85
Mazda 6 KombiPreis: 32.090 Euro Sportsline-Ausstattung mit Bose Soundsystem serienmäßig, Navi 500 Euro AufpreisPositiv: Berührungsempfindlicher Bildschirm mit Direktzugriffstasten und DrehradNegativ: Hauptmenü fehlt, zu kleiner und zu tief sitzender Bildschirm, geringe Auflösung, simultane Nutzung des Drehrades und des Bildschirms nötig, kryptische Bezeichnungen wie AF, TA; REGFazit: Günstiges Navi, Soundsystem nur in teurer Ausstattungslinie, mäßiger BedienkomfortNote: 2,81 Quelle: dapd
Audi A8Preis: Ab 70.000 Euro MMI Navigation mit MMI touch 2900 Euro, Bang und Olufsen Sound System 6500 Euro, Bluetooth-Telefon 700 Euro AufpreisPositiv: Große Funktionsvielfalt, guter Bildschirm, auf MMI touch lässt sich per Finger schreibenNegativ: Kein Touchscreen, häufige Umorientierung voom Bildschirm auf Bedientasten und zurück nötig, keine Testperson versteht auf Anhieb die MMI-touch-Funktion, wenig nützliche SpracheingabeFazit: Sehr teure Systeme, die wenig intuitiv sindNote: 2,5 Quelle: AP
Ford C-MaxPreis: Ab 21.400 Euro Sony Navigationssystem und Ford Sync Kommunikationssystem 965 Euro AufpreisPositiv: Viele Funktionen, mäßiger PreisNegativ: Zu kleiner Bildschirm, zu viele Knöpfe, Controller zu weit vom Fahrersitz entfernt, vier schlecht sichtbare Funktionstasten, unverständliche Beschriftung der Schaltflächen auf dem Bildschirm, umständliche Handykopplung, umständliche Audio-Quellenauswahl über AUX-TasteFazit: Wenig selbsterklärendes Infotainment. Gut gemeint, aber schlecht gemachtNote: 2,1 Quelle: Reuters
Porsche 911 Cabrio 4SPreis: Ab 112.313 Euro Porsche Communication Management, Burmester Soundsystem 10.526 Euro AufpreisPositiv: Einleuchtende Bedienung, viele FunktionenNegativ: Zu viele Knöpfe, Tasten und Schalter auf engstem Raum erfordern viel Aufmerksamkeit und lenken ab, Drehknopf und Zurück-Knopf liegen etwas versteckt auf Beifahrerseite, Meldungen am unteren Bildschirmrand werden übersehen, wenig nützliche SpracheingabeFazit: Vielfältiges, aber eines der teuersten Systeme im TestNote: 2 Quelle: WWW.INGOBARENSCHEE.DE
Opel AdamPreis: Ab 11.500 Euro Intellilink-System und Halterung 538 Euro AufpreisPositiv: Steuerung über Touchscreen, einleuchtende, übersichtliche Menüstruktur, Zurück-Knopf am BildschirmrandNegativ: Nutzung der separaten Apps auf dem gekoppelten Smartphone etwa für die Navigation nicht selbsterklärend, zu wenig Kontrollmöglichkeit über Lautstärke und automatisches MusikabspielenFazit: Pfiffiges System zum moderaten PreisNote: 1,87 Quelle: dapd
Dacia SanderoPreis: Ab 8.990 Euro Navigations- und Entertainmentsystem 529 Euro AufpreisPositiv: Einfache Bedienung über Touchscreen, zentraler Zurück-Knopf, übersichtliches Display mit großen Schaltflächen, leicht verständliches Menü, preisgünstigstes System im Test. Löblich: Nur drei KnöpfeNegativ: Design und Material wirken etwas billig, nur geringer FunktionsumfangFazit: Auch billig kann nicht gut seinNote: 1,82 Quelle: dpa
Range Rover SportPreis: Ab 55.800 Euro Navigationssystem und Bluetooth 3.260 Euro AufpreisPositiv: Alle Funktionen vom Bildschirm erreichbar, weitgehend selbsterklärendNegativ: Kleiner 7-Zoll-Bildschirm, etwas unübersichtlich und mit vielen Funktionen, Zieleingabe am Navi startet mit Hausnummer, unklare Abkürzungen, Schaltflächen überschneiden sichFazit: Das älteste Model im Test, trotzdem gute BedienbarkeitNote: 1,62 Quelle: Creative Commons-Lizenz
VW Golf 7Preis: Ab 16.750 Euro, Discover Pro System 2.725 Euro AufpreisPositiv: Berührungsempfindlicher, aufgeräumter Bildschirm, einfaches Wischen durch Menüs möglichNegativ: Unpraktische ABC-Tastatur, mehrfach unidentifizierbare Probleme bei der HandykopplungFazit: Gutes, aber für Kompaktwagen teures SystemNote: 1,1 Quelle: dpa
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